Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2020, 19:38
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
In diesem Thread geht es um Veganismus, dementsprechend um verringerung bzw. vermeidung von Tierleid.
So, wie du das interpretierst, wäre es ein geschlossener Thread, in dem sich nur Veganer austauschen könnten... Da würde aber eine große Chance verschenkt, etwas zu bewirken!

Einfach mal ein kurzes Bild:
Eine TT-Abteilung macht einen Tag der offenen Tür, Crycorner und Java übernehmen das.
Ein paar Leute schauen vorbei, die sich sowieso schon für TT interessieren - dann kommen auch noch ein paar gelangweilte Fußballer dazu. Crycorner versucht, mit ein paar schönen Showeinlagen Begeisterung zu erwecken - und Java fängt an, mit den Fußballern herumzustreiten, dass TT die einzig denkbare Sportart ist!
Die meisten Fußballer verlassen ziemlich schnell genervt die Halle, die wenigen tatsächlich Interessierten halten sich die Ohren zu und verstehen nicht mehr, was Crycorner ihnen erzählen möchte und ein paar rechthaberische Fußballer versuchen, ihre Sportart gegenüber Java zu rechtfertigen. Ich wage mal die Prognose, dass der TT-Sport am Ende des Tages der Vorherrschaft im Weltsport, die Java beansprucht, nicht wirklich näher gekommen ist.

Und vorhersehbar ist auch, dass Java es bestimmt höchst verwerflich findet, solche Analogien zu ziehen, wenn es doch um Leben geht...
Alt 04.12.2020, 00:16
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erwartungsgemäß geht es weiter wie zuvor. Whataboutism, Lügen, Verdrehen und weg vom Thema. Gut gemacht, Petar, JanMove, Schrotti, Ihr bleibt Eurer desaströsen Linie treu.
Vermutlich mit dem Ziel, die Veganer mundtot zu machen, um ungestört und ohne schlechtes Gewissen Tierprodukte zu konsumieren und nicht mit Euren Schandtaten konfrontiert zu werden. Vergesst es. Den weichgespülten Kuschelkurs könnt Ihr Euch bei crycorner abholen, ich feiere Euch nicht dafür, wenn Ihr eine Mahlzeit pro Monat vegan gestaltet.

Immerhin gibt es hier zwei Lichtblicke, die zumindest argumentativ vorne dabei sind und sich offenbar bemühen, sich weiter zu entwickeln, was man von den anderen nicht gerade behaupten kann.

Hier ein typisches Exemplar eines in der Entwicklung stehen gebliebenen Menschen mit typischer Statur. Erinnert mich an jemanden hier im Forum. Die beiden sind mal wieder etwas sehr diplomatisch, dass er kein schlechter Mensch sei. Kann man so sehen. Doch wenn jemand mit so platten Ausreden darauf besteht, dass für ihn Tiere unnötig getötet werden, ist er dann etwa ein guter Mensch? Nicht wirklich. Aber bitte, hier eine Breitseite Bullshitbingo:

Geändert von Javaguru (04.12.2020 um 00:35 Uhr)
Alt 04.12.2020, 00:26
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Irgendwie sehe ich bei Petar einige Parallelen.

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Im Grunde ist der Veganismus nichts anderes als eine besonders bizarre Mischung aus Wohlstandsdekadenz und Hypermoralismus.
Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
wie arrogant muss man eigentlich sein, seine Moral anderen überstülpen zu wollen? [...] das ist wirklich eine Art, wie soll ich sagen, moralische Dekadenz, wie sie nur bei gewissen Menschen der 1.Welt beobachtbar ist.
Hast du bei mir abgeschrieben und umformuliert ; ) ?

Zitat:
Was ich gar nicht gut finde - ist die Tatsache, dass die Veganer auch Tiere töten (die Tiere, die bei landwirtschaftlichen Bodenbearbeitung verstümmelt oder gleich getöt werden) und das natürlich als *Kollateralschaden* sehen.
Zitat:
Irgendwo schriebst du, es wäre nur ein verschwindend geringer Prozentanteil an Tieren, die für die Produktion von veganen Lebensmitteln draufgingen, das aber ist wohl eher Einbildung

Ratten

was hier wohl angebaut wird? Es wird wohl veganertauglich sein.

[...]

und ob ein Tier für dein Essen stirbt oder du ein Tier ist, dürfte moralisch dasselbe sein.

Zitat:
Als natürlich gilt nicht das Ursprüngliche, sondern das ethisch Gebotene.
Zitat:
Tierische Omnivoren sind auch nicht gezwungen, sonstiges Getier zu essen, es ist aber trotzdem ein natürliches, also ein der Natur entsprechendes, Verhalten.

Wie in 'nem Computerspiel benutzt Javaguru in brenzligen Situationen verschiedene Fluchtmittel, um nicht weiter auf die Sache eingehen zu müssen, da die - obacht: messerscharf logischen Argumentationsschwerter ihn zerlegen würden wie ein Kobe-Rind
- Nebenschauplatz (bzw der Anglizismus davon)
- so-weit-wie-möglich-Dehnung seiner Veganismusdefinition

- einfach abtun
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Tragisch, Petar. Da gibst Du Dir so viel Mühe, etwas Vernünftiges zu schreiben, so viel Text (), und es gelingt Dir wieder nicht.
- das hier kommt wohl am häufigsten vor
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass der Kollege (absichtlich) Beiträge falsch liest, versteht und/oder interpretiert,

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
In diesem Thread geht es um Veganismus, dementsprechend um verringerung bzw. vermeidung von Tierleid.
du kannst nicht im Bayern Forum schreiben, wie scheisse BVB und seine Fans sind und sich anschliessend darüber mit Hinweis auf den Threadtitel beschweren, wenn letztere sich dazu äussern. Ind den Beiträgen muss man sich schon auf den eigenen Club beschränken, wenn man unter sich bleiben will.
Mach einen Thread über vegane Rezepte auf und keiner wird euch mit anderen Themen behelligen, solange ihr über vegane Rezepte diskutiert. Kommt aber irgendwas in den Kommentaren wie Drecksrinderbolognese, habt ihr den Thread quasi selber gehijackt.
Alt 04.12.2020, 01:02
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie in 'nem Computerspiel benutzt Javaguru in brenzligen Situationen verschiedene Fluchtmittel, um nicht weiter auf die Sache eingehen zu müssen, da die - obacht: messerscharf logischen Argumentationsschwerter ihn zerlegen würden wie ein Kobe-Rind
- Nebenschauplatz (bzw der Anglizismus davon)
- so-weit-wie-möglich-Dehnung seiner Veganismusdefinition
- einfach abtun
1. Ich flüchte nicht, sondern Ihr. Mit Whataboutism, mit Ablenkung, in Nebenschauplätze.
2. Weshalb soll ich mich auf Diskussionen einlassen, die mit dem Thema nichts zu tun haben? Gut, es ist natürlich mein Fehler, wenn ich z.B. mit dem PenetrantenLügenBarmer seitenlang über ein 0,1% Randthema "diskutiere".
3. Klar lasse ich Unsinn links liegen. Ich muss nun wahrlich nicht auf jeden noch so kleinen Unsinn dediziert eingehen. Ich verschwende hier eh schon viel zu viel Zeit damit, Euren Unsinn zu beantworten.

Zitat:
du kannst nicht im Bayern Forum schreiben, wie scheisse BVB und seine Fans sind und sich anschliessend darüber mit Hinweis auf den Threadtitel beschweren, wenn letztere sich dazu äussern.
Sicher kann man das und ich gehe stark davon aus, dass die BVB Bullshitter ruckzuck entfernt oder zumindest ihre Hater-Beiträge gelöscht würden.
Da dies hier aber kein Veganer-Forum ist, bleiben Eure mal mehr mal weniger peinlichen Beiträge leider stehen, Ihr könnt endlos weiter haten und Ihr seid natürlich in der Mehrheit.

Zitat:
Mach einen Thread über vegane Rezepte auf und keiner wird euch mit anderen Themen behelligen, solange ihr über vegane Rezepte diskutiert. Kommt aber irgendwas in den Kommentaren wie Drecksrinderbolognese, habt ihr den Thread quasi selber gehijackt.
Du bist ein Träumer. Glaubst Du ernsthaft, dass darin kein Nicht-Veganer schreiben würde, dass "echte" Schnitzel/Steaks/whatever geiler schmecken als diese bösen Ersatzprodukte, die schon alleine wegen der Namen verwerflich sein sollen?
Allein in diesem Thread gibt es locker ein halbes Dutzend Kandidaten, die ohne mit der Wimper zu zucken und rein aus Reflex genau das täten.
Lies doch mal ein paar Beiträge hier von den Tierleidbefürwortern, einige sind im Grunde besessen davon, es den bösen Veganern richtig zu zeigen, dass ihre "Religion" für'n Arsch ist, Doppelmoral und Heuchelei, sie die Welt eh nicht retten können und alles Natur ist, die sie gefälligst so hinzunehmen haben, Menschen Löwen seien und Tiere töten müssen, weil sie es können etc. pp. Glaubst Du wirklich, die würden sich dort fernhalten?
Alt 04.12.2020, 06:54
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde wir sollten Java seine positive Intention anrechnen, und bei manch anderer Äußerung das eine oder andere Äuglein zudrücken. Stets in der Hoffnung das auch er ein wenig Milde gewähren möge ... denn ... ganz am Ende rudern wir das gleiche Boot! Es gibt keine 2 Boote ...

Wieder mal AMEN!
Alt 04.12.2020, 09:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
...
Veganismus (oder Veganizismus) ist eine säkulare Religion unserer Zeit...
Ich glaube, das geht weit am tatsächlichen Problem vorbei. Und ein Problem ist Problembewußtsein. Unsere Ernährung und die damit verbundene Nahrungsmittelindustrie ist mMn inzwischen eine einzige Katastrophe. Und damit meine ich nicht nur den verachtenswerten industriellen Fischfang und die Massentierhaltung, sondern auch, was auf den Feldern passiert und was so an "Nahrung" in den Chemieküchen zusammengemischt wird.

Veganismus ist für mich keine Religion, sondern eine Möglichkeit, sich dieses Problems anzunehmen. Und aus meiner Sicht ein sehr gutes - auch weil die Leute sich meistens recht intensiv mit Lebensmitteln und ihrem Körper auseinandersetzen. Jedenfalls mehr, als die Leute, die sich morgens schon gleich ein als Müsli getarnten Zuckercocktail reinpfeifen und als Argument "lecker" anführen.

Der deutliche Anstieg in den Lebensmittelregalen bei Lidl und Aldi von Vegan- und Bioprodukten zeigt mir, dass der Trend in die richtige Richtung geht und es wenigstens die Jungen gerafft haben. FFF zeigt sich auch in den Lebensmittelregalen.

Daher ist Vegan für mich per se keine Religion. Eine Lebenseinstellung schon, ganz bestimmt. Aber es ist eben ein ganz bewußter Umgang mit dem, was wir uns so jeden Tag reinschaufeln und daher kann ichs nur nachdrücklich befürworten und unterstützen. MMn geht das genau in die richtige Richtung.

Und dabei geht es eben nicht nur darum, was für den Menschen, als noch ein paar Hunderttausende oder Millionen auf der Erde rumgehüft sind und die Keule geschwungen haben, gegessen haben und was schmeckt, sondern wie wir mit unserem Planeten, deren Geschöpfen und den Resourcen (scheiß Wort) umgehen. Und da ist, ich wiederhole mich, Veganismus mMn ein richtiger Ansatz. Zur Religion wirds, mMn, wenn es keine Götter daneben gibt - und das würde ich mal nicht pauschal unterstellen wollen.
Alt 04.12.2020, 10:00
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Säkulare Religion ?
Hoffe mal ,dass es richtig benutzt wurde und absichtlich.
Alt 04.12.2020, 10:50
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Säkulare Religion ?
Hoffe mal ,dass es richtig benutzt wurde und absichtlich.
@Kyuss

Wäre es für dich richtiger, wenn es stehen würde:
"einmalige Religion“ oder „außergewöhnliche Religion“?

Ganz ehrlich, ich empfinde Veganismus nicht als Religion und ich kann mich mit größten Teil der Geschichte anfreuden.
Nur, ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich ab und zu Fleisch oder Käse esse, Milch trinke (auch wenn es kein Milch meiner Mutter ist) oder Eier verzerre.
Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen und wenn man mich mit diesen Ton anfährt, dann darf in in diesem Kontext schreiben, dass aus meiner Sicht Veganismus eine "Religion" wäre. (Nochmal nicht weil ich Veganismus für eine Religion halte, sondern weil manche Veganer auf ihren Egotrip als große Prediger und Missionare gerne agieren).
Alt 04.12.2020, 10:54
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

"Erwartungsgemäß geht es weiter wie zuvor. Whataboutism, Lügen, Verdrehen und weg vom Thema. Gut gemacht, Petar, JanMove, Schrotti, Ihr bleibt Eurer desaströsen Linie treu.
Vermutlich mit dem Ziel, die Veganer mundtot zu machen, um ungestört und ohne schlechtes Gewissen Tierprodukte zu konsumieren und nicht mit Euren Schandtaten konfrontiert zu werden."

Das ist Vokabular einen Sektenprediger. Das hat Veganismus nicht verdient.
Alt 04.12.2020, 10:56
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Sicher kann man das und ich gehe stark davon aus, dass die BVB Bullshitter ruckzuck entfernt oder zumindest ihre Hater-Beiträge gelöscht würden.
ich meinte natürlich einen "Bayern-Thread" hier im TT-Forum. Wenn du ein eigenes Forum hättest, kannst du natürlich machen, was du willst, wie Vegane-Hater-Beiträge bleiben stehen und Omnivoren-Hater-Beiträge werden gelöscht (wobei ich bezweifel, das sich Omnivoren überhaupt in einem Veganerforum registrieren würden.

Zitat:
Glaubst Du ernsthaft, dass darin kein Nicht-Veganer schreiben würde, dass "echte" Schnitzel/Steaks/whatever geiler schmecken als diese bösen Ersatzprodukte, die schon alleine wegen der Namen verwerflich sein sollen?
Yep, zumindest keine nennenswerte Anzahl, wenn ihr beim Thema bleibt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »