Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2021, 22:34
NoNoo NoNoo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2020
Alter: 25
Beiträge: 24
NoNoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Angriffsschläge mit kurzer Noppe

Hallo zusammen,


ich versuche mich gerade an einer Umstellung auf moderne Abwehr und habe noch ein paar Probleme mit der kurzen Noppe, wenn ich sie nicht zum Verteidigen nutze.

-werde ich beim Schläger drehen überrascht, muss ich den Ball mit der Noppe in der Vorhand nehmen, da bin ich etwas planlos.
Den Schläger drehe ich eigentlich recht regelmäßig, da ich mit der Rückhand relativ gut angreifen kann.

-wie benutzt man die kurze Noppe zum Kontern? Schnelle, leere Bälle in die Rückhand ließen sich so doch am einfachsten beantworten, oder? Was muss man dabei beachten? Momentan fliegen die Bälle immer sonst wo hin, nur nicht auf den Tisch.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps, wie ich alles aus der Noppe rausholen kann

Material ist aktuell Victas Koji Matsushita mit Donic Bluestorm Z2 in 1,9? auf der Vorhand und TSP Spinpips Chop 2 in 1,5 auf der Rückhand.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2021, 12:37
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 55
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Angriffsschläge mit kurzer Noppe

Grundsätzlich solltest du die offensiven Bälle mit KN früher nehmen als mit NI und direkter treffen.

Auf der VH habe ich auch noch meine Probleme damit, da ich VH eigentlich immer mit einer Topspin-Bewegung spiele und die Umstellung im Kopf nicht so schnell wie nötig hinbekomme. Deshalb drehe ich eigentlich nur mal beim Aufschlag.

Dass du mit leeren Bällen auf der RH Schwierigkeiten hast, wundert mich ein wenig. Die Spinpips Chop 2 sollten doch recht griffige KN sein, was ich so gelesen habe. Damit wäre der Schlag relativ NI-ähnlich durchzuführen. Vielleicht willst du am Anfang zu viel und spielst zu brachial?

Noch eine Idee: Mit KN scheinen mir kurze, knackige Bewegungen besser zu funktionieren als die doch etwas längeren NI-typischen Schläge. Jedenfalls muss ich mir das immer wieder ins Gedächtnis rufen und schon werden meine Schläge besser.

So viel als Ideen von mir, der seit gut vier Jahren als KN-Anfänger (mit zwischenzeitlichem Rückfall auf NI) versucht, sein Allround-Spiel mit KN aufzubauen.

Nachtrag: Herzlich Willkommen im Forum! Und schön, mal wieder was von einem KN-Spieler im Technik-Taktik-Bereich zu lesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2021, 21:07
NoNoo NoNoo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2020
Alter: 25
Beiträge: 24
NoNoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriffsschläge mit kurzer Noppe

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Nachtrag: Herzlich Willkommen im Forum! Und schön, mal wieder was von einem KN-Spieler im Technik-Taktik-Bereich zu lesen.
Dankeschön

Gerade bin ich wieder richtig motiviert - mal schauen wie lange das anhält


Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Grundsätzlich solltest du die offensiven Bälle mit KN früher nehmen als mit NI und direkter treffen.
Okay, mir das anzugewöhnen wird garantiert ewig dauern^^


Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Auf der VH habe ich auch noch meine Probleme damit, da ich VH eigentlich immer mit einer Topspin-Bewegung spiele und die Umstellung im Kopf nicht so schnell wie nötig hinbekomme. Deshalb drehe ich eigentlich nur mal beim Aufschlag.
Okay, interessant. Also parallel zur RH auch früher nehmen?



Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Dass du mit leeren Bällen auf der RH Schwierigkeiten hast, wundert mich ein wenig. Die Spinpips Chop 2 sollten doch recht griffige KN sein, was ich so gelesen habe. Damit wäre der Schlag relativ NI-ähnlich durchzuführen. Vielleicht willst du am Anfang zu viel und spielst zu brachial?
Joa, die Chancen für letzteres stehen recht gut
Zwei Punktspiele und zwei Trainingsabende sind vielleicht auch noch nicht aussagekräftig genug und ich gewöhne mich noch dran.


Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Noch eine Idee: Mit KN scheinen mir kurze, knackige Bewegungen besser zu funktionieren als die doch etwas längeren NI-typischen Schläge. Jedenfalls muss ich mir das immer wieder ins Gedächtnis rufen und schon werden meine Schläge besser.
Klingt nach einem guten Tipp, werde ich mal ausprobieren.



Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
So viel als Ideen von mir, der seit gut vier Jahren als KN-Anfänger (mit zwischenzeitlichem Rückfall auf NI) versucht, sein Allround-Spiel mit KN aufzubauen.
Das wird schon, mit Corona war es wahrscheinlich auch schwierig dranzubleiben. Wie läuft es denn diese Saison bis jetzt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2021, 10:08
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 55
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Angriffsschläge mit kurzer Noppe

Ja, auf der VH ist das frühe Nehmen m.E. besonders wichtig und schwierig. Kann aber auch sein, dass die VH-Umstellung für mich die größere Umstellung ist bzw. wäre, weil ich auf der RH schon immer eher das gerade Spiel hatte.

Ich würde anfangs nicht drehen: mit KN (noch dazu recht griffigen) ist der Verwirrungseffekt für den Gegner recht gering, dafür hindert es dich, deine RH-KN-Technik zu verfestigen.

Zu meiner Saison: Ich hatte in den beiden Corona-Rumpf-Saisons mit NI gespielt und nach zwei recht missratenen Turnieren vor dieser Saison noch kurzfristig doch wieder auf KN (eigentl. MLN: 563-1) gewechselt. Das einzige Spiel bislang lief damit aber höchst erfolgreich. Kommende Woche hab ich drei Einsätze, da wird sich zeigen, ob mein Weg passt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2021, 10:13
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Angriffsschläge mit kurzer Noppe

So ganz grundsätzlich musst du die Kelle im Regelfall weiter öffnen und den Schlag mit keiner bis wenig Aufwärtsbewegung durchführen. Treffpunkt sollte vor oder am höchsten Punkt der Ballflugkurve sein. Bei Abwehrbällen darf natürlich deutlich gewartet werden.

Ein kurzer, harter Ballkontakt senkt die Schnittempfindlichkeit gegenüber NI deutlich.

Trainingstipp: einfach mal ein ganzes Spiel mit der Noppe auf der Vorhand spielen. Dürfte relativ schnell erste Erfolge geben.

Für grundsätzliche Abwehrtechnik mit Kurzen Noppen eignen sich Videos von Ding Song, Hou Yingchou, Han Ying oder Yuto Maramutso bei Youtube ganz gut😉
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2021, 21:56
NoNoo NoNoo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2020
Alter: 25
Beiträge: 24
NoNoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angriffsschläge mit kurzer Noppe

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Ja, auf der VH ist das frühe Nehmen m.E. besonders wichtig und schwierig. Kann aber auch sein, dass die VH-Umstellung für mich die größere Umstellung ist bzw. wäre, weil ich auf der RH schon immer eher das gerade Spiel hatte.

Ich würde anfangs nicht drehen: mit KN (noch dazu recht griffigen) ist der Verwirrungseffekt für den Gegner recht gering, dafür hindert es dich, deine RH-KN-Technik zu verfestigen.

Zu meiner Saison: Ich hatte in den beiden Corona-Rumpf-Saisons mit NI gespielt und nach zwei recht missratenen Turnieren vor dieser Saison noch kurzfristig doch wieder auf KN (eigentl. MLN: 563-1) gewechselt. Das einzige Spiel bislang lief damit aber höchst erfolgreich. Kommende Woche hab ich drei Einsätze, da wird sich zeigen, ob mein Weg passt.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg

Rückhand lief heute beim Training schon deutlich besser, mit Abwehren ist's leider noch nicht ganz so pralle



Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
So ganz grundsätzlich musst du die Kelle im Regelfall weiter öffnen und den Schlag mit keiner bis wenig Aufwärtsbewegung durchführen. Treffpunkt sollte vor oder am höchsten Punkt der Ballflugkurve sein. Bei Abwehrbällen darf natürlich deutlich gewartet werden.

Ein kurzer, harter Ballkontakt senkt die Schnittempfindlichkeit gegenüber NI deutlich.

Trainingstipp: einfach mal ein ganzes Spiel mit der Noppe auf der Vorhand spielen. Dürfte relativ schnell erste Erfolge geben.

Für grundsätzliche Abwehrtechnik mit Kurzen Noppen eignen sich Videos von Ding Song, Hou Yingchou, Han Ying oder Yuto Maramutso bei Youtube ganz gut😉

Mal schauen, werde mich wohl an appelgrenfans Rat halten und mich erstmal mit der kurzen Noppe auf der Rückhand verbessern.

Zu den Videos:
Wegen Muramatsu hab ich die Keule so, wie ich sie gerade spiele. Mein Bruder war von ihm begeistert und ist deshalb darauf umgestiegen.
Damals mit T64 in 1,9 (oder 1,7?) auf der VH und wenn ich den mit der RH vergleiche sind die Spinpips unter 1,5mm.

Nachdem er aufgehört hat, hab ich seinen Schläger übernommen. Ich wollte mal KN ausprobieren, da ich in meinem letzten Jahr in der Jugend und währenddessen bei den Herren im ruhigen Spiel meine Probleme hatte und habe seinen Schläger für eine Halbserie übernommen. Danach habe ich noch knapp eine Saison bei den Herren gespielt und danach Pause gemacht.

Vor der letzten Saison hatte ich den Bluestorm Z2 draufkleben lassen und so zu Ende gespielt.


Jetzt habe ich wieder angefangen und kurz nach meinem Eingangspost wieder den T64 draufkleben lassen. Mal schauen was draus wird...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2021, 17:48
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Angriffsschläge mit kurzer Noppe

Grundsätzlich rate ich jedem, der mit kurzer Noppe nicht so glücklich ist. Auch mit Noppe zu versuchen mit so viel Spin wie möglich zu spielen. Es wird zwar immer etwas weniger sein als mit NI. Die Kontrolle erhöht sich aber meist deutlich.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2021, 16:05
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 55
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Angriffsschläge mit kurzer Noppe

Hab in meinen Notizen gekramt noch zwei Videos gefunden, die dir vielleicht helfen.

Vorhand KN-Angriff erklärt. Leider auf asiatisch(?) m. engl. Untertiteln:


Interessant ist dieses Match: Yuto Muramatsu (KN RH Def) - Zhan Jian (KN VH Off). KN-Abwehr auf der RH gg. KN-Angriff auf der VH:

Zhan Jian spielte angeblich den 802-40, der wohl ein wenig in Richtung deiner Spin Pips gehen sollte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von kurzer Noppe auf halblange Noppe? jaNEEisKLAR Mittellange und lange Noppen 5 30.01.2009 12:58
Griffige LN für eklige Angriffsschläge gesucht Nobby Mittellange und lange Noppen 7 14.08.2007 16:37
Techniken mit kurzer Noppe auf Vorhand Dirkiboy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 17 30.04.2003 13:40
Angaben mit kurzer Noppe materialguru Mittellange und lange Noppen 0 15.12.2002 20:05
Abwehr mit kurzer Noppe! Abwehrgott Kurze Noppen 9 27.02.2001 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77