Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 33 26,19%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 47 37,30%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 46 36,51%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2021, 00:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Zum Thema Verdecken kann es nur in "Kooperation" mit dem Gegner geschehen - wenn dieser sich nicht meldet und ich keine berechtigten Zweifel von meinem Platz habe muss ich als SR davon ausgehen dass es regelgerecht bzw. korrekt abläuft.
Muss nicht sein. Viele Spieler reklamieren gar nicht mehr, weil sie oftmals zu Recht annehmen, dass es eh nichts bringt und es sie höchstens aus der Konzentration wirft. Manche reklamieren auch nicht, weil sie selbst regelwidrige Aufschläge spielen.

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
problematisch wird es aus meiner Sicht dann, wenn zunächst nichts beanstandet wird und der SR erst nachdem der Gegner sich beschwert, anfängt zu agieren - aus der Nummer kommt man dann schwer wieder raus
Vollkommen richtig.

Man muss auch beachten:
Wenn sich ein Spieler im Laufe des Spiels über die gegnerischen Aufschläge beschwert, macht er das, weil er eh gerade im Hintertreffen ist? Oder läuft es gerade bei ihm nicht, weil er Probleme mit den Aufschlägen hat und hoffte, damit klar zu kommen? Alles nicht so einfach.
Alt 12.04.2021, 13:21
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
problematisch wird es aus meiner Sicht dann, wenn zunächst nichts beanstandet wird und der SR erst nachdem der Gegner sich beschwert, anfängt zu agieren - aus der Nummer kommt man dann schwer wieder raus
wie gesagt : solange ich als SR überzeugt bin dass die Aufschläge richtig sind habe ich keinen Grund zu agieren.
Ich lasse mir dann erklären was angeblich nicht korrekt ist und beobachte das genau. Je nachdem wie meine Entscheidung dann fällt reagiere ich.
Solange das in ruhigem Ton passiert - alles ok
Alt 12.04.2021, 13:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Muss nicht sein. Viele Spieler reklamieren gar nicht mehr, weil sie oftmals zu Recht annehmen, dass es eh nichts bringt und es sie höchstens aus der Konzentration wirft. Manche reklamieren auch nicht, weil sie selbst regelwidrige Aufschläge spielen.
Wenn sie nicht reklamieren : selbst Schuld
versteh ich nicht - wenn ich als SR sehe dass die Aufschläge nicht korrekt sind werde ich agieren, ebenso wenn der Gegner reklamiert -> siehe Antwort vorher

Nichts sagen und dann wenn es knapp wird Aufschläge reklamieren die man vorher nicht reklamiert hat bzw. von denen ich als SR überzeugt bin dass sie korrekt sind -> sorry, das ist der falsche Weg (und da hast Du Recht ein nicht unüblicher)
Alt 12.04.2021, 16:50
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Zitat:
wie gesagt : solange ich als SR überzeugt bin dass die Aufschläge richtig sind habe ich keinen Grund zu agieren.
Ich lasse mir dann erklären was angeblich nicht korrekt ist und beobachte das genau. Je nachdem wie meine Entscheidung dann fällt reagiere ich.
Genau das ist das Problem, weil dann ein Einschreiten im Grunde als vom Gegner bestellt angesehen werden kann. Problem zwei siehe unten.

Zitat:
versteh ich nicht - wenn ich als SR sehe dass die Aufschläge nicht korrekt sind werde ich agieren, ebenso wenn der Gegner reklamiert -> siehe Antwort vorher
Siehe Antwort oben.
Es wirft außerdem ein schlechtes Licht auf Dich als SR, denn Du solltest zweifelhafte und regelwidrige Aufschläge selbst erkennen, nicht erst nach dem Hinweis eines Spielers.
Wenn Du den reklamierenden Spieler fragst, was denn an den gegnerischen Aufschlägen falsch sei, könnte sich/Dich der Spieler durchaus fragen, ob Du Deinen Job überhaupt richtig machst oder er den übernehmen soll, denn es ist Dein Job als SR, das selbst zu erkennen.
Alt 12.04.2021, 17:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Es wirft außerdem ein schlechtes Licht auf Dich als SR, denn Du solltest zweifelhafte und regelwidrige Aufschläge selbst erkennen, nicht erst nach dem Hinweis eines Spielers.
Wenn Du den reklamierenden Spieler fragst, was denn an den gegnerischen Aufschlägen falsch sei, könnte sich/Dich der Spieler durchaus fragen, ob Du Deinen Job überhaupt richtig machst oder er den übernehmen soll, denn es ist Dein Job als SR, das selbst zu erkennen.
Bist Du (geprüfter) SR ?

Meine jahrzehntelange Erfahrung und Reputation sagt mir etwas anderes.
Sorry - ich sitze nur auf einer Seite und bin der Bilokation nicht mächtig; dann ist es logisch dass man als SR nicht alle Aufschläge in ihrer Gänze verfolgen kann. (Wenn wir zu zweit sind/waren sieht die Welt natürlich anders aus.)
Die Zeiten (aus meiner SR-Ausbildung) dass die Vorgabe war Aufschläge abzuzählen die man nicht vollständig sieht sind nun mal vorbei.
Alt 12.04.2021, 17:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Man kann nur das beurteilen, was man auch sieht und erkennen kann.
Hast Du ernsthaft einen reklamierenden Spieler schon mal gefragt, was sein Gegner falsch macht beim Aufschlag? Wenn ja, wie ging es dann weiter?
Alt 12.04.2021, 17:29
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

viele SR, so mein Eindruck, drücken sich um die Entscheidung weil sie sich den daraus folgenden Diskussionen nicht aussetzen wollen
Alt 12.04.2021, 17:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Man kann nur das beurteilen, was man auch sieht und erkennen kann.
Hast Du ernsthaft einen reklamierenden Spieler schon mal gefragt, was sein Gegner falsch macht beim Aufschlag? Wenn ja, wie ging es dann weiter?
Selbstverständlich habe ich das. Ich habe natürlich nicht daraufhin zu seinen Gunsten entschieden sondern -wie weiter oben beschrieben - dann den reklamierten Aufschlagbestandteil wenn möglich weiter und intensiver angesehen (oder wenn möglich Hilfe durch einen zweiten Schiedsrichter geholt).
Überzeugt sein, nicht mutmaßen ist die Zauberformulierung

Sorry - aber "falscher Aufschlag" alleine ist ein bißchen zu billig wenn der SR zunächst nichts bemängelt.

(P.S. Deiner Nichtantwort zu Deinem SR-Status entnehme ich dass Du keine Lizenz hast.)
Alt 12.04.2021, 17:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
viele SR, so mein Eindruck, drücken sich um die Entscheidung weil sie sich den daraus folgenden Diskussionen nicht aussetzen wollen
wer mich kennt weiss dass ich das nicht mache
Alt 12.04.2021, 18:14
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schade, das hätte ein ganz interessantes Thema sein können. Leider scheint der Veganer Thread zu langweilig geworden zu sein. Das bestimmte Leute jetzt hier mit haltlosen Behauptungen und Anschuldigungen dieses Thema nach unten ziehen.

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »