|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
| Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... |
|
33 | 26,19% |
| Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert |
|
47 | 37,30% |
| Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen |
|
46 | 36,51% |
| Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag
Zitat:
![]() Zitat:
Man muss auch beachten: Wenn sich ein Spieler im Laufe des Spiels über die gegnerischen Aufschläge beschwert, macht er das, weil er eh gerade im Hintertreffen ist? Oder läuft es gerade bei ihm nicht, weil er Probleme mit den Aufschlägen hat und hoffte, damit klar zu kommen? Alles nicht so einfach. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich lasse mir dann erklären was angeblich nicht korrekt ist und beobachte das genau. Je nachdem wie meine Entscheidung dann fällt reagiere ich. Solange das in ruhigem Ton passiert - alles ok
|
|||
|
|||
|
Zitat:
versteh ich nicht - wenn ich als SR sehe dass die Aufschläge nicht korrekt sind werde ich agieren, ebenso wenn der Gegner reklamiert -> siehe Antwort vorher Nichts sagen und dann wenn es knapp wird Aufschläge reklamieren die man vorher nicht reklamiert hat bzw. von denen ich als SR überzeugt bin dass sie korrekt sind -> sorry, das ist der falsche Weg (und da hast Du Recht ein nicht unüblicher)
|
|||
|
|||
|
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Zitat:
Zitat:
Es wirft außerdem ein schlechtes Licht auf Dich als SR, denn Du solltest zweifelhafte und regelwidrige Aufschläge selbst erkennen, nicht erst nach dem Hinweis eines Spielers. Wenn Du den reklamierenden Spieler fragst, was denn an den gegnerischen Aufschlägen falsch sei, könnte sich/Dich der Spieler durchaus fragen, ob Du Deinen Job überhaupt richtig machst oder er den übernehmen soll, denn es ist Dein Job als SR, das selbst zu erkennen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine jahrzehntelange Erfahrung und Reputation sagt mir etwas anderes. Sorry - ich sitze nur auf einer Seite und bin der Bilokation nicht mächtig; dann ist es logisch dass man als SR nicht alle Aufschläge in ihrer Gänze verfolgen kann. (Wenn wir zu zweit sind/waren sieht die Welt natürlich anders aus.) Die Zeiten (aus meiner SR-Ausbildung) dass die Vorgabe war Aufschläge abzuzählen die man nicht vollständig sieht sind nun mal vorbei.
|
|||
|
|||
|
Man kann nur das beurteilen, was man auch sieht und erkennen kann.
Hast Du ernsthaft einen reklamierenden Spieler schon mal gefragt, was sein Gegner falsch macht beim Aufschlag? Wenn ja, wie ging es dann weiter? |
|
|
|||
|
|||
|
viele SR, so mein Eindruck, drücken sich um die Entscheidung weil sie sich den daraus folgenden Diskussionen nicht aussetzen wollen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Überzeugt sein, nicht mutmaßen ist die Zauberformulierung Sorry - aber "falscher Aufschlag" alleine ist ein bißchen zu billig wenn der SR zunächst nichts bemängelt. (P.S. Deiner Nichtantwort zu Deinem SR-Status entnehme ich dass Du keine Lizenz hast.)
|
|||
|
|||
|
wer mich kennt weiss dass ich das nicht mache
|
|||
|
|||
|
Schade, das hätte ein ganz interessantes Thema sein können. Leider scheint der Veganer Thread zu langweilig geworden zu sein. Das bestimmte Leute jetzt hier mit haltlosen Behauptungen und Anschuldigungen dieses Thema nach unten ziehen.
| Stichworte |
| aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|