|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Zitat:
Kognitive Dissonanz und Heuchelei (lebensfreundlicher Bauernhof), toll.
|
|
|
|||
|
|||
|
Titel über dem Video lautet "wie leben Bio-Hennen wirklich", und im Video sagt er, dass dies "Bio-Tierhaltung drinnen ist" oder so ähnlich. Wenn ich das nicht mit einem Zusatz wie "viele, die meisten oder industrielle Bio-Hennen" versehe, dann impliziert das unterschwellig sehr wohl so etwas wie "alle Bio-Hennen". Ein anderes Beispiel ist, wenn er sagt, dass bei Bio-Haltung maximal 6 Hühner pro m2 gehlaten werden dürfen. Das gilt eben nicht generell für alle Bio-Haltungsarten sondern ist der EU-Minimalstandard. Habe jetzt nicht alle Verbände überprüft, aber Bioland, Naturland, Demeter usw. haben diesbzgl. andere (strengere) Richtlinien. Wie gesagt sind das nur Beispiele, und der unkundige Zuschauer wird daraus automatisch schliessen, dass es den Bio-Hennen auch nicht viel besser geht, da alles Bio mehr oder weniger über einen Kamm geschert wird. Das ist nicht das, was ich daraus mache sondern dieser Eindruck wird vermittelt.
Geändert von JanMove (28.06.2021 um 16:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
das war ne Antwort auf JanMove
Zitat:
Zitat:
dass Java und du Monokulturen einem solchen Bauernhof vorziehen wissen wir, aber Zitat:
der Bauer zum Vergleich Geändert von Klabauterschlumpf (28.06.2021 um 17:03 Uhr) |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Zitat:
Zitat:
Preisfrage: Sterben die Tiere auf den tollen Demeter-Höfen eines natürlichen Todes oder werden sie bei unzureichender Eier-Produktion oder Erreichen des optimalen Schlachtgewichts aus Profitgründen getötet? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber danke für die erneute Bestätigung des Bullshitbingos, siehe Punkt 9. ![]() Wie viele Punkte davon möchtest Du noch abhaken? ![]() => Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
auf jedem Mais-, Kartoffel-, Getreidefeld oder was sonst noch, deren Produkte du dir einverleibst, gehen deutlich mehr Tiere drauf als auf diesem Hof.
D.h., auch wenn auf dem Hof das (unnötige) Tierleid nach Veganerdefinition nicht auf null ist, ist das Tierleid deutlichst niedriger als bei herkömmlichem Anbau, den du aber für die ethisch akzeptable Variante hältst, weil: was ich nicht weiss (bzw. sehe, tote Kaninchen usw), macht mich nicht heiss. beantworte doch mal diese Frage Auf der nach oben offenen Tierleidskala: Wo wäre a) der Bauer vom Hof b) der konventionelle Mais- und Kartoffellandwirt mit seinen tierischen Kollateralschäden, der mit Mist düngt wenn sagen wir mal Tönnies als Referenz bei 100 ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dein nicht neuer Einwand wird in dem in meinem vorherigen Beitrag noch mal verlinkten Buch wie gesagt in Kapitel 9 ab Seite 126 ff. ausführlich beantwortet, ich habe es hier ebenfalls schon mehr als oft genug getan. Zitat:
![]() Siehe oben. Ich werde Dir nicht den Gefallen tun, die (vermeintlich trickreiche) Fangfrage zu beantworten, um Dir ein besseres Gewissen zu verschaffen, denn das kann es für ausbeuterischen und unnötigen Tiertod nicht geben, egal, ob die Tiere bis zu ihrem Tod ein schönes Leben hatten oder nicht. Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag #4021: Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Nein, s. o.! |
|
|
|||
|
|||
|
Kindergarten.
![]() Das impliziert es! Nein! Doch! Nein! Doch! ![]() Zitat:
Zitat:
Was ist denn Bio, was darf sich Bio nennen? Entscheidest Du, dass Bioland oder Demeter die Definition von Bio für sich gepachtet haben und alles andere darunter sich nicht Bio nennen darf? So wie Demeter, Bioland & Co. Deshalb ist die Diskussion über Biotierhaltung und Tierwohl wie bereits mehrfach erwähnt nur eine Scheindebatte, siehe meine vorherigen Beiträge. |
|
|
|||
|
|||
|
Willst du ihm vorschreiben, wie er etwas zu verstehen hat?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Lebenserwartung aus dem Zoo oder einem Gnadenhof erreicht ein Tier nur durch Hilfe und Schutz des Menschen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|