Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2008, 23:49
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Chinesisches Penholder-Holz

Hiho,

bedingt durch die Olympiade-Übertragung hat mich nach den Sommerferien einer unserre Schüler gefragt, ob er nicht Penholder lernen könnte. Er spielte zu dem Zeitpunkt ca. 1 1/2 Jahre im Verein, tat sich aber mit der Shakehand-Haltung teilweise recht schwer...neben etwas grobmotorischer Veranlagung kam auch noch Beinarbeits-Schwäche dazu. Gerade vor den Ferien schien er mir ein wenig die Lust und die Motivation zu verlieren.
Nun ja, ich erklärte ihm zum einen ein bisschen das Penholder Spielsystem, die Schwächen (u.a. eben auch bzgl. seiner bisherigen Veranlagung), dass er eventuell ein bisschen eine Aussenseiter- oder "Freak"-Rolle einnehmen würde, und auch, dass keiner bei uns im Verein jemals Penholder "richtig" gelernt hat und er war sofort (oder besser gesagt: immernoch) Feuer und Flamme und er versprühte auf einmal Trainingsehrgeiz wie ich ihn beim ihm noch nie erlebt habe.

Seitdem versuche ich ihm China-Penholder beizubringen. Ich selbst "kann" es ein bisschen, gucke mir selber viel von Videos ab und spiele ab-und-an mal aus Spaß im Training unterschiedlichste Spielsysteme - teilweise auch Materialien - und glaube daher, dass ich es ihm eingermaßen (wenn vielleicht auch nicht perfekt) beibringen kann. Zumindest wollte ich ihn durch die Zusage ihm zu helfen und ihn dabei zu unterstützen ein bisschen vor einem TOTAL und OFFENSICHTLICH krummen Penholder-Spiel bewahren.
Bisher klappt es auch ganz gut, der VH-Topspin funktionierte eigentlich relativ schnell und intuitiv recht gut (auch wenn er dort noch manchmal die richtige Distanz zum Ball vermissen lässt...aber das kommt noch bzw. arbeiten wir dran), der RH-Topspin klappt jetzt (nach zwei Einheiten) schon besser als sein Shakehand-RH-TS jemals vorher kam und er hat teilweise richtig Spaß sich zu bewegen. Beim Griff hat er teilweise noch ein paar Probleme mit der ungewohnten Handgelenksstellung, etc. Denke aber mal, dass das bei solch einer recht krassen Umstellung normal ist, bis sich der Bänder-Apparat im Handgelenk "umgestellt" hat.

Und was noch wichtiger ist, finde ich, er hat wieder Motivation und richtig, richtig Spaß .
Was mir auch aufgefallen ist, dass er bei den Kreismeisterschaften vor ein paar Wochen (3 Wochen nach der Umstellung, also zu dem Zeitpunkt noch mit etwas gröberen Technik-Problemen als sie jetzt vorhanden sind) teilweise intuitiv bei reflexartigen Rettungsaktionen die richtige Schlägerhaltung bzw. den richtigen Schlägerwinkel wählte...ich stand da ein paar Mal staunend an der Bande

Nun ja, momentan spielt er noch mit seinem Shakehand-Schläger und er "darf" sich zu Weihnachten einen neuen Schläger kaufen und möchte dann auch einen "richtigen" Penholder-Schläger haben.

Welches Holz mit chinesischem Penholder-Griff würdet ihr empfehlen? Ich denke mal irgendwas im ALL+ Bereich (eventuell auch langsames OFF-) wäre angebracht, momentan spielt er das JZ Best Offensive (ein langsames OFF-) mit Friendship Geospins. Die Beläge sollen auf jedenfall etwas dynamischer werden (da die Geopspins teilweise doch etwas eigenwillig sind, mM nach...ich hab ihm die Dinger auch nicht besorgt , ich dachte da in Richtung LKT Pro XP) von daher denke ich mal das Holz sollte nicht zu schnell werden.

Geändert von Florry (11.10.2008 um 23:58 Uhr)
Alt 12.10.2008, 10:28
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinesisches Penholder Holz für fast-Anfänger?

Ist es nicht eigentlich schlecht auf Penholder umzusteigen wenn man eine Beinarbeitsschwäche hat. Selbst wenn man den RH Top Spin kann? Aber wenn ihn das spaß macht sollte er vielleicht wenn es Geldlich machbar ist von einen Pen Holder Spieler sich die Standart Techniken beibringen lassen. Man kann auch keinen Schüler Tischtennis beibringen wenn man sich Profi Trainings Videos anguckt und dieser es versucht Nachzumachen

Ich würde einfach erstmal ein Billiges Penholder Holz holen. Meistens sind diese ja sehr Teuer und falls es ihn doch keinen Spaß macht wäre das ein Teurer spaß. Was ich auch mal gesehen habe das PH Spieler aus der USA einfach den Konkav Griff verkürzt haben.

Geändert von Kakashi (12.10.2008 um 10:32 Uhr)
Alt 12.10.2008, 11:02
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde dass es kein richtiger penholder spieler sein muss der ihn trainiert sondern einfach jemand der selbst interesse daran hat und sich ein bisschen damit auskennt. meiner meinung braucht er da keinen eigenen trainer denn jeder penholder spieler hat seine eigene technik.

Als Holz denke ich würde ein Andro Kinetic All+ reichen . Das gibt es in manchen Shops als Penholder.

mfg markus
Alt 12.10.2008, 11:20
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das hat jeder Spieler aber man sollte trotzdem die Grundschläge lernen. Unter beobachtung von einem Trainer der einem Verbessern kann
Alt 12.10.2008, 11:22
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Ja das hat jeder Spieler aber man sollte trotzdem die Grundschläge lernen
Und die wird er garantiert nicht lernen wenn er nur alleine vor sich hin wurschteln würde...da versuche ich ihm lieber zu helfen

So und nun genug der Diskussion über Sinn und Unsinn der Aktion, hier gehts um ein passendes Holz
Alt 12.10.2008, 11:53
Billige Räusche Billige Räusche ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Billige Räusche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wäre es mit einem Yinhe-Holz? Die gibt es alle als Penholder, sind günstig und unterstützen den Drang Deines Schützlings nach Individualität.
Alt 12.10.2008, 12:05
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde das Yasaka Extra empfehlen das ist vom Anschlag her recht weich und auch nicht allzu schnell.

Bringst du ihn auch zusätzlich den klassischen Rh. Block bei?
Alt 12.10.2008, 12:08
TT'TT

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
Ich würde das Yasaka Extra empfehlen das ist vom Anschlag her recht weich und auch nicht allzu schnell.

Bringst du ihn auch zusätzlich den klassischen Rh. Block bei?
Ja, sowohl klassischen RH-Block als auch RH-TS...
Alt 12.10.2008, 12:34
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Ja, sowohl klassischen RH-Block als auch RH-TS...
Na das hört sich schonmal gut an.
Alt 12.10.2008, 17:59
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Florry

ich habe das gleiche hinter mir wie du. Allerdings habe ich selbst ca 8 Wochen Penholder gespielt und auch einen Schützling gehabt der es lernen wollte. Zu beginn war auch seine Motivation sehr hoch allerdings hat er es nicht länger als 4 Wochen durchgehalten und wieder zurück auf SH gewechselt nachdem ich auch mit PH aufgehört habe.

Aus diesem Grund rate ich dir auch zum günstigen Material. Ich würde dir hier das Yinhe 896 empfehlen. Ist all+ bis Off- mit recht weichem Anschlag und sehr günstig.

...den klassischem Block würde ich ihn aber erst später beibringen wenn sein RHT schon sicher kommt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »