Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2021, 12:53
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Warum ist der Tod von Nutztieren für Veganer absolut vermeidbar, dagegen aber der Tod (durch "landwirtschaftliche Intensivierung") anderer Tierarten aber "unvermeidbar"?
Was bedeutet hier "unabsichtlich"?
Ich werfe eine Bombe hier und alle die Pech hatten sind dann unabsichtlich tot?
Dagegen nur ein gezielter Kopfschuss soll als absichtliches Töten gelten?
Was für eine Logik?
Deine krude Logik natürlich.

Was daran ist so schwer zu verstehen? ->
Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Dass Tiere auch für Veganer sterben, lässt sich nicht vermeiden. Es lässt sich aber vermeiden, mit dem Bolzenschussgerät auf Kühe zu schießen oder Schweinen und Hühnern die Kehle durchzuschneiden.
Wenn Du die Bombe in eine Menschenmenge wirfst, fügst Du den Menschen absichtlich und bewusst Schaden zu. Wirfst Du eine Bombe auf ein leeres Feld, kann es sein, dass sich dort im Boden irgendwo Tiere befinden, die davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Du wirfst die Bombe ja nicht absichtlich aufs Feld, um Tiere zu töten. Wirfst Du sie in die Menschenmenge, ist die Absicht klar.
Aber ich nehme an, dass Du den Unterschied nicht verstehen willst.

Zitat:
Also für alle Veganer, die es noch nicht wussten:
intensive Landwirtschaft tötet Tiere! Jetzt wo man es weiß und es aber trotzdem weiter betreibt - ist es nicht mehr "unabsichtlich", "unvermeidbar" und "entschuldigt".
Von Steinen kann niemand leben, von Luft und Liebe auch nicht. Von irgendwas muss der Mensch leben, und eine vegane Ernährung verursacht nun mal drastisch weniger Tierleid als Deine tierleidhaltige.
Dass Du ignorierst, dass für das Futter Eurer Tiere zahlreiche weitere Tiere getötet werden, ist vermutlich Zufall.
Euer Hinweis auf die beim Anbau von Obst und Gemüse getöteten Tiere ist sowieso ein Eigentor. Wenn Du willst, dass sie weniger werden, führt kein Weg an einer tierproduktfreien Ernährung vorbei. Die Kollateralschäden für Veganer sind viel geringer als für Tierprodukte. Also weniger Tierprodukte = weniger Tierfutteranbau = weniger getötete Tiere auf den Äckern.

Ich wiederhole noch mal meine Frage extra an Dich, Petar:
Zitat:
Warum nicht einfach den bösen Teil der Vergangenheit hinter sich lassen und sich fortan lebensbejahend verhalten? Was wäre so schlimm daran?
Alt 29.06.2021, 12:54
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Und weil ich weiß, dass "Der Spiegel" auch unter Veganer ziemlich beliebt ist und nicht zu RT gehört...
Na dann, guten Appetit!

https://www.spiegel.de/gesundheit/er...a-1221584.html
Alt 29.06.2021, 13:02
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Und weil ich weiß, dass "Der Spiegel" auch unter Veganer ziemlich beliebt ist und nicht zu RT gehört...
Na dann, guten Appetit!

https://www.spiegel.de/gesundheit/er...a-1221584.html
Köstlich, Du erfüllst wirklich jegliches Anti-Veganer-Klischee.
"Schließlich ist auch der Veganismus, zumindest in seiner ethischen Ausprägung, eine säkulare Religion unserer Zeit."

Bitteschön, gern geschehen. Punkt 1, 4 und 27.
Feel free, Dir noch ein paar Punkte aus der Liste auszusuchen.
Aber vielleicht fällt Dir als belesenen Intellektuellen ja noch ein neues, DAS Killerargument gegen Veganismus (und damit PRO Tierleid) ein, was bisher noch niemand gefunden hat.
Alt 29.06.2021, 13:08
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Wenn Du die Bombe in eine Menschenmenge wirfst, fügst Du den Menschen absichtlich und bewusst Schaden zu. Wirfst Du eine Bombe auf ein leeres Feld, kann es sein, dass sich dort im Boden irgendwo Tiere befinden, die davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Du wirfst die Bombe ja nicht absichtlich aufs Feld, um Tiere zu töten. Wirfst Du sie in die Menschenmenge, ist die Absicht klar.
Snape, nochmal: es ist nicht "Bombe auf ein leeres Feld"!
"Es kann sein..." - nein, es ist sicher so, dass sich dort am/im Boden irgendwo Tiere befinden. Du tötest sie dann oder noch schlimmer, du verletzt diese Tiere und lässt sie leiden. Es gibt kein "leeres Feld".
Und wenn du jetzt weißt: ja, dort befinden sich die Tiere - dann bitte keine weitere Bomben werfen. Denn, jetzt wo du es weißt, gilt nicht mehr "nicht absichtlich" und "Kollateralschaden". Jetzt ist es einfach ein klarer Mord!

Ob ihr dann Steine isst oder Tabletten schluckt - ist natürlich euere Wahl.

Geändert von Petar (29.06.2021 um 13:13 Uhr)
Alt 29.06.2021, 13:10
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Köstlich, Du erfüllst wirklich jegliches Anti-Veganer-Klischee.
"Schließlich ist auch der Veganismus, zumindest in seiner ethischen Ausprägung, eine säkulare Religion unserer Zeit."
Snape, das war nur ein Kommentar aus dem (auch von dir so beliebten) "Spiegel". Warum die Aufregung?
Alt 29.06.2021, 13:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Snape

Ich weiss nicht wie das andere sehen, aber für mich lässt sich die ganze Diskussion auf eine einzige Frage reduzieren. Ist der Konsum von tierischen Produkten prinzipiell ethisch-moralisch verwerflich oder nicht?
Der Veganer sagt ja und der Nichtveganer nein. Da können beide Seiten schreiben so viel sie wollen, aber an diesem Punkt wird man nie zusammenkommen. Ich für meinen Teil sehe kein stichhaltiges Argument, warum das verwerflich sein sollte, weswegen ich auch kein Problem damit habe, Tierprodukte zu konsumieren, wenn die Bereitstellung der Produkte auf anständige Art und Weise geschieht. Egal was und wie Du es schreibst, überzeugen tut mich das nicht. Insofern wird es da keinen Konsens zwischen uns geben können.
Alt 29.06.2021, 13:23
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und sie sterben durch Menschenhand jünger als sie in dessen Obhut werden könnten, wenn der Mensch nicht beschließen würde, dass das Maximum an Profit erreicht wurde und das Tier nun einfach weg muss.
In der freien Natur beträgt deine Lebenserwartung x Jahre, ich lasse dich 3 Jahre leben, sei froh darüber, auch wenn du 15 jahre alt würdest, wenn ich dich jetzt nicht unnötig töte(n lasse) - so funktionieren Greenwashing und Gehirnwäsche sehr erfolgreich, wie man bei Dir, JanMove etc. bestens sehen kann.
Du vergisst den Teil, dass es sie nur gibt, weil der Mensch ihre Existenz beschlossen hat.
100 Hühner für 1 Jahr leben zu lassen ist doch besser als wenn es gar kein Huhn mehr gibt.

Und weiß du was, du kannst das gerne anders sehen.
Aber die Fakten sind nunmal so, dass bei naturnaher Haltung mehr Tiere mit weniger Leid länger leben als in freier Natur.
Wer tierleidfreie Haltung ablehnt ist eben nicht gegen Tierleid, sondern gegen die Selbsterhöhung des Menschen über die Tiere.
Alt 29.06.2021, 13:41
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Snape, nochmal: es ist nicht "Bombe auf ein leeres Feld"!
"Es kann sein..." - nein, es ist sicher so, dass sich dort am/im Boden irgendwo Tiere befinden. Du tötest sie dann oder noch schlimmer, du verletzt diese Tiere und lässt sie leiden. Es gibt kein "leeres Feld".
Woher willst Du wissen, welche und wie viele Tiere sich dort befinden?
Du vermutest es nur. Bezogen auf leidensfähige Tiere. Käfer, Ameisen etc. klammern wir mal aus. Und woher weißt Du, ob Du deren Bauten genau triffst mit Deinen Geräten?

Und zur Erinnerung, weil Du das jedes mal so schön unter den Tisch fallen lässt:
Wenn Dir die beim Ackerbau getöteten Tiere so am Herzen liegen, lass die Finger von Tierprodukten, denn für sie werden viel viel mehr Tiere im Rahmen des Futteranbaus getötet. Dein Vorwurf an Veganer ist ein Eigentor, weil Du für viel mehr Leid verantwortlich bist.

Zitat:
Und wenn du jetzt weißt: ja, dort befinden sich die Tiere - dann bitte keine weitere Bomben werfen. Denn, jetzt wo du es weißt, gilt nicht mehr "nicht absichtlich" und "Kollateralschaden". Jetzt ist es einfach ein klarer Mord!
Wie ich schrieb, Du verstehst es nicht. Mord beinhaltet gezielte absichtliche Tötung, und die geschieht nur in Schlachthäusern. Man fährt doch nicht mit dem Trecker über den Acker, um Tiere zu töten. Wenn Du das Bolzenschussgerät oder das Skalpell ansetzt schon. Zu hoch für Dich?

Zitat:
Snape, das war nur ein Kommentar aus dem (auch von dir so beliebten) "Spiegel". Warum die Aufregung?
Keine Aufregung, nur Belustigung, weil der Artikel einfach selten dämlich ist und nur in die große Klischee-Mottenkiste gehört. Spiegel bürgt nicht automatisch für Qualität und bedeutet nicht, dass jeder Spiegel-Artikel toll ist. SPON hat sowieso stark nachgelassen in den letzten Jahren.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wie das andere sehen, aber für mich lässt sich die ganze Diskussion auf eine einzige Frage reduzieren. Ist der Konsum von tierischen Produkten prinzipiell ethisch-moralisch verwerflich oder nicht?
Natürlich, deshalb halte ich diese ganzen Diskussionen um Tierwohl etc. für verfehlt und nur ablenkend. Vor allem führt es nur dazu, dass die Tierleidkonsumenten lediglich dafür zu sorgen brauchen, dass es den Tieren zu Lebzeiten gut geht und sie einen schmerzfreien Tod erleiden, dann ist alles gut. Nein, ist es nicht, weil die Tiere weiterhin unnötig getötet werden.
Veganismus ist keine Ernährungsphilosophie, sondern eine Lebenseinstellung. Eine, die Leben wertschätzt. Diese Wertschätzung gesteht man einem Tier nicht zu, wenn man es unnötig tötet, ganz einfach.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil sehe kein stichhaltiges Argument, warum das verwerflich sein sollte, weswegen ich auch kein Problem damit habe, Tierprodukte zu konsumieren, wenn die Bereitstellung der Produkte auf anständige Art und Weise geschieht. Egal was und wie Du es schreibst, überzeugen tut mich das nicht. Insofern wird es da keinen Konsens zwischen uns geben können.
Es ist schon auffällig, dass Ihr die Frage nicht beantwortet, warum Ihr es nicht verwerflich findet, junge, in manchen Fällen auch gesunde und glückliche Tiere zu töten. Du raubst einem liebenswerten Tier das Wertvollste, was es hat, sein Leben, für eine beschissene Mahlzeit, obwohl Du problemlos etwas anderes essen und das Tier leben lassen könntest. Soll die Begründung sein, weil es ein schönes Leben hatte?
Alt 29.06.2021, 13:45
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Du vergisst den Teil, dass es sie nur gibt, weil der Mensch ihre Existenz beschlossen hat.
100 Hühner für 1 Jahr leben zu lassen ist doch besser als wenn es gar kein Huhn mehr gibt.

Und weiß du was, du kannst das gerne anders sehen.
Dieser logische Fehlschluss wurde Dir gefühlt schon 100x um die Ohren gehauen.
Soll ich wieder auf den Artgenossen verlinken?
Alt 29.06.2021, 13:50
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Also ist das Töten von dummen Lebewesen gerechtfertigt?
warum sollten Hühner dumm sein. Bezeichnest du Adler, Amöben, Pilze auch als dumm?

Zitat:
Werden die Hühner getötet oder nicht? Eben, natürlich werden sie getötet, das Ergebnis ist also das gleiche und es macht keinen Unterschied, ob Du ihnen vorher Gitterstäbe oder einen roten Teppich unter die Füße legst, tot ist tot.
ebenso ist es fûr das Huhn egal, ob es von nem Habicht geholt wird, verhungert oder'n Herzinfarkt bekommt, tot ist tot.

die Folgerung ist also: wenn überhaupt kann es nur darum gehen, wie das Leben war.

Zitat:
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Du kein schlechtes Gewissen mehr hast, wenn ein glückliches Huhn getötet wird. Warum eigentlich nicht?
Ist es toll, ein glückliches Tier zu töten?
also bist du jetzt schon so weit zu sagen, dass ein Huhn in Gefangenschaft glücklich sein kann? Du machst dich.

Zitat:
Welche Heuchelei?

Kennst Du den Unterschied zwischen vermeidbarem und unvermeidbarem Tod?
Zwischen absichtlich und unabsichtlich?

Hast du das Video gesehen, auch 7:55? Ist das Vergiften von Feldmäusen, Wühlmäusen und Ratten unabsichtlich? Ist das Umpflügen und Mähen mit Riesenmaschinen und dadurch das Zertückeln von Rehkitzen, Hasen etc unabsichtlich? Diese toten Tiere deklarierst du einfach als "nötig" und "unvermeidbar", und das obwohl der Hofbauer vormacht, dass man auch ernten ohne diese Kollateraltoten kann.

Zitat:
Vergiss nicht, dass auch für den Futteranbau für Eure Tierprodukte jede Menge Tiere sterben
du beziehst dich auf Massentierhaltung, darum geht es hier nicht. Hier geht es um den Hof, die Tiere bekommen dort nur das, was vom eigenen Hof abfällt, und das ist unter minimiertem Tierleid angebaut worden.

Zitat:
Dass Tiere auch für Veganer sterben, lässt sich nicht vermeiden.
in der von dir tolerierten Dimension kann man das ganz sicher vermeiden, und damit ist der von euch Veganern selbst gewählte Anspruch "Tierleid so wenig wie möglich" schon lange nicht mehr erfüllt.

und das definieren der toten Tiere für vegane Konsumgüter als "unvermeidbar" ist dein argumentativer Rettungsanker, ohne diesen Kniff wäre es das schon längst gewesen.

Zitat:
Es lässt sich aber vermeiden, mit dem Bolzenschussgerät auf Kühe zu schießen oder Schweinen und Hühnern die Kehle durchzuschneiden.
es liesse sich auch vermeiden, mit Monsterapparaten durch die Felder zu fräsen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »