|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Ich habe gestern Abend ein Film (auf 3Sat) über "Tierschützer" in der Schweiz gesehen. Dann habe ich mich nochmal der Problematik zwischen Bauer und militanten Veganer gewidmet.
Mir ist eines klar geworden: Javaguru ist hier echt harmlos. Es gibt Veganer, die sind ganz anderes Kaliber. "In Frankreich tobt ein ideologischer Kampf zwischen militanten Veganern und aufgebrachten Metzgern. Immer wieder versammeln sich Aktivisten vor Metzgereien und stellen blutige Schlachtungen nach. Nahe der Grenze zur Schweiz fackelten sie neulich sogar einen Schlachthof ab. Ziel der militanten Veganer ist es, jede Nutzung von Tieren durch den Menschen zu beenden. Sie werfen dem Fleischgewerbe nichts weniger als einen "Tier-Holocaust" vor." "In Deutschland mag gesittet über Veggie Days debattiert werden. In Frankreich wird leidenschaftlich gestritten - bis ins Maßlose: Im Frühjahr wurde eine Vegan-Aktivistin wegen "Verherrlichung des Terrorismus" verurteilt, weil sie es auf Twitter als gerechte Strafe gefeiert hatte, dass ein Fleischer bei einem islamistischen Anschlag auf einen Supermarkt starb." "Sie geben vor, Tiere zu lieben, aber mit den Menschen nehmen sie es eher nicht so genau: Hasserfüllte Veganer haben jetzt eine schleswig-holsteinische Bauernfamilie bei Facebook mit einem kaum vorstellbaren Shitstorm überzogen. Auf die Hetzjagd, die sogar in Todesdrohungen gipfelte, reagierte der Bauernverband Schleswig-Holstein mit einem Video. Entzündet hatte sich die vegane Wut offenbar an dem Motiv eines Milchtrinkenden Jungen, das auf der Seite eines landwirtschaftlichen Betriebes gepostet worden war. Rasch kam es zu einem *Sturm der organisierten Entrüstung*, wie es im Video des Bauernverbands heißt. Sprüche, die an Menschenverachtung kaum zu überbieten sind, prasselten in der Folge auf die Bauernfamilie ein. *Ich wünsche euch, ihr werdet vergewaltigt und man verarbeitet eure Kinder zu Fleisch* * derartige Zitate dokumentiert das Verbands-Video, ohne die Verfassernamen zu verschweigen." |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ganz speziell hier für Dich. Dass ich mich nicht vergan ernähre, sollte mittlerweile klar sein. Warum auch? Es spricht viel mehr dagegen dies zu tun als dafür. Mein Konsum an Produkten aus der Massentierhaltung ist schätzungsweise ähnlich hoch wie Dein Konsum an nichtveganen Produkten, da ich aber im Gegensatz zu Euch kein (Schein-)heiliger bin zugegebenermassen vermutlich leicht höher. Ah ja, und nun die Frage zurück an Dich und/oder Java. Konsumierst Du nicht-Bio-Produkte? Wenn ja, welche und wie viel davon? Kauftst Du Deine veganen Produkte im Discounter, Supermarkt oder im Bioladen. Und wenn Bio, dann gemäss welchen Standards und Labels? Sind das Fair-Trade Produkte? Ich weiss, bei letzteren Punkten, geht's auch um die Menschen, die diese herstellen und verkaufen. Aber das muss einen ja auch nicht interessieren. Zitat:
Nein, es geht darum, dass Veganer wie Ihr immer Recht habt, und deswegen für Euch beansprucht, das letzte Wort zu haben. Ein Beispiel war auf der vorigen Seite, aber auch ansonsten wimmelt es nur so an Widersprüchlickeiten und unlogischen Schlussfolgerungen. Geändert von JanMove (13.01.2021 um 11:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Snape
"Doppelmoral ist es, wenn man selbst entgegen seiner Überzeugung handelt." Nein, das ist so nicht richtig. Als Doppelmoral wird ein Normensystem bezeichnet, das gleiches Verhalten ethisch unterschiedlich bewertet. Entscheidendes Merkmal ist, dass *mit zweierlei Maß* gemessen wird. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kaufst Du keine nicht-veganen Produkte aus den Bereichen Brot, Nudeln, Suppen, Fertiggerichte, Aufschnitt, Mayonnaise, Schokolade, Eis, Kuchen, ...? Zitat:
Zitat:
Vorherige Seite Beitrag 3057? "Auf der anderen Seite kann ich selbiges anprangern ohne Vegetarier/Veganer sein zu müssen." Richtig, Du kannst weiterhin Tierprodukte jenseits der Massentierhaltung konsumieren. Die Doppelmoral beginnt dann, wenn Du Massentierhaltung verdammst und dennoch Produkte daraus kaufst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Wie groß ist der Anteil der Nicht-Veganer auf der Welt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hatten wir hier nicht letztens das Thema Moral? Nun, ich gehe auf Nummer sicher: Sie zeigt vor allem in der Neuzeit (sagen wir ungefähr die letzten 50 Jahre), dass sie auf Moral, Ethik und Vernunft bewusst scheißt und entlarvt sich damit selbst als alles andere als zivilisiert. Wie oft denn noch? Die Anzahl der Unterstützer ist nie ein Argument für oder gegen etwas. Was mich irgendwie unweigerlich zu einer 16jährigen Göre führt, der man am Anfang, als sie alleine vor der Schule saß, mit dem gleichen Argument hätte entgegnen können und nun binnen ca. 1-2 Jahren Millionen Menschen aktiviert hat. Daran können sich die Veganer tatsächlich mal orientieren, wie sowas möglich ist. Wobei sie viele junge Menschen aktiviert hat, das passiert bei der veganen Ernährung ebenfalls. Bei ihnen ist das Bewusstsein viel ausgeprägter als bei den sturen älteren Menschen mit ihren schon immer so gewesen - Argumenten und dem jahrzehntelang eingetrichterten Verhalten. |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist ja nicht unnötig.
Wer Tiere artgerecht hält bekommt automatisch einen 'Überschuss', und der und nur der) wird verwertet. Aber der muss auch verwertet werden, da sonst die gesamte Herde unter Überbevölkerung leidet. Dieser Überschuss ist systemimmanent und natürlich. Die Lösung ist dann gar keine Tierhaltung mehr, oder die Unterdrückung der Fortpflanzung, das wäre dann aber nicht artgerecht. Verantwortung für die Tiere heißt auch, für deren Fortbestand zu sorgen. |
|
|
|||
|
|||
|
Snape, ein Tier ist nie eine Mahlzeit, ihr baut da einen Popanz auf.
Man isst 4 Kühe im Leben (eine alle 20 Jahre), und eine Milchkuh gibt jedes Jahr die Milch für ein ganzes Menschenleben. Ihr habt echt Probleme mit den Fakten. |
|
|
|||
|
|||
|
*gähn*
Wie oft willst Du diesen Unsinn noch wiederholen, Barmer? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mal wieder typische Veganersprache, wo immer die gleichen Worthülsen aneinandergereiht werden, was es in der Sache aber auch nicht richtiger macht. Abgesehen davon ist jedes Argument dafür valide, selbst das naheliegendste wie z. B., dass es einfach gut schmeckt, nicht verboten ist und auch nicht ethisch moralische verwerflich, wenn auch die Veganer Letzteres anders sehen. Für mich persönlich kommt als Hauptmotivation hinzu, dass ich mich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren möchte ohne dabei jeden Tag darauf schauen zu müssen, ob mein Zink, Eisen, Magnesium und Vitaminhaushalt noch stimmt. Und jetzt komm bitte nicht mit den ach so tollen Blutwerten der Veganer. Die interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht sondern nur meine eigenen. Es ist gut für Dich, wenn Du 100%-ig auschliessen kanst, dass Du jemals irgendwo ein nichtveganes Produkt untergeschoben bekommst. Das kann und will ich für mich gar nicht in Anspruch nehmen. Wenn ich im Restaurant oder in der Kantine esse, dann schaue ich zwar nach Möglichkeit woher das Fleisch kommt, nehme dabei aber u. U. Abstriche in Kauf. Im Zweifelsfall esse ich da aber deswegen oft auch vegetarisch. Gut das Zeugs kommt dann halt aber auch zum Teil aus der Massenpflanzenhaltung. Wenn ich eingeladen bin, dann sehe ich mich in erster Linie als Gast und nicht als Nörgler. Ich esse sogar von Geschirr, auf dem irgendwann mal Produkte aus der Massentierhaltung serviert wurde. Soll Veganer geben, die sich da beschweren und einen Aufstand deswegen zelebrieren. Zitat:
Habe ehrlich gesagt keine Antwort erwartet, da die Fragen mehr der Veganer- Rhetorik entsprechen und nicht zielführend sind. Es geht um die generelle Einstellung und Verhaltensweise und nicht darum, ob man diese Philosphie zu 95%, 99% oder 100% lebt. Veganer wie Ihr können nicht differenzieren und scheren alles und alle über einen Kamm. Wenn jemand schreiben würde, dass er weitestgehend vegan lebt, würde ich das zur Kenntnis nehmen und ihn deswegen trotzdem mehr oder weniger in die Schublade der Veganer einordnen. Für einen Hardcore-Veganer ist das wahrscheinlich gar kein richtiger Veganer und evtl. sogar ein Verräter an der Sache, aber auf jeden Fall schlimmer als jeder Nichtveganer. Das ist eben die Veganerlogik. Geändert von JanMove (13.01.2021 um 15:44 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|