|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,75% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
4 | 8,33% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 33,33% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 52,08% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,17% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,08% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Was daran ist so schwer zu verstehen? -> Zitat:
Aber ich nehme an, dass Du den Unterschied nicht verstehen willst. Zitat:
Dass Du ignorierst, dass für das Futter Eurer Tiere zahlreiche weitere Tiere getötet werden, ist vermutlich Zufall. Euer Hinweis auf die beim Anbau von Obst und Gemüse getöteten Tiere ist sowieso ein Eigentor. Wenn Du willst, dass sie weniger werden, führt kein Weg an einer tierproduktfreien Ernährung vorbei. Die Kollateralschäden für Veganer sind viel geringer als für Tierprodukte. Also weniger Tierprodukte = weniger Tierfutteranbau = weniger getötete Tiere auf den Äckern. ![]() Ich wiederhole noch mal meine Frage extra an Dich, Petar: |
|
|
|||
|
|||
|
Und weil ich weiß, dass "Der Spiegel" auch unter Veganer ziemlich beliebt ist und nicht zu RT gehört...
Na dann, guten Appetit! https://www.spiegel.de/gesundheit/er...a-1221584.html |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() "Schließlich ist auch der Veganismus, zumindest in seiner ethischen Ausprägung, eine säkulare Religion unserer Zeit." ![]() Bitteschön, gern geschehen. Punkt 1, 4 und 27. ![]() Feel free, Dir noch ein paar Punkte aus der Liste auszusuchen. ![]() Aber vielleicht fällt Dir als belesenen Intellektuellen ja noch ein neues, DAS Killerargument gegen Veganismus (und damit PRO Tierleid) ein, was bisher noch niemand gefunden hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Es kann sein..." - nein, es ist sicher so, dass sich dort am/im Boden irgendwo Tiere befinden. Du tötest sie dann oder noch schlimmer, du verletzt diese Tiere und lässt sie leiden. Es gibt kein "leeres Feld". Und wenn du jetzt weißt: ja, dort befinden sich die Tiere - dann bitte keine weitere Bomben werfen. Denn, jetzt wo du es weißt, gilt nicht mehr "nicht absichtlich" und "Kollateralschaden". Jetzt ist es einfach ein klarer Mord! Ob ihr dann Steine isst oder Tabletten schluckt - ist natürlich euere Wahl. Geändert von Petar (29.06.2021 um 13:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Snape, das war nur ein Kommentar aus dem (auch von dir so beliebten) "Spiegel". Warum die Aufregung?
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Snape
Ich weiss nicht wie das andere sehen, aber für mich lässt sich die ganze Diskussion auf eine einzige Frage reduzieren. Ist der Konsum von tierischen Produkten prinzipiell ethisch-moralisch verwerflich oder nicht? Der Veganer sagt ja und der Nichtveganer nein. Da können beide Seiten schreiben so viel sie wollen, aber an diesem Punkt wird man nie zusammenkommen. Ich für meinen Teil sehe kein stichhaltiges Argument, warum das verwerflich sein sollte, weswegen ich auch kein Problem damit habe, Tierprodukte zu konsumieren, wenn die Bereitstellung der Produkte auf anständige Art und Weise geschieht. Egal was und wie Du es schreibst, überzeugen tut mich das nicht. Insofern wird es da keinen Konsens zwischen uns geben können. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
100 Hühner für 1 Jahr leben zu lassen ist doch besser als wenn es gar kein Huhn mehr gibt. Und weiß du was, du kannst das gerne anders sehen. Aber die Fakten sind nunmal so, dass bei naturnaher Haltung mehr Tiere mit weniger Leid länger leben als in freier Natur. Wer tierleidfreie Haltung ablehnt ist eben nicht gegen Tierleid, sondern gegen die Selbsterhöhung des Menschen über die Tiere. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du vermutest es nur. Bezogen auf leidensfähige Tiere. Käfer, Ameisen etc. klammern wir mal aus. Und woher weißt Du, ob Du deren Bauten genau triffst mit Deinen Geräten? Und zur Erinnerung, weil Du das jedes mal so schön unter den Tisch fallen lässt: Wenn Dir die beim Ackerbau getöteten Tiere so am Herzen liegen, lass die Finger von Tierprodukten, denn für sie werden viel viel mehr Tiere im Rahmen des Futteranbaus getötet. Dein Vorwurf an Veganer ist ein Eigentor, weil Du für viel mehr Leid verantwortlich bist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Veganismus ist keine Ernährungsphilosophie, sondern eine Lebenseinstellung. Eine, die Leben wertschätzt. Diese Wertschätzung gesteht man einem Tier nicht zu, wenn man es unnötig tötet, ganz einfach. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Soll ich wieder auf den Artgenossen verlinken? |
|
|
||||
|
||||
|
warum sollten Hühner dumm sein. Bezeichnest du Adler, Amöben, Pilze auch als dumm?
Zitat:
die Folgerung ist also: wenn überhaupt kann es nur darum gehen, wie das Leben war. Zitat:
Zitat:
Hast du das Video gesehen, auch 7:55? Ist das Vergiften von Feldmäusen, Wühlmäusen und Ratten unabsichtlich? Ist das Umpflügen und Mähen mit Riesenmaschinen und dadurch das Zertückeln von Rehkitzen, Hasen etc unabsichtlich? Diese toten Tiere deklarierst du einfach als "nötig" und "unvermeidbar", und das obwohl der Hofbauer vormacht, dass man auch ernten ohne diese Kollateraltoten kann. Zitat:
in der von dir tolerierten Dimension kann man das ganz sicher vermeiden, und damit ist der von euch Veganern selbst gewählte Anspruch "Tierleid so wenig wie möglich" schon lange nicht mehr erfüllt. und das definieren der toten Tiere für vegane Konsumgüter als "unvermeidbar" ist dein argumentativer Rettungsanker, ohne diesen Kniff wäre es das schon längst gewesen. es liesse sich auch vermeiden, mit Monsterapparaten durch die Felder zu fräsen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|