Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2021, 16:51
conoR conoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

conoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinesisches WM-Warm-Up

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Nr. 2 der Frauen gegen Nr. 560 der Männer. Ganz ehrlich, da hätte ich eher ein 4-0 erwartet für Sung Yingsha.
Das mit der WRL darf man nicht so ernst nehmen. Gerade die zweite oder dritte Garde in China, die nur selten Turniere spielen können, sind von dessen Format besonders betroffen.
Selbst die dritte Garde sind locker gut genug um mit Spieler zwischen #20 und #50 gut mithalten zu können und würden unter anderer Flagge auch entsprechend in der WRL hochschießen.

Es heißt nicht ohne Grund, dass die chinesischen Nationalmeisterschaften das schwierigste Turnier zu gewinnen ist.
Ich lehne mich dabei mal etwas aus dem Fenster und behaupte wenn wir die aktuelle Weltspitze nach Spielstärke sortieren, dann kämen 7-8 der Top 10 aus China.
Alt 14.11.2021, 18:07
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

@Falschform

Ein sehr reflektiertes Posting, welches ich komplett teile......

@ConoR

Auch hier kann ich komplett zustimmen

Die 7-8 Chinesen in den TopTen treffen bei den Herren wohl zu

Bei den Frauen sind es sogar 9 von 10, was die tatsächliche Spielstärke betrifft......Die einzige Nicht-Chinesin, die ich momentan zu den stärksten 10 Spielerinnen der Welt zähle, ist Mima Ito

Geändert von Wolf11 (14.11.2021 um 18:32 Uhr)
Alt 14.11.2021, 19:44
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was hat Ma Long eigentlich verbrochen, dass er bei der WM nicht mitspielen darf, aber zur Teilnahme an dem WM-Vorbereitungsturnier gezwungen wird^^.

Da sieht man mal, selbst ein GOAT ist in China nur eine Marionette.
Alt 14.11.2021, 19:51
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Was hat Ma Long eigentlich verbrochen, dass er bei der WM nicht mitspielen darf, aber zur Teilnahme an dem WM-Vorbereitungsturnier gezwungen wird^^.

Ja, wenn er wirklich nur Freizeit hätte haben wollen hätte er ja bereits nach olympia oder spätestens nach diesen national games aufgehört zu trainieren, aber mit diesen trials musste er ja quasi bis jetzt trainieren.

Super motiviert fand ich ihn im Finale auch nicht, z. B einige Aufschläge die er sonst nicht macht.

Ich glaube die Verantwortlichen hätten auch nicht gerne gesehen das er FZD schlägt und der "beschädigt" in die WM geht
Alt 14.11.2021, 20:07
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen

Sehe ich persönlich anders

Ma Long ist weder eine Marionette, noch ist er zu etwas gezwungen worden...

Er war an allen Wettbewerben nach Olympia dabei, National Games, Super League, Trials

Nur bei der WM haben die Chinesen ihre Teams eben perspektivisch aufgestellt auch im Hinblick auf Olympia, weil das eben noch ein Stückchen bedeutender ist..

Bei den Frauen war eine perspektivische Aufstellung identisch mit der tatsächlichen Stärke der Spitzenspielerinnen...

Wang Manyu, Sun Yingsha und Qian Tianyi sind Anfang 20
Chen Meng, Chen Xingtong und Wang Yidi sind Mitte 20

Insofern hat sich das Team quasi von selbst aufgestellt

Zhu Yuling ist auch Mitte 20, war aber länger verletzt, Liu Shiwen ist 30, von ihrer Leistung aber inzwischen deutlich hinter den Top-3 zurück und auch nicht mehr stärker als die Nummer 4 und 5

Bei den Männern ist es anders........Da sind 2 der Top-5 jenseits der 30 Jahre alt....Xu Xin 31, Ma Long gar 33.......und man wollte ein perspektivisches Team aufstellen, welches jünger ist, im Hinblick auf Olympia 24

Darüber kann man geteilter Meinung sein.......Es gibt Gründe, rein nach Leistung aufzustellen, aber es gibt auch Gründe, das Perspektivische voranzustellen.........Nicht zuletzt deswegen sind die Chinesen nun bereits seit über 60 Jahren das Maß aller Dinge im Welt-.Tischtennis

Aber das alles hat nichts mit Bestrafung, Zwang oder Marionetten zu tun.....

Ich hätte Ma Long auch gerne in Houston gesehen, kann aber auch das Vorgehen der chinesischen Teamführung nachvollziehen...

Und mal so ganz nebenbei.........Ich glaube, dass Ma Long in Houston NICHT gewonnen hätte.....So ist er nun zumindest ohne Niederlage abgetreten ....und in 30 Jahren können dann einige schreiben, dass er vielleicht seine 4. WM gewonnen hätte......So wie das Appelgrenfan hier schon sehr amüsant angemerkt hat......so wie das eben heute auch viele über Zhuang Zedong schreiben.....den anderen GOAT......
Alt 14.11.2021, 20:19
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Super motiviert fand ich ihn im Finale auch nicht, z. B einige Aufschläge die er sonst nicht macht.

Ich glaube die Verantwortlichen hätten auch nicht gerne gesehen das er FZD schlägt und der "beschädigt" in die WM geht
Vielleicht musste er ja auch verlieren?
Alt 14.11.2021, 20:34
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ma Long hat einfach verloren, weil Fan Zhendong an diesem Tage schllcht und ergreifend der Bessere war.

Das war eine innerchinesische Veranstaltung, bei der die Form aller getestet wurde...

Keiner dort käme auf die abstruse Idee, dass hier jemand "verlieren muss".......Dass widerspräche in allen Bestandteilen dem Sinn dieser Veranstaltung...

Und im übrigen.......Auch wenn Fan heute verloren hätte und in 3 Wochen Weltmeister werden würde, würde er in China gefeiert werden und niemand würde ihm da dann Ma Long vorhalten......Außerdem ist es das zweite Spiel der beiden gegeneinander nach Olympia....und Fan hat sie beide gewonnen, während er wiederum in der Super League 2 Spiele verloren hat....Das ist eben Sport

Geändert von Wolf11 (14.11.2021 um 20:37 Uhr)
Alt 14.11.2021, 20:58
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Marionette war bewusst etwas übertrieben, korrekter wäre wohl die Formulierung "Rädchen im System".

Es macht absolut Sinn, dass Ma Long und Xu Xin für ein möglichst hohes Spielniveau beim Warm-Up-Turnier auch dabei waren.
Es war halt nur eine sehr ungewöhnliche Konstellation von außen betrachtet. Dafür hat er sich ziemlich gut zusammengerissen finde ich, sonst wäre er nicht bis ins Finale gekommen. Gegen Fan Zhendong hat er nicht wirklich versucht zu gewinnen. Nein, nicht geschenkt, aber einfach keine maximale Gegenwehr.

Dass Ma Long nicht zwangsläufig erneut Weltmeister geworden wäre, hatte ich auch schonmal geschrieben (als man noch von einer Teilnahme ausging).
Allein schon aus dem Grund, dass genug andere starke, jüngere und fittere Spieler das selbe Ziel haben. Und bei den Chinesen gilt außerdem "irgeneiner ist immer in Topform", man weiß nur vorher nicht, wer das sein wird.

Jetzt kann man stattdessen behaupten, dass Ma Long noch zich weitere Weltmeistertitel gewonnen hätte (oder zumindest mal in 2021). Für den Legendenstatus umso besser.

Geändert von Zigeuner (14.11.2021 um 21:01 Uhr)
Alt 14.11.2021, 21:22
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Sehe ich persönlich anders

Er war an allen Wettbewerben nach Olympia dabei, National Games, Super League, Trials

Nur bei der WM haben die Chinesen ihre Teams eben perspektivisch aufgestellt auch im Hinblick auf Olympia, weil das eben noch ein Stückchen bedeutender ist..

Bei den Frauen war eine perspektivische Aufstellung identisch mit der tatsächlichen Stärke der Spitzenspielerinnen...

Wang Manyu, Sun Yingsha und Qian Tianyi sind Anfang 20
Chen Meng, Chen Xingtong und Wang Yidi sind Mitte 20

Insofern hat sich das Team quasi von selbst aufgestellt

Zhu Yuling ist auch Mitte 20, war aber länger verletzt, Liu Shiwen ist 30, von ihrer Leistung aber inzwischen deutlich hinter den Top-3 zurück und auch nicht mehr stärker als die Nummer 4 und 5

Bei den Männern ist es anders........Da sind 2 der Top-5 jenseits der 30 Jahre alt....Xu Xin 31, Ma Long gar 33.......und man wollte ein perspektivisches Team aufstellen, welches jünger ist, im Hinblick auf Olympia 24

Darüber kann man geteilter Meinung sein.......Es gibt Gründe, rein nach Leistung aufzustellen, aber es gibt auch Gründe, das Perspektivische voranzustellen.........Nicht zuletzt deswegen sind die Chinesen nun bereits seit über 60 Jahren das Maß aller Dinge im Welt-.Tischtennis

Aber das alles hat nichts mit Bestrafung, Zwang oder Marionetten zu tun.....

Ich hätte Ma Long auch gerne in Houston gesehen, kann aber auch das Vorgehen der chinesischen Teamführung nachvollziehen...

Und mal so ganz nebenbei.........Ich glaube, dass Ma Long in Houston NICHT gewonnen hätte.....So ist er nun zumindest ohne Niederlage abgetreten ....und in 30 Jahren können dann einige schreiben, dass er vielleicht seine 4. WM gewonnen hätte......So wie das Appelgrenfan hier schon sehr amüsant angemerkt hat......so wie das eben heute auch viele über Zhuang Zedong schreiben.....den anderen GOAT......
Das mit dem perspektivisch aufstellen geht aber in einem "demokratischen" Verband gar nicht.

In Deutschland könnte der Bundestrainer gar nicht sagen wir nominieren Timo und dima nicht.

Zwang ist es vielleicht nicht, aber ma long weiß auch wenn er öffentlich rumstänkert das seine Zeit dann im chinesischen tischtennis vorbei wäre, dann könnte er es auch vergessen später mal Trainer zu werden.

Daher halten solche Leute in China die Füße still, dann haben sie ihr Leben lang einen schönen Posten als Trainer.
Alt 14.11.2021, 21:27
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ich persönlich denke, dass Ma Long mit der ganzen Situation viel weniger Probleme hat, als viele sich das vorstellen, was allgemein auch etwas mit der chinesischen Mentalität zu tun hat.....(Gruppendenken vor Einzelvorteilsdenken etc.)

Ma Long hat nun 20 Jahre vom chinesischen Sportsystem profitiert. Sportlich, logistisch, finanziell. Er hatte immer alle denkbare Unterstützung seines Verbandes, der ihn gefördert hat in nahezu jeglicher Hinsicht. Daher ist es für ihn, so glaube ich, wenn ich es richtig beurteile, nun auch völlig normal, etwas zurückzugeben, sei es in einem solchen Turnier wie am Wochenende oder sei es, daran mitzuwirken, dass das chinesische Team auch für die nächsten Jahre gerüstet ist, in welcher Form auch immer.......Sicher hätte er wohl auch gerne in Houston gespielt, aber ich denke, er akzeptiert das nicht nur, sondern er steht auch dahinter.

P.S.
Übrigens...mal so ganz nebenbei erwähnt noch was ganz anderes......Es herrschte bei der Veranstaltung keine Maskenpflicht, aber trotzdem trugen fast 80 Prozent der Zuschauer Mundschutz, sei es aus Vorsicht, sei es aus Rücksichtsnahme ...... Ein Kumpel von mir war am vergangenen Wochenende hier bei einem Eishockeyspiel vor über 10000 Zuschauern.....Er sah dabei keine einzige Maske, mit Aunahme der beiden Torhüter.....

Die Impfquote ist in China mit 70-80 Prozent etwa identisch nit der in Deutschland. Die Inzidenz geht dort momentan gegen 0, bei uns knapp 300.....Aber das nur mal ganz am Rande angemerkt

P.S. 2
Und das mit dem perspektivisch Denken gibt's auch bei uns....oder wie war das im Fussball mit Müller und Hummels ?......Auch hier wurde das "perspektivische Denken" als Grund angegeben.......Nur bekommen wir das nicht so gut hin wie die Chinesen

Geändert von Wolf11 (14.11.2021 um 21:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »