Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 17,31%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,62%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 17 32,69%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 51,92%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,85%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2020, 20:33
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Hab´s heute mal probiert, und es wird bei einem Versuch bleiben. Den nicht vorhandenen Geschmack von gebratenem Tofu mit frischem Leberkäse zu vergleichen, ist schon mehr als abenteuerlich.
Mir hat der gebratene Räuchertofu auf dem Brötchen geschmeckt. Der Rauchgeschmack, restlichen Zutaten und die Textur des Tofus insgesamt waren für mich völlig in Ordnung, und erkenne es so für mich als "Ersatz" an

Kann sein, dass richtiger Leberkäse etwas besser schmeckt. Aber das ist es mir dann doch nicht mehr Wert. Bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob ich einen Unterschied erkennen würde, belegte ich beide Varianten (Original / Tofu) gleich

Aber wie es nunmal so ist, jedem das seine

Probieren geht über studieren usw.
Alt 19.12.2020, 20:44
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hauptproblem hier liegt an Wertewahrnehmung. Menschen sind alles anderes als objektiv. Ein Mann aus Kasachstan hat eine Gummipuppe offiziell geheiratet. Für ihn hat sie eine Seele und ist lebendiger und wichtiger als jeder anderer Mensch auf der Welt. Ein Fotomodell aus England heiratete ihren Hund und natürlich auch hier ist ein Mensch mit "ihrer Liebe" nicht zu vergleichen. Mein Nachbar liebt sein Auto sehr. Er versicherte mir, dass er sich eher wünschen würde, ein Mensch stirbt statt, dass sein Auto einen Kratzer abbekommt.
Alle diese Menschen haben etwas gemeinsames. Sie unterscheiden eine Sache von einen Mensch nicht. Das Tier ist in juristischen Sinnen auch eine Sache. Das Auto auch, wie auch die Puppe. Es entscheidet nicht die Emotion und das Subjektive von Einzelnen. Es gibt Regel und Gesetze. Ein Tier darf man nie mit einen Menschen gleichstellen. Das gilt auch für die Autos, Puppen, also Sachen überhaupt. "Er hat meiner Puppe den Arm kaputt gemacht, also breche ich ihn seinen Arm!" So funktioniert es nicht. Niko Rittenauer erklärt, dass die Einbrüche in die fremden Bauernhöfe nichts Verbotenes sind, weil "man keine Sachen entwendet. Mann wollte lediglich nur die gewonnene Informationen der Welt zeigen". Würde man ihn fragen, was wäre wenn jemand fremd bei ihn Zuhause einbrechen würde und seine Schränke durchsucht - ob er es dann immer noch gut finden würde? Immerhin, hat man nichts mitgenommen...! Diese Gehirnwäsche kann man einem 15-jährigen verpassen, aber ist es gut? Wofür haben wir Gesetze? "Ja, wir wollen die Welt verbessern..." Es gab Organisationen, die auch "Welt verbessern wollten" (s. RAF) - aber war das der richtige Weg? "Es soll nicht Reichen un Armen geben... alle sollen gleich sein!" Deswegen ist es nicht entscheidend ob ein Mensch oder eine kleine Gruppe glaubt alleine das Recht auf dieser Welt zu haben. Nein, ein Tier ist nicht mit einem Menschen zu vergleichen und ein Mensch, welcher das Tier erlegt ist dadurch nicht zum Mörder geworden. Niemals!

Geändert von Petar (19.12.2020 um 20:49 Uhr)
Alt 19.12.2020, 21:30
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Mir hat der gebratene Räuchertofu auf dem Brötchen geschmeckt. Der Rauchgeschmack, restlichen Zutaten und die Textur des Tofus insgesamt waren für mich völlig in Ordnung, und erkenne es so für mich als "Ersatz" an
Mit Tofu kann ich einfach nix anfangen, empfinde ihn als komplett geschmacksneutral. In der Konsistenz kommt er einem Leberkas sicher nahe. In einem röschen Brötchen mit Senf und viel Phantasie - wenn´s für dich ok ist, prima! Tofu mag ich einzig in einem asiatischen Gericht, angebraten mit Gemüse in einer Kokos-Mangosauce und leckeren Basmatireis, dann gerne.
Bei mir um die Ecke ist ein Bio-Supermarkt, die bieten ab und an frischen Leberkäse zum selber backen an. Den gönn ich mir so einmal im Monat, schmeckt saulecker und dann is aber auch wieder gut mit dem Kas.

In den letzten Monaten hab ich mehr Fleisch und Wurst gegessen, als ich das normalerweise tue. Werde das in nächster Zeit wieder reduzieren, keine Frage. Aber komplett verzichten sicher nicht.
Alt 19.12.2020, 23:53
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Interessantes Interview zum In-Vitro-Hähnchenfleisch:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...8-0859d8d36efb

Ja, das fötale Kälberserum muss noch ersetzt werden, sonst ist es weder preislich noch moralisch der große Wurf.
Alt 20.12.2020, 00:09
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Holy shit.
"Die Stoffe, die die tierischen Zellen zum Wachstum anregen, werden aus dem Herzen lebender Kälberföten gewonnen."
Schauderhaft. Erinnert mich an die Schlachtabfälle, die im Weichspüler verwendet werden. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen.
Alt 20.12.2020, 00:27
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Nein, ein Tier ist nicht mit einem Menschen zu vergleichen
Ich habe noch immer keine vernünftige Erklärung gelesen, warum das nicht statthaft sein soll. Menschen leben, atmen, fühlen, Tiere leben, atmen, fühlen. In dieser Hinsicht sind sie also absolut vergleichbar. Davon abgesehen, dass Menschen auch "nur" (Säuge-)Tiere sind. Dass sie etwas weiter entwickelt sind, spielt bei der Betrachtung keine Rolle.

Zitat:
und ein Mensch, welcher das Tier erlegt ist dadurch nicht zum Mörder geworden. Niemals!
Warum nicht? Vorsätzlich, verwerflich, aus niederen Gründen wird ein Leben ausgelöscht. Macht man das mit einem Menschen, ist es Mord, macht man es mit Tieren, soll es kein (Tier-)Mord sein, obwohl die Motivation identisch ist? Warum nicht? Weil nicht-menschliche Tiere im deutschen Gesetz anno tobak als Sache definiert wurden?

meme_picard_facepalm_300px.jpg

Doppelmoral ick hör dir trapsen. Aber irgendwas muss man sich wohl aus den Fingern saugen, um am sinnlosen Auslöschen von Leben festhalten zu können.
Wenn Du das wirklich ernst meinst, tust Du und die unter Dir leidenden und sterbenden Tiere mir leid. Wenn nicht, wäre es schön, wenn Du mit dem Trollen aufhören würdest.
Alt 20.12.2020, 01:14
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@Javaguru
Könntest du dir vorstellen, dich zu verabreden:
- mit einem Tier
- mit einer Gummipuppe
- mit einem Menschen
(wenn nicht - dann erkläre mir es bitte, warum nicht?)
Könntest du dir vorstellen einen von den drei zu heiraten, wenn ihr euch verliebt ineinander?
Einen von den vor Gericht zu verklagen?
Mit einem oder mehreren von den ein Gespräch zu führen?
Brauchst du noch weitere Beispiele, oder erzählst du mir weiter, dass eine Katze nicht so wervoll ist wie ein Schwein, aber wichtiger ist als ein Frosch, weil sie ein Säugetier ist und schöne Augen hat! Denn dann würde ich dir eine glatte Diskriminierung vorwerfen.
Ich versuche einfach nur deine Neigungen zu klären und vielleicht dich dadurch besser verstehen zu können.
Alt 20.12.2020, 01:20
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Nebenbei, bin ich tatsächlich ein Mörder wenn ich eine Stechmücke erschlage, die gerade mein Blut gesaugt hat? Ist es dann womöglich Notwehr, vorsätzlicher Mord, oder glatter Freispruch, weil die Mücke eigentlich nicht als Tier bewertet wird, sondern als ein Kartoffel?
Alt 20.12.2020, 01:31
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
[...], weil die Mücke eigentlich nicht als Tier bewertet wird, sondern als ein Kartoffel?
Alles klar ...

Und ja, ich weiss ... ist wieder als Vergleich herangezogen worden.

Von der Warte aus gesehen hast Du Recht
Alt 20.12.2020, 01:54
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Ich würde nur zu gerne wissen, wie die neue Aufteilung bei Fauna aussieht:
- welche Tiere gelten als vollwertige Tiere
- welche Tiere sind Tiere 2. Klasse
- welche Tiere werden als Kartoffel betrachtet (und somit darf man sie legitim erschlagen)
Welche Tiere haben eine Seele? Befindet sich die Seele von Bienen im Honig? Wo ist die Seele bei einem Fisch und wo bei einem Wurm? Wie werden die Tiere bewertet? Nach der Körpergröße, nach der Augenfarbe oder nach dem Zahl der Beinen? Wann ist ein Tier kein Tier und wann wird ein Tier wertvoll wie ein Mensch mit gleichen gesellschaftlichen Rechten und Pflichten?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »