|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Ich glaube, das habe ich bereits. In meinem letzten Post steht: "Vergiss es, Javaguru!"
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Er kann dir keine einfache Antwort auf diese simple Frage geben. Er muss sich hinter einer Ideologie verstecken. Warum? Sein Selbsthass ist so erschreckend, dass er sich hinter einer Ideologie verstecken muss. 'Guru' kann auch keine anderen Menschen lieben. Wie soll das gehen, wenn man sich nicht selbst akzeptieren und lieben kann wie man ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Also das Übliche, wenn die Botschaft nicht gefällt, schieß Dich auf den Boten ein.
![]() Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Behaupte ruhig weiter, dass Deine Frage nicht beantwortet wurde, es ist eine ziemlich offensichtliche Lüge. Dient wohl eh nur der Ablenkung. ![]() Das blutige Geschäft mit dem Pelz |
|
|
|||
|
|||
|
Manchmal fragen Leute einfache Fragen tatsächlich weil sie eine einfache Antwort haben möchten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich interpretiere aus dem Veganer Leitsatz 1 Mal leidfähige Tiere( OK das kann Definitionssache sein wo hier die Grenze sein soll(ist ein Pantoffeltier leidfähig? Hmm Ansichtssache). Später steht nur Tiere, Hier würde ich alles was man unter Tier versteht einordnen. Also auch Kleinstlebewesen, Insekten, Würmer, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Ergo so ganz genau hab ich jetzt auch keine Antwort. Und als wirklich begriffstutzig hält mich meine 4 Jährige Enkelin jetzt nicht, und Die muss es ja wissen
.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein bisschen Lektüre: Leiden nicht auch Pflanzen? Nicht wirklich. Es lässt sich ungefähr herunterbrechen auf die Existenz eines Hirns und eines zentralen Nervensystems. Alles andere ergibt auch keinen Sinn, sonst landen wir bei absurden Hinweisen auf Bakterien und Viren, die auch "leben" usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe falsch gefragt, ich hätte fragen müssen, zu einem befriedigendem Ergebnis, also auf gut deutsch .... hats was gebracht. Ist die Menschheit weiter vorangekommen? Hattest du selbst einen Nutzen? Hatte irgendwer einen Nutzen? Egal... thread kann im Grunde wegen sich drehens im Kreise bis zur absoluten Schwindeligkeit, eingestellt werden. Oder, immer wieder dieselben saublöden Fragen, immer wieder dieselben saubblöden Antworten.
|
||||
|
||||
|
Ich, regelmäßiger Verkoster von irgendwelchen Produkten tierischer Herkunft, habe immer wieder stellenweise hier mitgelesen und werde den Eindruck nicht los, dass sich die zwei drei Vegetarier / Veganer hier gegenüber den Karnivoren rechtfertigen müssen.
Das müssen sie aber gar nicht, finde ich. Fakt ist, dass der extrem hohe Fleischkonsum durch den Mensch eine extreme Belastung für Tiere, Gewässer, Klima, Böden, Biodiversität und Umwelt im Allgemeinen darstellt. Kurz: Als "Krone der Schöpfung" wäre es einfach nur logisch, den Fleischkonsum drastisch zu reduzieren. Nachfolgende Generationen würden es uns danken. Jeder Mensch, der daran arbeitet und sich gegen Fleischkonsum entscheidet, schließt sich einer guten und unterstützenswerten Sache an. Die Gründe hierfür sind doch völlig egal und müssen nicht bis zu jeder extremen Auslegung mit schlüssigen Fakten belegt werden können. Anstatt Hohn und Spott verdient das meiner Meinung nach einfach nur Anerkennung. Entscheidet man sich irgendwann bewusst gegen Fleischkonsum, erfordert die konsequente Umsetzung viel Disziplin, Durchhaltevermögen und eine Widerstandsfähigkeit gegenüber unpassenden Kommentaren. Ich bin bislang einfach zu faul und bequem daran konsequent an mir zu arbeiten aber ich denke, dass eine Mischform von FastGarKeinFleisch / Vegetarismus / Veganismus die Zukunft sein muss. Also, Hut ab! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Schlechtes Gewissen lässt grüßen, ist immerhin erfreulich, dass Du eins hast. ![]() ![]() Ja, es benötigt natürlich Diszipin und ein bisschen Selbstkontrolle, weil die tierischen Versuchungen unfassbar omnipräsent sind dank langjähriger erfolgreicher Werbung und Lobbyarbeit der Tierindustrie. Was mir geholfen hat und noch immer hilft, sind die Bilder, die sich in meinen Kopf eingebrannt haben. Tobende, lebensfrohe Tierkinder (Ferkel, Kälber, Küken - das kenne ich nicht nur aus Videos, meine Frau hat ihre Pferde auf einem Bioland-Bauernhof) und die Bilder von Masthöfen und Schlachthöfen, die ich zum Glück nur aus Videos kenne, live würde ich vermutlich unverzüglich heulend heraus laufen. Der Kauf von Nahrungsmitteln mit tierischen Inhalten ist ja fast durchgängig dermaßen entkoppelt von der Wahrnehmung, dass dafür Tiere sterben müssen, dass es völlig absurd ist, wenn Fleischesser fragen, warum Ersatzprodukte aussehen und so heißen "müssen" wie die tierischen "Originale", wo doch die tierischen Inhalte optisch nichts mehr mit dem Tier zu tun haben - abgesehen vom Spanferkel. Wie Menschen ein Tierbaby mit Genuss (!) verspeisen können, nun, könnt Ihr Euch selbst denken, was man davon halten kann. Hochaktuell passiert ähnliches beim traditionellen ("haben wir schon immer so gemacht und gehört zu Weihnachten einfach dazu" - am Arsch!) Weihnachtsgans-Essen. Ich geh kotzen. Hier noch mal die Gedankenstütze Dominion, vielleicht hilft sie Dir dabei, doch mal den Anfang zu machen, ist eigentlich gar nicht so schwer, und hier iM Thread gab es kürzlich eine lange Liste dessen, was es als vegane Variante bereits gibt: |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe einfach länger Zeit gebraucht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es geht hier auch schon lange nicht darum ob Vegan gut ist. Man könnte wahrscheinlich viele Menschen in der Richtung bewegen mit einem völlig anderen Einsatz. Es ist schön, dass du auch hier bist, als böser Mensch und ein Mörder ohne Gewissen. (denn du konsumierst Fleisch!) Schämen sollst du dich! Nun es geht tatsächlich, wie du schon richtig sagst, um "zwei drei Vegetarier/Veganer" hier. Nur sie rechtfertigen sie hier bestimmt nicht. Oder sehen für dich diese Zitaten (hier nur eine kleine Auswahl der letzten 10 Seiten) danach aus? "Dass Du Dich nicht überzeugen lässt, ist doch seit 2000 Beiträgen offensichtlich, dafür bist Du zu stur, zu blind und zu unempathisch mit einer lebensverachtenden Einstellung unterwegs." "So lange Du nicht einsiehst, dass ein unnötiger Tod aus niederen Gründen (Ausbeutung, Profit), nicht akzeptabel ist, egal wie "schön" die Tiere gehalten, gestreichelt oder "sanft" getötet werden, wirst Du Dich nicht überzeugen lassen. Unnötiger Tod bleibt aber unnötiger Tod und damit verwerflich." "Dass Du die Finger nicht von den Tieren lassen willst, bedeutet nichts anderes als egoistisches Interesse. Was entgeht Dir, wenn Du die Finger von den Tieren lassen würdest?" "Weil Du weiter Tierprodukte konsumieren möchtest, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben?" "Demnach gehören alle Schlachter und Jäger in Therapie. Warum haltet Ihr mit einer solchen Vehemenz daran fest, dass Tiere für Euch unnötig sterben müssen, als ob Euer Leben davon abhinge? Warum glaubt Ihr, ein Tierleben hätte nicht mehr Wert als eine Mahlzeit?" "Wie soll man auch Respekt vor Menschen haben, die keinen Respekt vorm Leben haben?" "So egoistisch, rücksichts- und empathielos kann man doch gar nicht sein, dass man auf ein Tierleben scheißt als wäre das Dreck oder Abfall. Schämen solltet Ihr Euch, mit Wortklaubereien abscheuliche Vorgänge abschwächen zu wollen." "Was ist es denn sonst? Welchen Wert haben denn Tiere, wenn sie für Egoismus und Rücksichtslosigkeit unnötig getötet werden?" "Wie sieht Deine Einkaufsliste aus?" "Rechthaberei, ich sage nur "jemand" und "Mord"." "Eure Herabwürdigung von fühlenden und leidensfähigen Tieren, auf deren Leben Ihr auf Deutsch gesagt scheißt. Unnötig getötet, aber hey, vorher ein bisschen kuscheln, dann geht das schon in Ordnung. Eine solche Einstellung ist einfach ekelhaft." "Lässt Du Deinen schönen Worten auch Taten folgen oder nicht? Wer diese Vergleiche als menschenverachtend bezeichnet, outet sich selbst als tierverachtend." "Ich warte weiter auf eine vernünftige Begründung, warum das unnötige Ausbeuten, Quälen und Töten bei fühlenden Tieren in Ordnung sein soll, bei Menschen aber nicht. So lange die nicht kommt, ist Eure Einstufung der Vergleiche lächerlich und peinlich." "Weil ich im Gegensatz zu Dir Leben achte?" "Gedankenstütze: Hexenverbrennung, Sklaverei*" "Aber Tiere töten ist ok?" "Trivial ist dieser Abgang, der leider typisch für diverse Diskutanten hier ist. Keine Fragen beantworten, sondern ausweichen und sich über Ton oder Person beschweren. Kein guter Stil. Oder wolltest Du nur trollen und zeigen, dass eine vegane Ernährung Mist sei?" "Zwangsschwängern, einsperren, mit ihren Erzeugnissen Profit machen und bei sinkender Profitabilität töten - das soll nötig sein?" "Warum nicht? Vorsätzlich, verwerflich, aus niederen Gründen wird ein Leben ausgelöscht. Macht man das mit einem Menschen, ist es Mord, macht man es mit Tieren, soll es kein (Tier-)Mord sein, obwohl die Motivation identisch ist? Warum nicht?" "Doppelmoral ick hör dir trapsen. Aber irgendwas muss man sich wohl aus den Fingern saugen, um am sinnlosen Auslöschen von Leben festhalten zu können." "Wenn Du das wirklich ernst meinst, tust Du und die unter Dir leidenden und sterbenden Tiere mir leid." "Schlechtes Gewissen lässt grüßen, ist immerhin erfreulich, dass Du eins hast." Javaguru hat dich schon "angesprochen" - und das ist gut! Zieh dir ein paar Videos rein, lese was er dir schreibt und dann reden wir gerne weiter, wer sich danach rechtfertigen muss!
Geändert von Petar (21.12.2020 um 10:39 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|