|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
FEN-tas-tic
Zitat:
Zitat:
hat mich ein wenig schlauer werden lassen bzgl. Lichess-FEN: Das vorletzte Minus (-) in der FEN zeigt, "keine Rochade" an, glaube ich. Danach möchte Lichess ein Leerzeichen haben. Auf Lichess sollte es also klappen mit: 7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1 b - - 0 1 |
|
|
|||
|
|||
|
AW: FEN-tas-tic
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach
Zitat von Lousy Defence:
"Die Vermutung von Ex-Leichtathlet Zitat: Evtl. fehlt die Information bzgl.der Rochade hat mich ein wenig schlauer werden lassen bzgl. Lichess-FEN: Das vorletzte Minus (-) in der FEN zeigt, "keine Rochade" an, glaube ich. Danach möchte Lichess ein Leerzeichen haben. Auf Lichess sollte es also klappen mit: 7q/p4pkr/2p3p1/3P1p2/3P2n1/2PRPQP1/Pr3PB1/R5K1 b - - 0 1" Das ist eine "Matt in 4" Aufgabe! Ich habe sofort die richtigen Züge bis zum Schachmatt gefunden!!! ![]() Endlich mal eine leichte Aufgabe, wo der 1. Zug ein "Schach!" ist und nicht so viele verwirrende Figuren herumstehen. Danke für die tolle Aufgabe! Jolien Geändert von Jolien (08.09.2021 um 09:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: FEN-tas-tic
Danke für deine Bestätigung! Endlich konnte ich die Aufgabe so auf Lichess.org lösen! ![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien: Du spielst doch gerne Russisch, wenn ich das richtig sehe.
Spielst Du auch das Stafford-Gambit? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, ich spiele gerne Russisch / Petrov mit Schwarz. Von dem Stafford Gambit habe ich noch nie gehört. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#Stafford, stehen sich da nicht die beiden Springer auf der Königshälfte gegenüber, wenn dann Weiß Be5 nimmt und der zweite schwarze Springer herauskommt?
Mal wieder was Neues aus der Zeitschen" Rätselecke: Ausgehend von der Sonderausstellung der FSU Jena *Schach. Spiel-Sport-Wissenschaft-Kunst* werden zwei (Leucht) *Türme* deutschen Dichtens und Denkens zum Schach zitiert. Der eine schrieb in der "ästhetischen Erziehung des Menschen" an Kant: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." Er selbst spielte trotz schwerer Krankheit bis zuletzt noch gern Schachpartien. Dagegen mied es der Andere und schrieb im "Götz von Berlichingen" von "... Läufern, Springern und anderen Bestien" und deren "ewigem ' Schach dem König' .... Diesmal gilt es herauszufinden, wie Schwarz "scheinbar völlig verloren" 2019 gegen den Inder Anand ein Remis "beschwindelte." Weiß hatte dabei während der Partie lang und Schwarz gar nicht rochiert. 8/4Qbk1/5p2/3P4/7P/2N2P2/2PKR3/q5r1 b - - 1/2 1/2 Geändert von Neuanfang (09.09.2021 um 04:10 Uhr) Grund: Dichter und Denker und Schach |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Stafford-Gambit: 1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sxe5 Sc6 (4. Sxc6 dxc6 , auch bxc6 kommt schon mal vor). Ich glaube, das meinst Du auch. Das ist kein korrektes Opfer von Schwarz. Dennoch muss man als Weißer sehr genau spielen sonst ist man in einer Blitzpartie relativ schnell Matt bzw. im Hintertreffen. Obwohl ich mich da ganz gut auskenne, habe ich mit Weiß einige Spiele verloren, weil ich einfach "gepennt" habe. (Gerade morgens spiele ich schlecht bzw. bei Partien 3 + 2 oder so spiele ich die ersten Züge möglichst schnell, was dann schon mal zu Fehlern führt) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||