Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 17,31%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 9,62%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 17 32,69%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 27 51,92%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 3,85%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 1,92%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2021, 12:16
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Tiere leben in sozialen Verbänden, wie der Mensch auch.
Und nur weil Veganer ein Huhn für einen jemand halten ist das noch lange nicht komplett irre.
ich weiss, ich wollte nur erklären, dass eure Begrifflichkeiten nicht dieselben sind und ihr deshalb stets aneinander vorbei redet, weil ihr nicht über dasselbe redet.
Alt 07.07.2021, 13:05
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Jäger machen das doch so, mir wäre neu, dass das für dich ok wäre.
Das liegt an Eurer konstruierten Situation und Definition von nötig.

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen
Liegt daran, dass Eichen öfters isoliert auftreten und Buchen eher in Gruppen, betrifft Städter aber nicht so sehr.
Dein Ernst?

Zitat:
Rittenau sagt, dass er das Buch von Pollmer gelesen hat und er nur Lügen verbreitet.
Das belegt Rittenau natürlich nicht und behauptet nur, genau.

Zitat:
du begreifst nicht, dass der grösste Anteil auch bei sogenannten Fleischessern pflanzlich ist.
Guter Witz.

Zitat:
Es gibt überhaupt keinen Grund, pflanzliche Nahrungsmittel grundlos schädliche Wirkungen zu unterstellen. Was hätten 'wir' davon, Gurken, Bananen, Radieschen usw zu meiden. Die Sojabohne ist die Unterart eines Gemüses, weiter nichts.
Aber es scheint in den Nicht-Veganer-Köpfen verankert zu sein, dass Soja DER Hauptbestandteil der veganen Ernährung sei, also: BASHEN!

Zitat:
Also nochmal: Würdest du auch so rumpoltern, wenn es um rote Linsen ginge?
Ich poltere nicht, ich verdrehe nur die Augen, wenn wieder Mumpitz verbreitet wird, egal ob B12, Soja oder meinetwegen auch rote Linsen.

Zitat:
du meinst, Pestizide werden kritisiert, weil es Veganer gibt. Du hast echt'n Schaden.
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Ich habe schon öfter von Fleischessern gehört, dass vegan wegen der Pestizide doch völlig giftig wäre und es besser sei, stattdessen Bio-Tierprodukte zu konsumieren, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Alt 07.07.2021, 17:44
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

So, ich habe mir jetzt die beiden Videos erneut angeschaut. Pollmer führt nur zwei Studien bzw. Beobachtungen bei Menschen an (bzgl. Spermienqualität und Demenz), die anderen Untersuchungen stammen von Tierversuchen.
Rittenau entgegnet der Fruchtbarkeitsbehauptung mit zwei Studien (ab 14:17, die Studien sind auch verlinkt im Begleittext), die Pollmers angeführte Beobachtung (bei 99 Männern, größerer Einfluss bei Übergewichtigen) nicht bestätigen.
Zur Demenz habe ich jetzt nichts gesehen, aber da weitere Quellen angeführt werden, die Soja eine Unbedenklichkeit in normalen Mengen bescheinigen, kann man Demenz auch ausschließen.
Isolierte Ernährungseinflüsse einzelner Stoffe lassen sich sowieso nur schwer nachweisen, weil der menschliche Körper einfach zu komplex funktioniert und in Experimenten selten nur eine Komponente abweicht. Wie gesagt, denk nur mal an den Cholesterin-Hype und wie er zustande kam.

Warum überrascht mich eigentlich nicht, dass Pollmer ein ausgeprägter Anti-Veganer ist?
Alt 08.07.2021, 11:16
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Jessas, mit dem habe ich meine Zeit verschwendet? Das, was die Grünen für Noppenzar sind, das sind Veganer für diesen "Experten".

Zitat:
Pollmer ist Lebensmittelchemiker, selbsternannter Ernährungsexperte und Kampfrhetoriker.
Er fühlt sich befähigt über gesunde Ernährung und Diäten zu schreiben, ist aber selbst übergewichtig und behauptet, dass übergewichte Menschen länger leben.
Fehlendes Hintergrundwissen weiß er geschickt durch Killerphrasen auszugleichen.
Hans Hauner, Professor und Leiter der Klinik für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München, kritisiert Pollmers Statements als "plakativ und medienwirksam":

"Auch die These, dass schlanke Menschen früher sterben als Dicke, sei Humbug. Zwar gibt Pollmer Studien an, die seine Behauptungen belegen sollen. Laut Hauner ist der Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und Körpergewicht allerdings zu kompliziert für eine solch einfache These. (...) Tatsächlich zeige die Datenlage, dass gesunde Menschen im Bereich des Normalgewichts (BMI zwischen 18,5 und 25) die längste Lebenserwartung hätten." (Quelle)
Alt 08.07.2021, 11:55
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbsternannte Experten gibt es halt auf allen Seiten.
Wundert mich sowieso, dass du dich wieder auf die Ernährungsschiene begibst, obwohl der Teil doch eigentlich unstrittig ist.
Alt 08.07.2021, 12:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Du meinst, ich sollte auf den ganzen Ernährungsquatsch, der von Nicht-Veganern als vermeintlich berechtigter Einwand vorgetragen wird, also z.B. B12, Soja und Eiweiß, nicht eingehen? Wäre vermutlich angemessen, aber auch wieder fälschlicherweise als Bestätigung ("siehste, darauf hat er keine Antwort, stimmt also") angesehen.

Etwas sachlich-fachlicher als der Trollmer, Vortrag gehalten von:
Prof. Dr. Markus Keller, Fachhochschule des Mittelstands, Köln und Institut für alternative und nachhaltige Ernährung, Gießen

Alt 08.07.2021, 12:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Tatsächlich zeige die Datenlage

Von welcher Datenlage redet der, von dieser hier?

Alt 08.07.2021, 12:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oder dieser hier?

Alt 08.07.2021, 12:51
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Fällt in die Kategorie "Zwar gibt Pollmer Studien an, die seine Behauptungen belegen sollen."
Wenn es Dich wirklich interessieren sollte, wende Dich an:
Hans Hauner, Professor und Leiter der Klinik für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München

Ich gehe auf seinen Unsinn nicht mehr weiter ein, mir reichten seine weiteren Videos zum BMI, zur China Study und zum angeblichen Ende des Veganismus. Gekrönt mit seiner Aussage, er wäre "Teilzeit-Veganer", muss man diesen Unsinn nicht weiter kommentieren.

Geändert von Snape (08.07.2021 um 12:54 Uhr)
Alt 08.07.2021, 13:12
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein übergewichtiger, unsportlicher Ernährungsexperte, genau mein Humor...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »