Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2021, 18:55
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Frauen vs. Männer

@Fastest

Ich denke, wir liegen da in unserer Argumentation überhaupt nicht weit auseinander. ich kann dem meisten was Du geschrieben hast, beipflichten.

Sicher sind Quervergleicht immer auch mit Vorsicht zu genießen, das ist überall in jeder Sportart so. letztendlich aber sagen sie natürlich auch etwas aus. In jedem Fall, dass da das absolute Leistungspotential dieser absoluten Spitzenspielerinnen eben in einem Leistungsbereich liegt, der vergleichbar ist mit der Männerspitze.

Der Beispiele gibt's ja etliche und die fallen eben nicht vom Himmel......So hat ein Cao Wei in China in offiziellen Spielen schon Siege über Lin Gaoyuan und Liang Jingkun auf seinem Zettel stehen, aber er hat im November bei den offiziellen Trials gegen Sun Yingsha verloren und zuvor auch gegen Wang Manyu, was bedeutet dass diese absoluten Spitzenspielerinnen (und nur von denen rede ich hier ) längst in Leistungsbereiche der Männer vorgestoßen sind....Ansonsten wäre das eben nicht möglich

Cao Wei hat übrigens im November am gleichen Tag sowohl gegen Xue Fei, einen Spieler des erweiterten A-Kaders, als auch gegen Sun Yingsha mit 2-4 verloren. Beides waren großartige Spiele, die ich gesehen habe. Einen Tag später hat dann Xue Fei keinen geringeren als Xu Xin mit 4-3 aus dem Männerwettbewerb geworfen.....Und was sagt uns dieser Quervergleich ?,,,,,,,,Dass sich da eben all diese Spieler(innen) in ähnlichen Leistungsdimensionen bewegen......Und das ist doch schon was extrem Bemerkenswertes, wie ich finde

Aber wir sind uns natürlich einig, dass das eben den absoluten Spitzenbereich betrifft..

Wohlgemerkt das sind allerdings auch immer Vergleiche mit ungleichen Waffen, denn die Damen haben natürlich eine deutlich schwächere biologisch bedingte Physis und sie müssen das mit Technik, Schnelligkeit, taktischem Vermögen etc. wettmachen.....So gesehen ist ihre Leistung natürlich deutlich höher zu bewerten, was man ja auch in der Dominanz ihrer Sportart bestätigt sieht.

Genauso wie die Leistung einer Frau, die die 100 m in 10,75 sec. laufen kann, natürlich auch um ein Vielfaches höher zu bewerten ist wie die Leistung eines Mannes, der die 100 m in 10,5 läuft, obwohl sie das direkte Duell natürlich verlieren würde.

Aber das nur am Rande, weil das auch die Unfairness solcher Vergleiche deutlich macht..

Ansonsten gehe ich mit dem meisten, was Du geschrieben hast, mit

Geändert von Wolf11 (04.12.2021 um 19:15 Uhr)
Alt 04.12.2021, 19:32
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Niederlagen von Chen Meng gegen Ma Te (1:4 praktisch chancenlos) , obwohl sie glaube ich die letzten Jahren praktisch nie gegen Abwehr verloren hat?

Oder von Shasha gegen Wang ChenChen ( max. B-Team
) 3:4 , Obwohl sie die beste Chinesin gegen Abwehr ist und ne richtig gute SHW bei der WM aus den Latschen gepustet hat.
Alt 04.12.2021, 23:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist die andere Sache. Cheng meng hat gegen gute Herren mal gewonnen. Aber eben nicht gegen die vergleichbaren also Fan ma long Liang lin usw.
Und es wurden hier nur die siehe erwähnt . Hört sich so an als hätte sie nie gegen Herren verloren... da ist dann die Frage wieviele spiele hat sie gegen entsprechende zu den Besiegten gleichgute verloren?
Wie gesagt vergleiche wie ich hab einen geschlagen der mal einen sehr guten geschlagen hat sagt nichts über die eigene wirkliche Stärke.
Beispiel aus dem Fussball. Wenn jetzt eine Mannschaft gegen gladbach gewinnt die Bayern 5 zu null geschlagen haben sind die dann mindestens genauso gut wie die Bayern?
Ubd so ist das auch in deinem Beispiel wer cao schlägt der schonmal gegen Liang und lin gewonnen hatvist damit nichtvso gut wie liang und lin. Erst wenn man gegen diese selber in mehreren Duellen ca die Hälfte gewinnt. U d das ist wohl nicht der Fall. Kenne mich da echt so aus wie du. Frage wie oft hat sie schon gegen die beiden gespielt und wie ist die Bilanz?

Diese Logik greift einfach nicht.
Alt 05.12.2021, 05:00
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Frauen könnten in den Doppeln relativ besser mithalten als in den Einzeln.
Doppel sind weniger kraftausdaueraufwendig, man muss sich sehr in den Partner hinein und als Team denken. Als Frau kann man meistens sowieso nur gewinnen, weil vom Mann mehr erwartet wird?

Geändert von Neuanfang (05.12.2021 um 08:01 Uhr) Grund: Mixed ist im Miteinander mehr als ein Nebenher von Frau und Mann
Alt 05.12.2021, 14:04
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Schade eigentlich, ich habe als Frau in meiner gesamten Tischtennislaufbahn nie gemischtes Doppel (= Mixed) gespielt. Das hätte man gut bei den Vereinsmeisterschaften anbieten könnten, gab es aber nie.

Die Turnierpartien der chinesischen Spitzenfrauen gegen die chinesischen Spitzenmänner schaue ich mir auf YouTube gerne an. Interessant zu sehen, wie die von der Körpergröße her deutlich kleineren Frauen diesen Reichweitenachteil durch enorme Wendigkeit, Dynamik und Präzision der Schläge ausgleichen können.

Jolien

Geändert von Jolien (05.12.2021 um 14:06 Uhr)
Alt 05.12.2021, 14:23
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien,
das ist so schade, Du hättest sicher jede Menge Mixedpartner haben können...

Ich habe die kleineren und wendigen (vor allem asiatischen) Frauen in manchen Hochleistungs (Hochgeschwindigkeits) Mixed Partien an der Seite spielstarker Spitzenmänner gesehen.
Die Damen hielten gerade auch in den Rallyes sehr gut mit.
(Wie sie allerdings auf fiese Anti Anti Störnoppen usw. reagieren würden, vermag ich nicht zu beurteilen..)

Geändert von Neuanfang (05.12.2021 um 14:24 Uhr) Grund: gerades direktes Spiel ist wie gemacht
Alt 05.12.2021, 16:20
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Frauen könnten in den Doppeln relativ besser mithalten als in den Einzeln.
Doppel sind weniger kraftausdaueraufwendig, man muss sich sehr in den Partner hinein und als Team denken. Als Frau kann man meistens sowieso nur gewinnen, weil vom Mann mehr erwartet wird?
Gegenthese: Im Doppel hat man deutlich mehr Zeit, bis man (oder frau) sich zum nächsten Schlag wieder in Position gebracht haben muss. Man kann also längere Schlagbewegungen bis zum Ende bringen und somit tendenziell mehr Endschläge ansetzen. Das würde eher dem kraftbetonterem Spiel der Männer entgegenkommen als dem Reaktionsspiel der Damen.
Alt 05.12.2021, 16:26
registrierter Besucher

These und Gegenthese sind sicher abzuwägen...
Kraft mit Endschlag von hinten heraus oder Blitz-Reaktion vom Plattenrand aus auf den Körper und in die weiten Winkel?
Jetzt müsste man noch analysieren, ob eher männliche Linkshänder als Doppelspieler mit der (rechten) Garde der Galachinesinnen harmonieren?

Geändert von Neuanfang (05.12.2021 um 16:28 Uhr) Grund: Frauen eher rechts, Männer links?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »