Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2021, 07:08
Patrick-95 Patrick-95 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzkombi Antitop

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem:
Mein Vereinskollege spielt einen Anti auf der RH und auf VH einen sehr weichen F3 (max) mit einem uralten Banda holz (vermutlich 80er Jahre -ALL-Holz) welches bereits gebrochen (Kernfunier) ist.
Ich selbst spiele offensiv daher kenn ich mich mit solchen Belag-/Holzkombinationen nicht so gut aus.

Er spielt auf VH weiche topspins kann jedoch keinen druck ausüben (100 Tops und keiner kommt durch). Zu hoch geratene Bälle versucht er zu schießen, was aber durch die mangelnde härte nicht sehr von Erfolg gekrönt ist.
(Bitte keine Aussagen wie Technik-/Spielsystemumstellung, das hat keinen Erfolg gezeigt)
Hier hab ich schon mal versucht ihm einen Tibhar Evolution FX-S zu geben, der war jedoch viel zu schnell für ihn.

Auf der RH spielt er wie gesagt Antitop (Joola Toni Hold).
Er treibt damit am Tisch durchaus auch an und wehrt ansonsten sicher 1-2 m hinter der Platte ab.
RH ist jetzt nicht so das große Problem, aber die VH.

Kann mir jemand helfen, welches Holz für Antitop geeignet ist und welchen Belag würdet ihr ihm auf der VH empfehlen, damit sein spiel auf VH etwas druckvoller wird??
Der RH belag sollte erhalten bleiben.

Seit der Umstellung auf den Plastikball ist es für ihn sehr schwierig geworden...

Bin um jeden Tipp dankbar...
Alt 22.05.2021, 09:22
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Holzkombi Antitop

Ich würde ja nen Fx-S vorschlagen. Runter mit der Schwammstärke, dann gewinnt er Sicherheit beim Schlag und traut sich vielleicht auch mal mehr Gas zu geben und nicht direkt nach 2 Trainings die Flinte ins Korn werfen. Spielt die Kombination vermutlich ja schon ewig, da ist es kein Wunder, wenn das mit der Umgewöhnung etwas länger dauert.

Ansonsten härter werden mit dem Belag, vielleicht in günstig einfach mal nen Hexer drauf, und dann (haha) mit Technikumstellung mehr nach vorne statt immer nach oben zu reißen, das sollte damit deutlich besser gehen als mit sonner Matschbombe.

Davon ab ist die Maßgabe "mehr Druck, aber Fx-S viel zu schnell" natürlich utopisch umzusetzen, wenn die technischen Grundlagen mangelhaft sind und keine Entwicklung stattfindet.
Alt 22.05.2021, 09:56
Patrick-95 Patrick-95 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab ich mir auch gedacht, dass der fx-s passen könnte, aber den hat er 1 Monat probiert und auch versucht, dass er mehr nach vorne zieht, aber er hatte eindeutig zu wenig kontrolle, daher fällt der wirklich weg (schwammstärke war 1,9-2,0mm)
Mir geht es aber auch vorallem um das holz.
Da dies gebrochen ist und da muss man einfach ein neues spielen, auch wenn er es schon 20 jahre spielt.
Ist zumindest meine meinung.

Teilt mir gern Vorschläge mit.

Danke
Alt 22.05.2021, 10:13
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da würde ich erstmal gucken was eine Reparatur bringt mit anbohren und auffüllen, das muss ja eh getan werden, wenn es nicht in der Tonne landen soll.

Ansonsten würde ich vielleicht ein neueres gemäßigtes Allround Holz nehmen, nicht zu weich, vielleicht sogar carbon. Donic PPA, BTY Gionis Carbon All+ z.B.
Alt 22.05.2021, 11:41
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Patrick-95

Der Toni Hold Anti unterscheidet sich schon etwas von den anderen gängigen Antis, harmoniert aber mit den unterschiedlichsten Hölzern. Ich persönlich würde trotzdem etwas härtere Hölzer bevorzugen gerade wenn auf der der VH relativ weiche Beläge wie der Desto F3 gespielt werden sollen.
Alt 22.05.2021, 19:26
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde an seiner Stelle nur das Holz erneuern und genau die gleichen Beläge draufklatschen. Am besten erstmal sogar die von seinem alten Banda mitnehmen. Am ehesten passt zu seiner Spielweise ein 5 Schichter mit viel Flex. Mir fällt da direkt das Yasaka Sweden extra oder das Tibhar Drinkhall Allround Classic gibbet direkt hier https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1347 ein. Dann nach ca 3-6 Monaten würde ich mir erst Gedanken machen, ob man Belagmässig noch ne Schippe drauflegt.

Geändert von M3rlin (22.05.2021 um 19:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »