|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Ich bleibe dabei das Problem ist nicht wie ernähren wir uns, sondern wie viele müssen wir ernähren. Das ist doch eine glasklare Sache. Die Überbevölkerung hat en passent noch eine ganze Reihe eklatanter Problematiken die sie mit sich bringt, ebenso die starke Urbanisierung. Megastädte haben katastrophale Außenwirkungen auf das menschliche Zusammenleben. Egal ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man das ganze ein wenig realitätsnäher betrachtet, muss man sich natürlich fragen, ob Landwirte aus der ersten Welt ein Interesse daran haben mehr Nahrungsmittel für Menschen in der dritten Welt zu produzieren ohne dafür adäquat bezahlt zu werden. Neben dem reinen überleben, strebt doch jedes Land dazu entweder den Status Quo seiner Bürger zu erhalten oder aufzuholen auf den westlichen Status Quo. Da kommen dann neben der Ressourcen Nahrung auch die von Lebensraum, diverser Rohstoffe und Energie hinzu. Da wären wir also sehr schnell beim Flächenverbrauch, Umweltschutz und Klimaschutz.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also Kirschtomaten halbiert zum Salat geben, frische Champigons in Scheiben schneiden (Salz,Pfeffer, min. Zucker dazu - mit Zwiebel (dafür die rohen Zwiebel weglassen) Olivenöl in Pfanne dünsten...und lauwarm über Salat geben. Gibt`s bei mir morgen (auch eigener Rucola - Tomaten leider nur zum Teil hab nur paar St. -bis jetzt) Geändert von TT-Else (16.06.2021 um 21:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Else, jetzt ist Erdbeerzeit, man kann diesen Salat sehr gut mit Erdbeeren kombinieren, dazu , hatte ich gestern noch vergessen, ein paar Pinienkerne rösten, mit untermischen, ein echtes kulinarisches Vergnügen. Das Fruchtige der Erdbeere verträgt sich gut mit dem nussigen Rucola und den Kernen. Nur Dressing darf man hier nicht übertreiben, machen Viele falsch und glauben da müsste noch mordsmässig Dressing dran, eben grad nicht, damit man die leckeren Zutaten nicht zutextet. Tomatenzeit ist im August und September, Pastazeit, da kommt die Nudelmaschine zum Einsatz, dazu wochenlang und fast tgl. Tomaten/Paprikasalat in unterschiedlichen Varianten. Essen ist der Sex des Alters .Mahlzeit!
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Also alles so lassen, wie es ist. ![]() Zitat:
Zitat:
Klingt wirklich lecker, Rucola würde ich für mich weglassen, finde keinen Draht dazu. Zitat:
![]() Bitteschön eine Quelle für die unstrittige (außer für AT) Behauptung, vielleicht sind das inzwischen ja noch mehr? Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ich mag halt diese Variante lieber. Wird bei uns nicht anders sein - mit der Nudelmaschine. |
|
|
|||
|
|||
|
Tiere und Menschen haben sehr viele Gemeinsamkeiten.
Wenn wir ehrlich sein möchten, dann müssen wir zugeben, dass es auch Tiere gibt die sich rein pflanzlich ernähren (s. Giraffe, Elephant). Dann gibt es Tiere die fressen sowohl Obst als auch Fleisch (s. Bär, Schimpanse) und natürlich die Tiere, die sich nur von Fleisch ernähren (s. Löwe, Wolf). Das nennt man Natur. Und keiner von uns versucht es zu ändern. Warum auch? Darf es bei Menschen (als Teil dieser Natur) auch so sein? Warum sollten wir es nicht respektieren, wenn jemand sich nur von Pflanzen ernähren möchte, oder Tabletten und Chemie schlucken möchte, bzw. warum respektieren wir auch nicht die Menschen die auf ihren Teller sowohl Gemüse als auch Fleisch haben wollen? Glaubt jemand tatsächlich, dass wir uns morgen nur noch aus dem Chemielabor ernähren sollten, weil es gesünder und natürlicher ist? Es ist wahrscheinlich weniger Frage der Ethik (den wenn es so wäre, müsste man zuerst mit der Natur streiten). Es ist vielmehr die Frage des Respekts und der Akzeptanz. |
|
|
||||
|
||||
|
Die ja im realen Leben auch vorherrscht. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem ein Veggie in einem Lokal oder sonst wo Allesesser dermaßen saudumm anmacht, wie der Kampfveggie hier.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Das Vorurteil, vegane Ersatzprodukte seien chemisch und ungesund hatten wir doch längst, oder? Einfach noch mal schauen, es betrifft auch nicht-vegane Produkte und Chemie prinzipiell: Zitat:
Bravo, hat lange gedauert! Ob man jedoch Ethik und Respekt voneinander trennen kann, darüber bin ich nicht sicher.Allerdings fürchte ich, dass Du den Teil mit dem Respekt nicht ganz verstehst oder anders deutest. Erkläre mir einfach mal, worin der Respekt den Tieren gegenüber besteht, wenn man sie ohne Not tötet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nö, jetzt habs ich dreimal gesagt, das mache ich sonst nur bei Dreijährigen , ES KANN NICHT DAS ZIEL SEIN MÖGLICHST VIELE MENSCHEN WOMIT AUCH IMMER ZU ERNÄHREN; WIR MÜSSEN UNBEDINDT WEG VON DEM DÄMLICHEN GEDANKEN DAS DIESER PLANET ALLES MITMACHT; WIR MÜSSEN NUR VEGAN WERDEN DANN PASST ALLES. Streich das aus deinem Hirn. Das wird nix. Das einzige was dann passiert dann scheitern wir alle miteinander als Veganer, man kann auch vegan einfach untergehen. Achso Moral, mir ist eigentlich im Grunde egal was du von meinen Einstellungen hältst, was mir nicht egal ist, das ich mich mit einem Trottel unterhalte, der nicht trennen kann, was meine persönliche Einstellung ist, und wo ich mich nur allgemein über unterhalte. Merke: Wahrscheinlich verfüge ich über ein nicht minder sensibles Seelenleben wie du, nur ist meine Orientierung temporär und themenbezogen anders. Du generalisierst hier, der isst dreimal die Woche Fleisch, der ist also ne Drecksau. Das ist ziemlich dämlich und arg eingleisig, Glückwunsch. Mal ne Frage am Rande, bist du schon pensioniert?
| Lesezeichen |
|
|