|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis Zuhause - Boden rutschig?
Hallo,
ich denke der ein oder andere von euch wird seit der Hallenöffnung auch schon mal zuhause oder bei Freunden Tischtennis gespielt haben. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr bezüglich des Bodens gemacht habt. Ich richte mich zukünftig ein neues Zimmer ein, in dem sowohl schlafen & am Schreibtisch arbeiten, als auch Tischtennis spielen möchte. Ich suche also nach einem Boden, der in ein normales Zimmer passt (z. B. Parkett, usw.), aber auch rutschfest (für Sport geeignet) sein sollte. Falls jemand Ahnung auf dem Gebiet hat oder einfach nur seinen Senf dazu abgeben will, freue ich mich über einen Kommentar. Grüße, Felix PS: Das ist mein erster Beitrag auf dieser Seite. Ich hoffe, ich bin in der Rubrik richtig, falls nicht, bitte ich die Admins den Beitrag zu verschieben. Vielen Dank! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis Zuhause - Boden rutschig?
Guten Morgen,
ich habe Bauschutzmatten genommen, aber die taugen natürlich nicht zum "normalen" wohnen. Laminat und Parkett wird mE schwierig, da sie spätestens mit erhöhter Luftfeuchtigkeit nass und rutschig werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Aus meiner Sicht wäre Parkett ideal für die Aspekte Wohnen, Pflege und Tischtennis. Wenn der Sport mit einem gewissen Maß an Ernsthaftigkeit betrieben werden soll, werden dabei Hallenschuhe getragen, und dann sollte da nichts rutschen. Man muss sich halt überlegen, inwieweit die Beanspruchung des Bodens durch den Sport bzw. Auf- und Abbau der Platte ein Problem darstellt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie wäre es mit Kork?
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt Kork, der geeignet ist, da musst du schauen. Da gibt es unterschiedliche Oberflächen.
Parkett mit Öl ggf. ja, ist aber dann empfiundlich, lackiert würde ich nicht empfehlen. Genauso Laminat, beide haben das Problem, dass es sehr rutschig wird sobald Staub drauf liegt, und ich denke nicht dass du alle 48h feucht aufwischen willst. Du kannst natürlich Parkett mit Treppenlack lackieren, der ist rutschfest. Kostet aber ne Kleinigkeit und sowas bekommst du nicht im Baumarkt. Dann würde das gehen. Eine einfacher PVC Bodenbelag, in dem Fall nicht Vinyl in Paneelen oder Kacheln, sollte auch gut funktionieren. Den in breiten Bahnen verlegt ist kostengünstig und gibt es ebenso in wirklich brauchbaren Qualitäten, so dass man den auch in einem normalen Zimmer haben möchte. Geändert von masl83 (11.01.2021 um 11:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben Linoleum in unserem "Multifunktionsraum" (TT, "Werkstatt", Atelier...) im Haus. Ist ideal geeignet fürs TT. Viel besser als z.B. PVC da haltbarer und auch vom Grip her besser (Linoleum lag ja früher auch überall in den Sporthallen)
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist genau meine Sorge beim Parkettboden. Trotzdem schließe ich ´mal nicht aus, sondern halte nach besseren Alternativen ausschau
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erfreulicherweise konnten wir ein anderes, exakt gleich geschnittenes Zimmer als TT-Zimmer nutzen. Man kann da ganz ordentlich spielen, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich da noch ein Bett, einen Schreibtisch und gegebenenfalls einen Schrank unterbringen sollte. Wie viele m² hast du? Der Boden ist übrigens Laminat, geht sehr gut mit Hallenschuhen. Wie das auf Dauer in Sachen Abnutzung ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, wir sind erst ein halbes Jahr hier. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Bodenbelag, rutschfest, rutschig, tischtennis |
|
|