|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Persönliche Anfeindungen dieser Art kennt man ja von dir. Viel Spaß bei der Antwort; hinreichend Zeit hast Du ja
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Keine Frage, Ersatzprodukte und vor allem deren flächendeckende Verfügbarkeit sind in den letzten 6-12 Monaten massiv nach oben gegangen. Waren es bis vor kurzem noch in erster Regel Bioläden/Reformhäuser und die ganz großen Einkaufscenter, die eine halbwegs passable Auswahl an veganen Produkten hatten, so findet man ja mittlerweile in jedem Discounter veganes Hack, und auch beim Aufschnitt ist es nicht mehr lang, bis man überall alles bekommt. Dabei gibt es ein paar Produkte, die mir ganz gut gefallen, andere gehen entweder geschmacklich oder preislich nicht. Habe zum Beispiel dieses jahr Mal eine kleine Auswahl an cashew-Käse probiert. Camembert und verschiedene Frischkäse Sorten, die fand ich sehr gut, sogar der camembert war konsistenziell und geschmacklich gar nicht Mal so weit weg. Bei 6€/100g aber einfach nicht darstellbar. Leberwurst geht gut, das ist bald kein Unterschied mehr zu normaler feiner. Die Käsescheiben und auch den Reibekäse finde ich zwar geschmacklich ganz gut, da ist aber die Konsistenz einfach meilenweit weg, vor allem auch beim schmelzen. Entweder gar nicht oder komplett nur Schmiere sind da die einzigen beiden Möglichkeiten. Gar nicht überzeugen konnte mich der Mandel-Mozzarella, das hat gar nix mit dem Original zu tun. Bis die mal ne ordentliche Burrata hinbekommen, wird's da nix mit für mich. Vegane Spicker finde ich auch ganz lecker, auch wenn die veget. Näher am Original sind. Salami gibt mir aber zum Beispiel hier auch nix, da haben sie den Dreh auch noch nicht raus. Was die Kochprodukte angeht komme ich mit allem gut klar, egal ob Creme Vega, Hafersahne o.Ä., das geht schon gut. Fühlen sich auch die Shrimps in der Zitronen-knoblauchsoße drin wohl
|
|||
|
|||
|
Später, direkt nach dem Laufen habe ich noch keinen Hunger, das dauert immer mindestens eine halbe Stunde.
Was für Anfeindungen? ![]() Denk dran, ich komm' aussem Pott, da sachse watte denks. Is' jemand n Arschloch, dann sacht man dem dat auch mitten inne Fresse, ebenso wenn eina n Gut'n is, dem sacht man dann auch, datter n Gut'n is. Neidisch? ![]() Guter Beitrag (bis auf die Shrimps ) und auch so, wie ich es schon lange sage. Es ist immer Geschmacksache, den Nicht-Veganern schmeckt ja auch nicht alles. Dem einen schmecken die bedda-Scheiben, dem anderen die SimplyV-Produkte, manchem auch die Wilmesberger.Fakt ist: Es gibt genug Auswahl, auch bei Aldi und Lidl findet man leckeren veganen Aufstrich für wenig Geld. Käse klar, 6 € pro 100g sind eine Ansage, aber eben auch Qualität und natürlich nicht mit dem 7 € pro kg Gouda-Schrott bei Aldi zu vergleichen. Nicht zu vergessen, dass viele Tierprodukte subventioniert werden. Schmelzkäse für Aufläufe, Pizza usw. sind in der Tat noch etwas hakelig. Der Raspelkäse von SimplyV z.B. taugt dafür m.E. überhaupt nicht, schmilzt schlecht und wird transparent. Hier muss man sich einfach mal durchprobieren. Mozarella ist nicht meins, kann ich nichts zu sagen. Die vegane Salami von der Rügenwalder Mühle finde ich übrigens ganz gut. Für warmes Essen, sei es fertig oder Burgerpatties o.ä., ist die Auswahl ebenfalls schon recht umfangreich. Es war noch nie so einfach wie heutzutage, fast alle tierischen Produkte durch tierfreie zu ersetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
So ganz stimmt das nicht.
Bspw. folgende Sätze. Die hätten tatsächlich mal anfänglich erwähnt werden sollen. Da hätte das Ganze hier in eine andere Richtung gehen können. Ich bin beim Lesen fast vom Stuhl gefallen: Zitat:
Zitat:
Hier wird der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Wennde willst, dass es bei irgendeinem Thema nicht weitergehen soll, dann gibt es einen, der zwingend engagiert werden muss. Einen, der sich herrlich in 1 % eines Themas aufreibt, um damit sicherzustellen, dass man sich bei 100 % des Themas nicht weiterentwickelt. Es soll einen Thread geben, den man als Beweis für diese steile These anführen könnte... ![]() Zum Thema: Man fühlt sich einfach besser, wenn man wenig bis keine Tiergeschichten isst. Das ist ja nun wirklich bewiesen und bedarf keiner ganz tollen Links. Wer Bock hat, seine Chance zu erhöhen, an Lungenkrebs zu krepieren, der raucht. Wer Bock hat, Probleme mit der Leber zu bekommen, der säuft zuviel. Wer Bock auf entzündliche Prozesse im Körper hat, der isst Fleisch. Wer Bock auf Diabetes hat, übertreibt es mit Süßigkeiten. Eigentlich ist das alles ganz einfach. Für Süßigkeiten, Tabak und Alkohol muss allerdings nix Anderes kacken gehen. Ich meine schon, dass das einen Unterschied macht. Da geht man für sich kacken und gut ist. Ist wie der Unterschied zwischen Suizid und erweitertem Suizid. Soll man doch für sich allein kacken gehen. Warum muss man jemanden mitnehmen? Und sei es nur eine Sache, die ohnehin von niemandem vermisst wird. ![]() Ja, eigentlich ist es ganz einfach. Gäbe es da nur nicht die BB's, JG's und Snapes' dieser Welt. Die beiden sorgen dafür, dass es überhaupt erst zu den Dschungeln dieser Welt kommt. https://www.youtube.com/watch?v=hoZervGXQyI In der ganz, ganz reinen Sache hat doch der Guru derart Recht, wie man kaum mehr Recht haben kann. Wenn er sich nur nicht so dämlich in der Überzeugungsarbeit anstellen würde. Wie ein Zeuge Jehovas, der verbal jedem inne Fresse haut, der anders glaubt als er. Das provoziert auf Dauer Tierleid. Doof irgendwie. Ist hier schon 1.000 x erwähnt worden, aber ich sag's gern' nochmal: Bärendienst! Am besten wäre es, die beiden träfen sich mal im real life und überleben es beide nicht. Könnte 'ner Menge Tieren das Leben retten...! Und einigen Menschen ebenfalls. Denn die würden tatsächlich weniger Fleisch essen. Hängt alles irgendwie zusammen. Ziehste dir am Arsch 'n Haar raus, tränt das Auge. Wobei es natürlich Menschen gibt, die haben niemals Fragen, die haben immer nur ganz einfache Antworten. Für die ist alles ganz einfach. Aber nur deshalb, weil sie diese Zusammenhänge eben nicht sehen. Und dafür hab' ich mich jetzt eingeloggt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Nö. Unsere Lebensweise sorgt für sehr viel Tierleid, ganz ohne die direkte Haltung und Tötung von Tieren. Was meinst Du, wer auf den Anbauflächen für die o.g. Genussmittel nicht mehr leben kann und/oder bei der Ernte mit platt gemacht wird?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der einfachste Weg, Tierleid zu vermeiden, ist und bleibt aber trotzdem zumindest eine konsequente vegane Ernährung und nicht bewusst für weiteres Tierleid zu sorgen, also z.B. keine Pelze kaufen oder Produkte aus/mit Echtleder, keine Zirkusbesuche, Delfinarien etc. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber: erstens haben Tiere keine Erwartungen an ihr Leben, und insbesondere nicht an die Zukunft, und zweitens, was bedeutet denn der Tod eines Tieres? Nichts, außer es gibt jemanden, der den Tod betrauert, aber das ist nun mal der Mensch, jedenfalls im Falle der Nutztiere. Das bei leidloser Haltung und leidlosem Tod kein Tier leidet wird ja auch nicht widerlegt. |
|
|
|||
|
|||
|
Bin ja jetzt auch kein Veganer, aber das hat schon was von arger Gefühlskälte.
Zumindest so wie Du dich audrückst. Pragmatismus pur. Aus Dir könnte ein guter Tönnies werden ![]() Hat bestimmt auch Vorteile. |
|
|
|||
|
|||
|
Er versucht sich eben durch Konzentration auf das WIE schön zu reden, dass das Töten nicht schlimm sei und unterschlägt bewusst, dass das DASS entscheidend ist. Das WIE ist sicherlich auch wichtig, aber DASS die Tiere auch bei "schönster" und vielleicht schmerzloser Tötung unnötig durch sinnlose menschliche Entscheidung sterben, ist eben entscheidend und eben nicht akzeptabel. Egal, wie das Tier gelebt hat, egal wie der Tod umgesetzt wurde, es gibt keinen Grund, dem Tierleben ein vorzeitiges Ende zu bereiten außer wie erwähnt Erlösung und Notwehr.
Wie Du sagst, für eine solch lebensverachtende Einstellung muss man schon sehr gefühlskalt ticken und das Leben nicht wertschätzen. Die Vermutung liegt wirklich nahe, dass solche Menschen keinen näheren Kontakt zu Tieren haben und möglicherweise auch nicht zu anderen Menschen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Bin echt ein wenig entsetzt. Stanglnator hat mit Gefühlskälte den richtigen Begriff ins Spiel gebracht. Mit Dir über Tiere im Allgemeinen oder Respekt oder Demut zu sprechen, tut einem nicht gut. Zumindest mir nicht. Die von allen verlassene Oma im Altersheim und deshalb seit Jahren nicht mehr besuchte, wird nur durch das Gesetz vor Mord geschützt? Wäre sie kein Mensch sondern ein Tier, könnte ihr Leben problemlos und ohne Konsequenzen beendet werden?! Denn ihr Leben wäre Folgendes wert: NIX?! Wäre diese Oma ein Pferd, könnte jeder in das imaginäre Pferde-Altersheim eindringen und "der Pate" nachspielen? Heftig! Und mit dieser Sichtweise besuchst Du diesen Thread und schreibst hier? Das gehört sich nicht! Hast Du als Kind immer die Spielsachen der anderen Kinder zerstört? Und als die dann geheult haben, war es für Dich ein guter Tag? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|