Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2020, 16:01
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
@Javaguru

Ich weiß, du magst Videos...
https://youtu.be/gYKblw45mTY
Jep, selten so gelacht.
Alt 03.12.2020, 16:03
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Javaguru
Was ist mit unseren Deal? Gilt oder nicht?
Alt 03.12.2020, 16:09
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Mag sein. Ich hätte dazu einige Fragen an die Frutarier und würde nicht gleich mit dämlichen Gegenargumenten um die Ecke kommen.
Ja, weil Du der ach so tolerante Veganer bist.

Zitat:
Nicht vergessen, die Definition von Veganismus beinhaltet as Kriterium Pragmatismus, der könnte bei den Frutariern zu kurz kommen. Wäre aber vielleicht tatsächlich ein Ansatz, einen Schritt weiter zu gehen.
Der Frutarier zeigt Dir ja, dass es praktikabel ist. Oder ist schon einer deswegen daran gestorben. Wie es mit Langzeitfolgen ausschaut sei mal dahingestellt, aber dass weiss man auch nicht beim Veganer, was es für Langzeitfolgen in der Grössenordnung von 20 Jahren oder so haben kann. Ich bediene mich mal Deiner Rhetorik und sage, dass ist nur pure Ablenkung und Doppelmoral vom Feinsten.

Zitat:
Fakt ist aber, dass das ein weiterer ablenkender Äpfel-Birnen-Vergleich ist, oder findest Du es gleichwertig, ob man eine Möhre aus der Erde zieht oder einem Schwein die Kehle durchschneidet?
Für den Frutarier ist das wohl so. Ich sehe das so. Im einen Fall tötest Du ein Tier im anderen Fall eine Pflanze, aber in beiden Fällen ein Lebewesen. Wo liegt bei Dir denn genau die vertretbare Grenze? Generell bei allen Tieren, oder gehen vieleicht Insekten noch gerade so, während der Spass bei Reptilien aufhört? Ich frage das ernsthaft, denn Insekten sind ja als zukünftige Nahrungsquelle durchaus im Gespräch.

Zitat:
Ob die Cocktails auf Dauer gesund und ausreichend sind, darf bezweifelt werden.
Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Wieder eine lässige Ablenkung, gelle.
Du kannst Dir doch heute Pillen jeglicher Art kaufen, die sämtliche Vitamine, Zink, Magnesium, Eisen... oder was auch immer beinhalten. Wieso sollte das auf einmal ungesund sein? Du behauptest doch, dass Zusatzstoffe wie Aromen, Glutamat, Aspartam, Maltodextrin, E-Stoffe jeglicher Art usw. in diesen Mengen nicht schaden können. Schmecken muss das Zeugs ja auch nicht, denn das ist schon mal ein ganz dämliches Scheinargument.
Im Prinzip ist das aber alles eh nur Ablenkung und Doppelmoral.

Zitat:
Du bist doch schlau genug zu verstehen, dass diese Beispiele das Pseudo-Argument "es ist nicht verboten, Tiere zu töten" ad absurdum führen. Nur weil etwas nicht verboten ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch richtig ist. Siehe Hexenverbrennung, siehe Sklavenhaltung etc. pp. Da hat irgendwann die Erkenntnis eingesetzt, dass das zwar legal, aber nicht richtig war und man hat es korrigiert. Dieses Bewusstsein fehlt Euch und den Gesetzgebern noch, was das Thema Ausbeuten und Töten von Tieren angeht.
Nur weil etwas immer so war, heisst doch noch lange nicht, dass es irgendwann mal automatisch falsch wird. Mal abgesehen davon, dass Du wieder einen unzulässigen Vergleich ziehst

Zitat:
Du findest es widerlich, etwas Grausames weg zu lassen?
Ein artgerecht und leidfrei gehaltenes Lebewesen zu schlachten ist nicht per se grausam. Genauso wenig ist es grausam einer ebenso gehaltenen Henne das Ei wegzunehmen oder der Kuh die Milch.Du magst das subjektiv so empfinden, hat aber keinerlei Anspruch auf objektive Richtigkeit.

Zitat:
Und warum Ihr neben dem missionieren, belehren, bekehren, Sekte auch immer wieder das "zwingen" und verbieten ungerechtfertigterweise hervor holt, nun, die Absicht ist die gleiche und trägt nicht zur Sache bei.
Sei doch mal ehrlich. Wenn Du uns zwingen könntest vegan zu leben, würdest Du es doch tun?! Und wenn nicht, dann ersetze "zwingen" durch "bekehren" oder andere ähnliche Worte. Ist mir Jacke wie Hose. Im Übrigen denke ich nicht, dass die meisten hier den Veganismus für eine Religion halten sondern nur Dein (und snapes) Auftreten für missionarisch.
Alt 03.12.2020, 16:21
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Du kennst aber schon die Definition von "mittelfristig", oder? Aber selbst auf der ganz langen Zeitschiene wird das nichts. Weniger, ja, da gehe ich mit, aber verschwinden - never ever. Und da die Machtübernahme von Javaguru und ähnlich Gesinnten dann doch recht utopisch anmutet, dürfte es auch mit einem staatlichen Verbot nichts werden.
Ich denke eher, dass wir mittelfristig einen Grossteil der Fleischerzeugung über In-Vitro Produktion abdecken werden. Dann hat sich der Teil des Tierleids in der Massentierhaltung wohl erledigt.
Alt 03.12.2020, 16:30
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
@Javaguru
Was ist mit unseren Deal? Gilt oder nicht?
"Unser" Deal? Du schlägst vor, dass ich vorsätzlich krank werde und Klamotten sinnlos weg werfe. Cooler "Deal".
Steck Dir Deinen wiederholten und verfehlten Whataboutism dort hin, wo die Sonne nicht hin scheint.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der Frutarier zeigt Dir ja, dass es praktikabel ist. Oder ist schon einer deswegen daran gestorben.
Keine Ahnung, ich kenne keinen.
Es gibt auch Menschen, die von annähernd nichts leben und sich durchschnorren und Containern.
Und nu?

Zitat:
Wie es mit Langzeitfolgen ausschaut sei mal dahingestellt, aber dass weiss man auch nicht beim Veganer, was es für Langzeitfolgen in der Grössenordnung von 20 Jahren oder so haben kann.
Veganer gibt es schon viel länger als nur 20 Jahre, daher weiß man das durchaus.

Zitat:
Ich bediene mich mal Deiner Rhetorik und sage, dass ist nur pure Ablenkung und Doppelmoral vom Feinsten.
Das ist nicht meine Rhetorik, sondern völliger Blödsinn. Wie der Rest Deines Beitrags bis auf diese Ausnahme, die durchaus eine berechtigte Frage ist:

Zitat:
Im einen Fall tötest Du ein Tier im anderen Fall eine Pflanze, aber in beiden Fällen ein Lebewesen. Wo liegt bei Dir denn genau die vertretbare Grenze?
"Meine" Grenze entspricht derjenigen der Veganer bzw. des Veganismus. Fühlende und leidensfähige Tiere mit ZNS.
Alt 03.12.2020, 16:39
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@Javaguru
Schade. Ich gebe zu, dass ich schon ziemlich enttäuscht bin.
Ich hatte gehofft, du hättest ein Herz auch für Kinder in der Dritten Welt und nicht nur für Hühner und Schweine.
Aber gut, im Leben muss man Prioritäten setzen.
Alt 03.12.2020, 16:46
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Ganz wichtiger Lesetipp für Dich, Petar:

Whataboutism
Alt 03.12.2020, 16:46
registrierter Besucher

Zitat:
"Meine" Grenze entspricht derjenigen der Veganer bzw. des Veganismus. Fühlende und leidensfähige Tiere mit ZNS.
Tja, und der Frutarier hat ne andere Grenze, wie auch der Omnivore oder gar ein Kannibale. Wer hat nun recht? Na klar, es kann nur der Veganer sein.
Und bitte beantworte meine letzte Frage. Würdest Du die Nichtveganer zum Veganismus zwingen, wenn Du die Macht dazu hättest? Ich weiss, wenn's brenzlig wird, ziehst Du den Schwanz ein. Ich weiss aber trotzdem schon in etwa, was Du antworten wirst.
Alt 03.12.2020, 16:50
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Ganz wichtiger Lesetipp für Dich, Petar:

Whataboutism
Ich habe aber auch etwas für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelmoral
Alt 03.12.2020, 16:53
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
"Unser" Deal? Du schlägst vor, dass ich vorsätzlich krank werde und Klamotten sinnlos weg werfe. Cooler "Deal".
Steck Dir Deinen wiederholten und verfehlten Whataboutism dort hin, wo die Sonne nicht hin scheint.
Natürlich möchte ich nicht, dass du frierst und krank wirst!
Deswegen ein Tipp für dich:

Die alten Chinesen wussten es schon: Es gibt Lebensmittel, die den Körper erwärmen, und andere, die abkühlend wirken. Wer viel friert, sollte sich deshalb an die Erkenntnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) halten. Mit dieser Einkaufsliste kommen Sie warm durch Herbst und Winter.
Lebensmittel mit heißer Wirkung: Hammel, Lamm, Schaf, Ziege, gegrillte Fleischsorten u.a.
Lebensmittel mit wärmender Wirkung: Fasan, Hirsch, Huhn, Truthahn, Aal, Garnele, Käse aus Schafs- und Ziegenmilch u.a.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »