Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2020, 16:47
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
.

Nein Tiere können nicht fühlen und leiden wie Menschen. Lass endlich das diese unsäglichen Vergleiche sein.

... Menschen sind keine Tiere.
Ihr beide, das arme Murmeltier kommt garnicht mehr mit Grüssen hinterher.
Die beiden Aussagen stimmen so auch wieder nicht, auch Tiere empfinden Leid , mit Menschen gleichsetzen würde ich sie aber auch wiederum nicht.
Alt 12.12.2020, 16:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Die beiden Aussagen stimmen so auch wieder nicht, auch Tiere empfinden Leid , mit Menschen gleichsetzen würde ich sie aber auch wiederum nicht.
War das auf mich bezogen? Das ist doch exakt das was ich geschrieben habe. "Nein Tiere können nicht fühlen und leiden wie Menschen". Es gibt da einen großen Unterschied. Das macht eben den Menschen aus.

Das ist genauso wie beim Vergleich zwischen Pflanzen und Tieren die Veganer zu Recht strickt zurückweisen. Pflanzen reagieren auf Schmerzen - aber sie leiden nicht darunter.
Alt 12.12.2020, 17:24
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
Ich schrieb (sinngemäss):

Rein objektiv und faktisch brauchen Menschen keinen Urlaub, Tischtennis usw. zum Überleben, sonst gäbe es auch schon Milliarden tote Menschen, sprich es gäbe sie überhaupt nicht mehr.

Ziemlich sinnloses Argument, findest du nicht?
Warum bringst Du es dann?

Zitat:
Wobei deine Behauptung noch nicht mal richtig ist, Menschen brauchten und brauchen Tiere sehr wohl zum Überleben.
Na dann erklär mal wofür.

Zitat:
Überhaupt nicht, ich lese nur "soweit praktisch durchführbar", es ist aber nicht definiert, was das sein soll.
Damit keine Korintenkacker daher kommen und sagen "da steht ein Fahrtweg von 500 km passt, aber warum nicht 501 km?"

Zitat:
das tut ihr selbst mit eurer Definition
Nö, nur soweit praktikabel.

Zitat:
Ich hab gar nichts verlangt. Iss doch, was du willst
Oh, sollte das jetzt nicht als Entschuldigung für Dich herhalten, warum Du immer noch Tiertod und Tierausbeutung unterstützt?

Zitat:
Ihr überschätzt euch völlig. Von euch hängt überhaupt nicht ab, was wir (wer das auch wieder ist) essen und das was ihr schreibt hat null, aber auch wirklich null Einfluss auf unser Gewissen. Für wen haltet ihr euch eigentlich.
Siehst Du, schon wieder dieser unsägliche Mist. Wir halten uns nicht für so wichtig, wie Ihr uns immer unterjubeln wollt.
Dass wir dennoch verstärkt dafür sorgen, dass Menschen umdenken und zu Veganern werden, zerreißt Deinen verzweifelten Versuch mit Leichtigkeit.

Zitat:
guck ich doch nicht
Verständlich. Der Inhalt wird Dir nicht gefallen.

Zitat:
Ja Tiere sind Spezies. Pflanzen auch. Weist du eigentlich was du sagen willst.
Das war jetzt nicht so schwer zu verstehen, hätte nicht gedacht, dass Du damit schon überfordert bist.
Versuch einfach noch mal, Speziesismus und Diskriminierung zu verstehen.

Zitat:
Nein Tiere können nicht fühlen und leiden wie Menschen. Lass endlich das diese unsäglichen Vergleiche sein.
Natürlich können Tiere mehr oder weniger ähnlich wie Menschen fühlen und leiden, wie realitätsfremd bist Du eigentlich?

Zitat:
Und es ist keine plumpe Ablenkung wenn man Extremismus als solchen kennzeichnet.
Na was denn sonst? Was hat es mit Veganismus zu tun, wenn Ihr versucht, Menschen, die dementsprechend leben, als Extremisten zu verunglimpfen?

Zitat:
... Menschen sind keine Tiere.
Natürlich sind Menschen Tiere. Und auch wenn Ihr das bis in alle Ewigkeit behauptet, Veganer wollen nicht alle Tiere gleichstellen.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wollen und machen Veganer auch nicht.

Zitat:
War das auf mich bezogen? Das ist doch exakt das was ich geschrieben habe. "Nein Tiere können nicht fühlen und leiden wie Menschen". Es gibt da einen großen Unterschied. Das macht eben den Menschen aus.
Dann frage ich direkt nach:
Denkst Du, dass Tiere anders fühlen, leiden und Schmerz empfinden als Menschen, und deshalb sind sie nicht lebenswert?
Hast Du eigentlich schon mal leidende Tiere gesehen, welche, die vor Schmerzen "schreien"? Worin unterscheiden die sich vom menschlichen Schmerzempfinden Deiner Meinung nach?
Alt 12.12.2020, 17:50
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das war jetzt nicht so schwer zu verstehen, hätte nicht gedacht, dass Du damit schon überfordert bist.
Versuch einfach noch mal, Speziesismus und Diskriminierung zu verstehen. Überfordert dich das?
Habe ich verstanden. Aber die Tatsache dass Tiere eine Spezies sind ist eben keine Begründung für Speziesismus.

Zitat:
Natürlich können Tiere mehr oder weniger ähnlich wie Menschen fühlen und leiden, wie realitätsfremd bist Du eigentlich?
Was für ein perverses Menschenbild hast du eigentlich.

Zitat:
Na was denn sonst? Was hat es mit Veganismus zu tun, wenn Ihr versucht, Menschen, die dementsprechend leben, als Extremisten zu verunglimpfen?
Nein Veganer sind generell keine Extremisten. Aber solche die Menschen als Tiere bezeichnen sind es.

Zitat:
Natürlich sind Menschen Tiere.
Nein sind sie immer noch nicht und die Behauptung ist widerlich.

Zitat:
Wollen und machen Veganer auch nicht.
Die Veganer sicherlich nicht. Du machst es unentwegt.

Zitat:
Hast Du eigentlich schon mal leidende Tiere gesehen, welche, die vor Schmerzen "schreien"? Worin unterscheiden die sich vom menschlichen Schmerzempfinden Deiner Meinung nach?
Es hängt von der Entwicklung von Bewusstsein und Gehirn ab. Abgesehen davon bedeutet Fleisch essen ja nicht, dass man die Tiere zu Tode quälen soll.
Alt 12.12.2020, 18:07
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...

Was los? Hat der Blinde Urlaub und die bist die Urlaubsvertretung?
Alt 12.12.2020, 18:19
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Was los? Hat der Blinde Urlaub und die bist die Urlaubsvertretung?
.... der ist mit Guru zusammen ne Thüringer essen !
Alt 12.12.2020, 18:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Habe ich verstanden. Aber die Tatsache dass Tiere eine Spezies sind ist eben keine Begründung für Speziesismus.
Damit widersprichst Du Dir direkt selbst, lies noch mal nach.

Zitat:
Was für ein perverses Menschenbild hast du eigentlich.
Je mehr ich von Dir und dem Barmer lese, umso schlimmer wird es.

Zitat:
Nein Veganer sind generell keine Extremisten. Aber solche die Menschen als Tiere bezeichnen sind es.
Du hast wirklich gar nichts verstanden.

Zitat:
Nein sind sie immer noch nicht und die Behauptung ist widerlich.
Oh, ein Realitätsleugner. Bist Du auch Flatearther?

Zitat:
Die Veganer sicherlich nicht. Du machst es unentwegt.
Nein, vergleichen heißt nicht gleichstellen. Diesen Unsinn hat der Barmer auch schon versucht zu verbreiten.

Zitat:
Es hängt von der Entwicklung von Bewusstsein und Gehirn ab.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Zitat:
Abgesehen davon bedeutet Fleisch essen ja nicht, dass man die Tiere zu Tode quälen soll.
Aber töten zu niederen Zwecken, also abwerten.
Alt 12.12.2020, 18:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
.... der ist mit Guru zusammen ne Thüringer essen !
mein Bundesland des Jahres 2020!
Die Kemmerling-Nr. toppt alles.
Dicht gefolgt von S/A, falls die es schaffen, den Abzockern von der GEZ Einhalt zu gebieten.
Bodo hat übrigens seine Immunität verloren, wegen Beleidigung.
Ist "anderen" auch schon passiert
Alt 12.12.2020, 18:29
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Manche scheinen sich ja wirklich als die Krone der Schöpfung zu betrachten. Weil sie menschlich sind. Rein körperlich betrachtet. Da kann man schon froh darüber sein, dass sie vermutlich keine Macht ausüben dürfen. Eine Macht, die sie in ihren Augen vielleicht durchaus hätten. Über wen auch immer.

Der allergrößte Unterschied zwischen Mensch und Tier besteht darin, dass Tiere sich nicht sprachlich äußern können. Das gehört zur entscheid. Weiterentwicklung des Menschen.

Wenn man mit einer Gans (bspw. über ihren Tod) sprechen müsste, weil sie es kann, dann könnte die ganze Geschichte ein wenig anders aussehen.
Aber Tieren abzusprechen, fühlen und leiden zu können (wie Menschen), ist schon fast ekelhaft!

"Du leidest wie ein Hund." Woher mag dieses Sprichwort kommen? Wenn ein Mensch also besonders leidet, dann leidet er wie ein Hund. Dürfte ja nach den Vorstellungen einiger User hier kompletter Bullshit sein.

Der entscheid. Unterschied besteht tatsächlich im Begriff "Nutztier". Gäbe es den nicht, wäre es wirklich eine verworrene Situation.
Hier spielt der Mensch Gott!
Und zum Thema "Leid" gibt es nur in Kombi mit "Schmerzen", sei die Frage erlaubt, ob man mit betäubten Tieren (oder gar Menschen?) machen kann, was man will?

Nee, nee, die Argumentation einiger User hier missfällt mir nicht nur, ich finde sie ekelhaft!

Nutztiere haben ihren Nutzen. Könnte man drauf kommen. Aber Nutztieren abzusprechen, dass sie fühlen und leiden können, kommt mir vor wie ein Alibi, das mit ihnen zu machen, was man mit ihnen macht.

Es gibt bei diesem ganzen Thema eine Menge unbeantworteter Fragen. Fragen, die man sich nicht schon seit Jahrzehnten stellt. Fragen, die ich nicht beantworten kann. Sich aber hinzustellen und die Berechtigung dieser Fragen anzuzweifeln, weil (Nutz-)Tiere ja nicht fühlen und leiden können wie Menschen, find' ich echt schlimm.

Ohne Nutztiere gäbe es unglaublich viele Tiere nicht. Das ist wohl unzweifelhaft. Eine Frage, die ich in diesem Zusammenhang bspw. schwerlich beantworten könnte, ist

sind Nutztiere Tiere 2. Wahl?

Mein Gefühl sagt mir = ja. Leider!

Denn kein gesunder Hund dürfte ohne Konsequenzen (von einem Menschen) getötet werden. Mit welcher Betäubung auch immer.

Die Veganer müssten die ganze Thematik anders aufrollen!

Sie müssten mit ganz anderen Argumenten versuchen, in die Köpfe der andersdenkenden Menschen zu kommen. Weg vom Oberlehrerhaften. Weg vom schlechten Gewissen, das man provozieren möchte. Die Kraft der Bilder nutzen.
Fällt mir wieder der Film über die Gänsetötung in der Fußgängerzone ein. Wer Gänse essen will, muss deren Tötung beiwohnen. Das hätte nicht zur Folge, dass keine Gänse mehr getötet werden. Aber es würden für den Moment deutlich weniger Gänse getötet werden. Glaube ich. Also ich bspw. würde auf jede Gans dieser Welt verzichten.
Bis natürlich weniger Gänse als Nutztiere gezüchtet werden. Liegt ja auf der Hand. Dann werden Gänse auf Dauer nur leben, wenn sie sich ihren Platz auf der Welt sichern. Wie auch immer. Beträfe genau so andere (alle!) Tierarten. Survival of the fittest. Dafür muss man aber erstmal überhaupt auf die Welt kommen.
Ist schon ein wenig kompliziert das Ganze.

Mir fielen noch fürchterlich viele Fragen ein, die ich nicht beantworten könnte. Aber niemals käme ich auf die Idee, Tieren Empfindungen (wie Menschen) abzusprechen!
Genau das passiert hier aber in diesem Thread.
Durchaus Fremdschämalarm!

Nochmal zur Erinnerung: Je weniger Fleisch der Mensch is(s)t, desto besser geht es ihm. Auch das ist unzweifelhaft!
Diese Erkenntnis könnte für eine win-win-Situation sorgen.
Aber bitte nicht im Stile der Zeugen Jehovas versuchen, mit Heino Kontaktlinsen zu verkaufen. Das würde nur für Threads sorgen, in denen irgendwann Tieren Gefühle abgesprochen werden, um (vielleicht) das eigene Gewissen zu beruhigen. Bestenfalls. Schlechtestenfalls, weil sie das wirklich glauben.
Alt 12.12.2020, 19:03
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Geile Aktion.
Schulkinder bedrohen ist wirklich ne geile Aktion.

Zitat:
Das heißt, die Schule lehrt bereits die Ausbeutung und Tötung von Tieren. Hat natürlich nichts mit Indoktrination zu tun, Kindern einzureden, dass sowas normal und in Ordnung sei.
Ne, Indoktrination ist, ihnen etwas vorzuschreiben oder zu verbieten.
Das in der Schule nennt man praxisorientiertes Lernen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »