|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Ein Grund mehr für Veganismus.
![]() Zitat:
![]() Danke, ebenfalls! Übrigens startet heute erneut zum Jahresbeginn eine Kennenlernaktion: PROBIER’S VEGAN. DIESEN JANUAR. Veganuary
|
|
|
|||
|
|||
|
ich hab jetzt doch einige Dokus zu Bauernhöfen gesehen und selbst die absoluten Ökobiohöfe halten Tiere als Nutztiere und auch zum Essen.
eine junge Bäuerin, die quasi einen Hof alleine betreibt der Ökobauer vom Urbauernhof sie alle Leben mit der Natur, die Menschen hier, die andere Menschen ernähren. Sie haben gemerkt, dass die industrielle Landwirtschaft nicht funktioniert bzw sie wussten es vorher schon und haben diesen Fehler erst gar nicht gemacht, integrieren sich in die Natur und machen das, was unsere Vorfahren schon wussten. und dagegen steht eine Stadtgörenbewegung, die, abgekapselt von der Natur, Hirngespinste entwickelt hat, und nun diese auf die Welt übertragen will. Wie war das noch? Ein Argument war doch, Fleisch wäre nicht für den Menschen gut, weil es gekocht werden muss. Isst du Kartoffeln, Bohnen, Nudeln oder sonstige Getreideprodukte? Also, die Ökobauern der obigen Art und die Menschen, die bei ihnen kaufen - wenn das der Standard wäre, wäre die Erde viel gesünder. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Vermutlich, es werden trotzdem Tiere unnötig ausgebeutet und getötet. |
|
|
|||
|
|||
|
@Javaguru
Man hat hier fast 3.000 Beiträge geschrieben und fast jeder von uns ist in seiner Position nur noch gefestigter geworden. Mich würde es etwas aber interessieren: Du bleibst hier sehr überzeugt von dem was Du schreibst, ziemlich ausdauernd und sagen wir für manche User hier sogar anstrengend. Ganz ehrlich, wie funktioniert es bei Dir Zuhause? Versuchst Du tatsächlich jeden Tag Deiner Ehegattin zu erklären, dass das was sie mit Pferden treibt eigentlich nach Veganer Verständnis eine Tierquälerei, bzw. Tierausbeutung ist? Und Du hast es scheinbar auch akzeptiert. Was mich aber wirklich neugierig macht - ist ihre Erklärung. Wie erklärt sie Dir, einen überzeugenen Veganer, warum sie Tiere ausbeutet? Und wie konntest Du es tatsächlich auch nachvollziehen und akzeptieren? Vielleicht hat sie eine bessere Taktik und logischere Erklärung für Dich, als viele von uns hier. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier, und da hat Javaguru Recht, haben die wenigsten daran Interesse mal irgendwann vegan zu leben. |
|
|
||||
|
||||
|
Klabauterschlumpf, die deutsche Ernährungsgesellschaft hat erst vor kurzem das Ergebnis einer Studie herausgegeben, dernach veganes Essen nicht ungesünder ist, als omnivores Essen. Zwar wäre es für mich ein toller erster Schritt, wenn die Leute nur noch Fleisch kaufen, das von Biobauernhöfen stammt. Wobei es auch innerhalb der Biobauernhöfe krasse Qualitätsunterschiede gibt. Aber im ersten Schritt die Massentierhaltung abzuschaffen, würde das Fleisch wieder auf ein angemessenes Preisniveau heben, und es wäre selbstverständlich auch gesünder. Ganz pragmatisch betrachtet wäre es für die globale Ernährungsplanung ja sowieso das Beste, wenn etwa 20% der vorhandenen Landwirtschaftsflächen weiter für Viehzucht verwendet wird.
Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst wissen, was für ihn/sie moralisch vertretbar ist. Ob man sich nun an Biobauern orientiert, oder an der Aldi-Angebotsware, oder eben doch an den Beweggründen, die Javaguru und mich umtreiben.
|
|||
|
|||
|
so, hier nun der Todesstoß für diese abgedrehte Definition von Veganismus.
Der Verband mit den strengsten Richtlinien, nach dem sich viele Ökobauern richten, bei den Ökos (bei den Java-Veganern auch?) sehr beliebt und in den Ökoläden am verbreitesten ist, der Demeter-Verband, schreibt Tierhaltung vor, oder Javasprech: Sklavenhaltung. Das ist so unglaublich köstlich. Es gibt jetzt eigentlich nichts mehr - nicht mal mehr theoretisch - , was er guten Gewissens essen könnte. Als Hauptgrund wird die Herstellung von eigenem biologischem Dünger angegeben. Es ist wohl dasselbe Prinzip wie in der Permakultur. Tiere gehören zum Kreislauf dazu, wie in der Natur auch. @crycorner vegane Ernâhrung ist doch überhaupt kein Problem, ich beziehe mich nur auf die von Javaguru und seiner Cringe-Community propagierte (weltfremde) Definition und das ganze drumherum Geändert von Klabauterschlumpf (04.01.2021 um 10:57 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Vergiss nicht, ich bin nicht mein Leben lang Veganer. Und ihr Hobby kostet keinem Tier das Leben. Deine Ernährung schon. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Warum ernährst Du Dich dann nicht vegan? @Zigeuner: Noch schlimmer, hier hat auch so gut wie niemand vor, das Mindeste zu tun, nämlich eine vegane Ernährung. Selbst die wird bereits als so unsagbar fürchterlich empfunden, dass man sich das antun würde, nur um ein paar "Nutz"tiere zu retten und Tierausbeutung zu verhindern. Stattdessen wird mit Händen und Füßen verteidigt, dass weiterhin unnötig Tiere getötet werden für eine popelige Mahlzeit. Die menschliche Psyche ist wirklich schlimm. |
|
|
||||
|
||||
|
Klabauterschlumpf, Demeter hat seine Definition, was gut und richtig ist. Andere haben andere Definitionen. Die katholische Religion hat auch nicht per se Recht. Ich sehe hier keinen Todesstoß. Ich sehe nur eine bestimmte Sichtweise. Demeter steht für besonders ökologische Agrar- und Viehwirtschaft. Aber Viehwirtschaft wird ausdrücklich mit eingeschlossen. Veganer schließen die ausdrücklich aus. Ob das nun realistisch umsetzbar ist, oder nicht. Sicherlich ist Demeter ein vernünftiger gemeinsamer Nenner, für die Veganer aber nur ein Zwischenschritt.
|
|||
|
|||
|
Die Frage war: Versuchst Du tatsächlich jeden Tag Deiner Ehegattin zu erklären, dass das was sie mit Pferden treibt eigentlich nach Veganer Verständnis eine Tierquälerei, bzw. Tierausbeutung ist?
Zitat:
Wenn Tierquälerei/Tierausbeutung aus Hobby, dann ist es in Ordnung, weil zum Schluß das Tier nicht getötet wird. Oder gilt es nur fürs Hobby der Ehefrau? Zitat:
Steht da Hobby tatsächlich vor Tierausbeutung? Ein Vorschlag: bleiben wir in der Zukunft bitte nur noch beim Thema "Tötung der Tiere" und schreiben wir bitte nicht mehr über Tierquälerei, bzw. Tierausbeutung, da es in Ordnung ist, wenn es als Hobby betrieben wird. Ok? Geändert von Petar (04.01.2021 um 11:42 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|