|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 17,31% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 9,62% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
17 | 32,69% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
27 | 51,92% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 3,85% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 1,92% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
ich weiss, ich wollte nur erklären, dass eure Begrifflichkeiten nicht dieselben sind und ihr deshalb stets aneinander vorbei redet, weil ihr nicht über dasselbe redet.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Das liegt an Eurer konstruierten Situation und Definition von nötig.
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Ich habe schon öfter von Fleischessern gehört, dass vegan wegen der Pestizide doch völlig giftig wäre und es besser sei, stattdessen Bio-Tierprodukte zu konsumieren, was natürlich völliger Blödsinn ist. |
|
|
|||
|
|||
|
So, ich habe mir jetzt die beiden Videos erneut angeschaut. Pollmer führt nur zwei Studien bzw. Beobachtungen bei Menschen an (bzgl. Spermienqualität und Demenz), die anderen Untersuchungen stammen von Tierversuchen.
Rittenau entgegnet der Fruchtbarkeitsbehauptung mit zwei Studien (ab 14:17, die Studien sind auch verlinkt im Begleittext), die Pollmers angeführte Beobachtung (bei 99 Männern, größerer Einfluss bei Übergewichtigen) nicht bestätigen. Zur Demenz habe ich jetzt nichts gesehen, aber da weitere Quellen angeführt werden, die Soja eine Unbedenklichkeit in normalen Mengen bescheinigen, kann man Demenz auch ausschließen. Isolierte Ernährungseinflüsse einzelner Stoffe lassen sich sowieso nur schwer nachweisen, weil der menschliche Körper einfach zu komplex funktioniert und in Experimenten selten nur eine Komponente abweicht. Wie gesagt, denk nur mal an den Cholesterin-Hype und wie er zustande kam. Warum überrascht mich eigentlich nicht, dass Pollmer ein ausgeprägter Anti-Veganer ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Jessas, mit dem habe ich meine Zeit verschwendet? Das, was die Grünen für Noppenzar sind, das sind Veganer für diesen "Experten".
![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Selbsternannte Experten gibt es halt auf allen Seiten.
Wundert mich sowieso, dass du dich wieder auf die Ernährungsschiene begibst, obwohl der Teil doch eigentlich unstrittig ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Du meinst, ich sollte auf den ganzen Ernährungsquatsch, der von Nicht-Veganern als vermeintlich berechtigter Einwand vorgetragen wird, also z.B. B12, Soja und Eiweiß, nicht eingehen? Wäre vermutlich angemessen, aber auch wieder fälschlicherweise als Bestätigung ("siehste, darauf hat er keine Antwort, stimmt also") angesehen.
Etwas sachlich-fachlicher als der Trollmer, Vortrag gehalten von: Prof. Dr. Markus Keller, Fachhochschule des Mittelstands, Köln und Institut für alternative und nachhaltige Ernährung, Gießen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Von welcher Datenlage redet der, von dieser hier? |
|
|
|||
|
|||
|
oder dieser hier?
|
|
|
|||
|
|||
|
Fällt in die Kategorie "Zwar gibt Pollmer Studien an, die seine Behauptungen belegen sollen."
Wenn es Dich wirklich interessieren sollte, wende Dich an: Hans Hauner, Professor und Leiter der Klinik für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München Ich gehe auf seinen Unsinn nicht mehr weiter ein, mir reichten seine weiteren Videos zum BMI, zur China Study und zum angeblichen Ende des Veganismus. Gekrönt mit seiner Aussage, er wäre "Teilzeit-Veganer", muss man diesen Unsinn nicht weiter kommentieren. Geändert von Snape (08.07.2021 um 12:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ein übergewichtiger, unsportlicher Ernährungsexperte, genau mein Humor...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|