|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Der Unterschied ist doch eindeutig.
a) Haben Menschen es physiologisch nicht mehr nötig Tiere zu essen. b) Haben wir den reinen Trieb überwunden. Wir können planend handeln und hinterfragen, welche Taten notwendig sind und welche nicht. Tiere sind ihren Instinkten vollständig unterworfen. Ein Löwe muss jagen um zu leben. Wir müssen keine Tiere töten um zu leben. Anmerkung: Falls Milchprodukte ok sind, mach dich auch mal über die Milchindustrie schlau. Ist auch kein Zuckerschlecken und absolut pervers.
|
|||
|
|||
|
Wegen *auf Seite 1 einsteigen*:
Genau das war auch mein Gedanke. Jetzt kann man wieder über 200 Seiten den Mitleser machen. |
|
|
|||
|
|||
|
2000 !
|
|
|
|||
|
|||
|
@Glücksball
Sorry, das wollte ich wirklich nicht (wenn man es bis jetzt plausibel erklärt hat). Wie ich sagte, ich finde es in Ordnung wenn man Fleisch nicht essen möchte, wie auch wenn man Fleisch essen wil. Aber wenn mich jemand (egal in welcher Richtung überzeugen möchte), dann muss man sich mit Fakten auseinander setzen. Und da gebe es zwei Seiten und nicht nur "meine Seite". Möchtest du als Veganer auch Tiere als Lebenwesen respektieren (in dem du sie nicht verzerrst), dann erwarte ich von dir, dass du auch den Respekt gleichermaßen den Pflanzen zollst, die leben, trinken, essen und auch bestimmte Überlebenstaktik beherschen. Warum sollte dir das eine "heilig" sein, das Andere aber nicht erwähnungwert. Für mich stehen (in der Evolutionsentwicklung allgemein gesehen) - Menschen über Tieren (auch wenn manche Tiere Menschen überlegen sein können) - Tiere über Pflanzen (auch wenn manche Pflanzen Tiere jagen und verspeisen) Daher können für mich nicht die gleiche Werte gelten. Die Natur hat es so geregelt und vorgesehen. Aber wir sind intelligenter, humaner und wichtiger als Natur. Na dann... brauchen wir keine Feuer mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Denn wenn du die Milch morgen nicht trinkst, wird diese "perverse" Milchindustrie zur einer anderen "perverse" Industrie, weil immer der Mensch dahinter steckt. Warum zum Teufel, brauchen wir dann noch weitere Kinder heute, die morgen zu diesen Menschen werden? |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann das ganze ja auch in grau betrachten und nicht nur in schwarz-weiß. Die überlebenswichtigen Stoffe muss der Mensch nunmal irgendwo hernehmen. Gerade bei deiner Klassifizierung macht es doch Sinn, auf Fleisch zu verzichten und Pflanzen zu essen. In den sog. Blue Zones (Jenke lässt grüßen) haben alle Menschen gemeinsam, dass sie u.A. so alt werden, weil sie wenig Fleisch essen, nur ca. 2 mal im Monat. Die heutigen Ausmaße sind einfach falsch, da gibt es nix dran zu diskutieren und da kann es keine 2 Meinungen zu geben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wir haben gestern eine sehr leckere Bolognese-Soße mit veganem Hack gegessen. "The Vegetarian Butcher - Veganes Hick-Hack-Hurra". Über den Namen kann sicherlich geteilter Meinung sein, aber das Produkt kann ich nur empfehlen, selbst der fleischliebende Schwiegervater war begeistert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Da kennst Du ihn aber schlecht... (bzw. nicht)
|
|