|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keil für den Tischtennisschuh
Bei einem meiner Schützlinge arbeite ich schon lange an seinem Schwerpunkt, so dass ich nun kurz davor bin ihm Fersenkeile für seine Schuhe zu besorgen.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? |
|
|||
|
|||
AW: Keil für den Tischtennisschuh
Ich bin kein Experte, aber würde er mit diesen keilen nicht das Gewicht trotzdem auf der hacke haben? Klar sein KSP wäre weiter vorne, aber er könnte sich dann auf dem Keil ausruhen und würde wenn der weg ist wieder auf der hacke stehen.
Ich habe da wie gesagt wenig Ahnung, aber ich bin in einer anderen Sportart als Trainer aktiv (baseball) und habe herausgefunden das es oft besser ist ein constraint zu haben das den Fehler verstärkt so dass man aktiv gegenarbeiten muss. Ein restriktives constraint wird dagegen den Fehler zwar mit diesem beheben, aber ohne dieses wieder verloren gehen während ein fehlerverstärkendes constraint einen muscle memory schafft der auch nachher erhalten bleibt. Sprich ich weiß nicht ob das technisch machbar ist, aber wenn es geht würde ich versuchen etwas unter den Ballen zu machen was ihn quasi nach hinten fallen lässt. Dann müsste er unterbewusst aktiv arbeiten um seinen KSP nach vorne zu holen (zumindest um in seine alte schlechte Position zu kommen weil ihn das noch weiter nach hinten wirft) und wenn man das constraint dann wegnimmt sollte es besser sein. Beim baseball funktioniert dieses constraint based training (oft Gummiband etc) bei mir ziemlich gut, ich weiß aber nicht inwieweit das beim tischtennis umsetzbar ist). Eventuell so etwas wie Gummiband (deuserband etc) um seine Brust und du stehst hinter ihm ziehst nach hinten während er sidesteps und trockenschwünge links und rechts macht könnte gehen Geändert von Dominikk85 (02.12.2021 um 09:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was genau ist denn sein Problem? Bin da generell auch eher bei Dominikks Einwurf.
Kann dazu aber nur als jemand mit Fußproblemen sagen, pass auf was du da mit so orthopädischer Eingriffen tust. Sowas kann viele negative Auswirkungen auf Achillissehne/Knie/... haben und da du hier von "Schützling" sprichst würde ich da noch mehr aufpassen. Falls er wirklich so sehr Probleme mit dem Schwerpunkt oder sogar Gleichgewicht hat würde ich da evtl. eher an einen Orthopäden oder HNO verweisen. |
|
||||
|
||||
Es geht nicht darum, orthopädisch einen Eingriff vorzunehmen, sondern ihm KURZZEITIG ein Gefühl eines anderen Schwerpunktes zu vermitteln.
Also ich weiß, dass es Joze Urh mit Darko Jorgic gemacht hat, von daher ist es vermutlich nicht die allerblödeste Idee. |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, wie groß dein Schützling jetzt ist, aber im letzten Auffrischungslehrgang haben wir eine Langbank umgedreht und uns mit den Ballen auf die schmale Strebe gestellt. Das verhindert das Ablegen auf die Ferse und verändert den Schwerpunkt automatisch. Ist allerdings schwer, wenn der Spieler schon zu groß ist, da ja dann Balltreffpunkt einfach nicht mehr passt oder die Hocke zu tief wird...
Aber für einen Aha-Effekt durchaus tauglich... |
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit Flaschenverschluss im Schuh oder kleines Erbsensäckchen. Mache ich immer, geht bei jedem und wirkt auch.
|
|
||||
|
||||
Was kann ich mir denn unter einem Erbsensäckchen vorstellen?
|
|
|||
|
|||
Ich denke er meint hinten unter die hacke in den schuh damit er Schmerzen hat wenn er die hacke absenkt
|
|
||||
|
||||
Genau, unter die Ferse legen in den Schuh.
Damit man merkt, wenn man Zuviel Druck auf die Ferse gibt. |
Lesezeichen |
|
|