Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,75%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,33%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 52,08%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,17%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,08%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2021, 15:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Wie meinst Du das? Die sehen schon genauso aus wie auf dem Foto!? Dir ist schon klar, dass das die leere Pappschachtel ist?
Alt 07.10.2021, 16:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ach so, ich habe nur das kleine Foto gesehen und dachte das im Sichtfenster wäre das Produkt.
Alt 07.10.2021, 16:07
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lol, dacht' ich auch
Alt 07.10.2021, 16:14
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Man könnte auch damit anfangen, das "billige" Fleisch nicht mehr anzubieten
Dazu müßte der Konsument das teure kaufen, damit dann die billigen Anbieter sehen, dass man auch für gute Qualität gut bezahlt wird und ihre Produktion umstellen.
Ist nur nicht vegan und wird von Snape und eigentlich allen (jedenfalls sagte er das so) Veganern verteufelt.
Darum ist der thread ja auch so redundant.
Die positiven Möglichkeiten und Fortschritte werden ja nicht unterstützt, sondern genauso oder sogar noch eiserner verteidigt.

Es wird ja nicht derjenige positiv unterstützt, der vegetarisch lebt, obwohl der schon 90% des Weges getan hat.
Und auch nicht derjenige, der nur 1x die Woche Fleisch isst.
Alt 07.10.2021, 16:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich weiss, für Snape spielt das keine Rolle, der ist an dieser Stelle aber auch gar nicht angesprochen.
Glaubst du, dass hält ihn ab, sich dazu zu äußern?
War doch klar dass das nicht klappt...
Alt 07.10.2021, 16:25
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Die positiven Möglichkeiten und Fortschritte werden ja nicht unterstützt, sondern genauso oder sogar noch eiserner verteidigt.
Zum 1000. Mal:
Es werden diejenigen unterstützt und motiviert, die sich auf den Weg begeben wollen und die auf dem Weg zum Ziel sind. Nicht diejenigen, die darauf bestehen, nur einen Schritt zu gehen.

Zitat:
Es wird ja nicht derjenige positiv unterstützt, der vegetarisch lebt, obwohl der schon 90% des Weges getan hat.
90%? Die liegen noch vor ihm.

Zitat:
Und auch nicht derjenige, der nur 1x die Woche Fleisch isst.
Natürlich nicht, weil das mit anderen Tierleidprodukten kompensiert wird, was mitunter noch mehr Tierleid verursacht.
Alt 07.10.2021, 16:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Die Grenze ist schon ziemlich klar gezogen. Leidensfähige Tiere.
Leidensfähig muss nicht leidend sein.

Zitat:
Nicht alle. Wie gesagt, Notwehr und Erlösung. Konsequent wären auch Strafen für Menschen, die das Töten beauftragen und bezahlen.
Genau, Strafen für Menschen, die Tiere töten, aber nicht für Tiere, die Tiere töten.
Wie sich das mit dem Folgesatz nicht beißen soll weißt auch nur du selber.
Zitat:
Immer dieses Null-Argument. Kein Veganer will nichtmenschlichen Tieren alle Rechte wie Menschen einräumen.
Zitat:
Und glaubst fälschlicherweise auch noch, dass Du damit etwas Gutes tust.
Spoiler: Nein, tust Du nicht.
Info-Tipps: Cowspiracy / Das System Milch und Seaspiracy. Gerne auch Dominion.
Und wieder den Exzess zum Normalfall machen und damit Maßnahmen begründen.
Nennt sich Propaganda.

Zitat:
So ist es. Darüber regen sich aber weniger Menschen auf als über gleich teure vegane Produkte.
Es ist halt was anderes, ob man die Erhaltung der Alm mit dem Kauf des Käses unterstützt, oder halt Kartoffelstärke mit Kokosfett kauft.
Dass du letzteres für ernährungstechnisch unproblematisch hältst weckt im übrigen Zweifel, dass du für deine Ernährungsexpertise mehr als nur Youtube-Videos konsumiert hast.
Alt 07.10.2021, 16:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
90%? Die liegen noch vor ihm.
Manchmal glaube ich, du bist nur neidisch, dass ich schon seit Jahrzehnten kein Geflügel esse und du mir darum im Bodycount unendlich weit voraus bist...
Alt 07.10.2021, 17:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Leidensfähig muss nicht leidend sein.
Thank you, Captain Obvious!
Das diente der Abgrenzung.

Zitat:
Genau, Strafen für Menschen, die Tiere töten, aber nicht für Tiere, die Tiere töten.
Wie sich das mit dem Folgesatz nicht beißen soll weißt auch nur du selber.
Dass Du von Moral, Instinkt und bewusster Entscheidung keine Ahnung hast, musst Du nicht extra betonen, das hast Du schon in zig Beiträgen unter Beweis gestellt.

Zitat:
Und wieder den Exzess zum Normalfall machen und damit Maßnahmen begründen.
Nennt sich Propaganda.
Den Normalfall und die typischen Vorgänge als Ausnahme zu deklarieren nennt sich Realitätsverdrehung und realitätsfremd, in Deinem Fall auch Propaganda.

Zitat:
Es ist halt was anderes, ob man die Erhaltung der Alm mit dem Kauf des Käses unterstützt, oder halt Kartoffelstärke mit Kokosfett kauft.
Richtig, denn mit dem Käsekauf beauftragst Du und bezahlst Du für Tiermord.

Zitat:
Dass du letzteres für ernährungstechnisch unproblematisch hältst weckt im übrigen Zweifel, dass du für deine Ernährungsexpertise mehr als nur Youtube-Videos konsumiert hast.
Wenn ich in 50 Jahren Vergiftungserscheinungen erleiden sollte, lasse ich es Dich wissen.
Insbesondere Kartoffelstärke klingt schon giftig wie Dioxin.

Zitat:
Manchmal glaube ich, du bist nur neidisch, dass ich schon seit Jahrzehnten kein Geflügel esse und du mir darum im Bodycount unendlich weit voraus bist...
Ich soll neidisch darauf sein, für fortgesetzten Tiertod aus Spaß verantwortlich zu sein? Kann man sich nicht ausdenken.
Barmerchen, Du hast keine Ahnung, was ich seit wann esse oder nicht mehr esse und meinst, Du wärst ein Held, weil Du nur Kühe, Rinder, Schafe, Fische und Hühner (für Eier) töten lässt, das ist genau so ein Bullshit wie das Greenwashing der Vegetarier, die kiloweise Käse, Quark, Joghurt, Fisch, Nudeln, Süßkram und Eis essen, um das fehlende Fleisch zu konsumieren.
Alt 08.10.2021, 09:27
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Gründe fürs Festhalten am Tierleid

Warum es so schwierig ist, die Menschen vom Tierkonsum abzubringen, hier ein paar Erklärungen:
  1. Dehumanisierung (Speziesismus): Man teilt die Welt in wir (Menschen) und die anderen ((Nutz-)Tiere). Wir sind automatisch die Guten, was impliziert, dass die anderen weniger wert sind.
  2. Desensibilisierung und Gewöhnung: Je öfter man etwas macht, desto weniger denkt man darüber nach und umso weniger bewusst passiert es.
  3. Verdrängung (auch durch Arbeitsteilung): Man ist nicht direkt an der Tötung beteiligt, das geschieht ungesehen (was durch die Industrie intensiv unterstützt wird) und kommt daher kaum noch ins Bewusstsein.
  4. Mittel zum Zweck: Man ist überzeugt (oder lässt sich überzeugen), dass das Halten, Ausbeuten und Töten von Tieren (nicht nur) zu Nahrungszwecken nötig sei, um an die Kalorien und Proteine zu kommen. Dadurch wird unmoralisches Verhalten legitimiert durch einen angeblich höheren Zweck.
  5. Mangelnde/Fehlende Intelligenz, Abstraktions-, Einfühlungsvermögen (Empathie) sind auch noch aufzuzählen, führen idR zum Mittel zum Zweck und zum Speziesismus. Vor allem die Abstraktion ist ein sehr gut funktionierendes Mittel. Außer Spanferkel hat kein tierhaltiges Produkt einen Bezug oder eine Ähnlichkeit zu dem Tier, welches dafür sterben musste.
Weil's schmeckt könnt Ihr selbst einordnen.

Bei mir trafen 1-4 zu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »