Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2022, 10:13
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Vergleich Verkaufsschlager Deutschland / Japan

Nach nun einiger Lesezeit in diesem Forum und anderen englischsprachigen Foren sowie nach dem Sehen diverser Videokanäle stellt sich mir zunehmend die Frage, wie die augenscheinlich ganz unterschiedliche Beliebtheit der Beläge in Deutschland im Vergleich zu Japan zustande kommt.

Am Beispiel der Japan-Verkaufscharts für November 2021 sehe ich folgende Reihenfolge:

1. Butterfly Rozena
2. Nittaku Fastarc G-1
3. XIOM Vega Europe
4. Yasaka Mark V
5. Nittaku Fastarc C-1
6. Butterfly Tenergy 05
7. Yasaka Rakza 7
8. Nittaku Factive
9. Victas V>15 Extra
10. Butterfly Dignics 05

Was mich überrascht:
Der Butterfly Rozena scheint in Japan sehr beliebt zu sein, während er mir in Deutschland noch nicht untergekommen ist und auch hier im Forum zwar beachtet wird, aber nicht als Verkaufsschlager erscheint. Der Nittaku Fastarc G-1 ist in Mima Ito-Japan schon sehr lange sehr beliebt und fristet in Deutschland (leider?) ein Nieschen-Dasein. Auch der Nittaku Factive kommt offenbar in Japan gut an, wird hier aber nicht so sehr beachtet. Besonders spannend erscheint mir die Erfolgsgeschichte des Yasaka Mark V, den ich in Deutschland neben dem Butterfly Sriver (und dem Butterfly Tackiness D) jedem Anfänger zum Ausprobieren angedeihen würde, bevor die katapultigen Beläge aufgeklebt werden. Stattdessen sehe ich Anfänger mit Killerbelägen herumlaufen, die wohl wie ich als Wiedereinsteiger leider dem Glauben verfallen, dass sie mit einem Ferrari auf der Go-Kart-Bahn unfallfrei als erste ans Ziel kommen.

Was meint ihr dazu?

Gibt es eigentlich ähnliche Verkaufsstatistiken für Deutschland?
Alt 09.01.2022, 12:34
2007 VK184 2007 VK184 ist offline
Impakt 2048
Junior-Forenmitglied

2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)2007 VK184 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vergleich Verkaufsschlager Deutschland / Japan

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
stellt sich mir zunehmend die Frage, wie die augenscheinlich ganz unterschiedliche Beliebtheit der Beläge in Deutschland im Vergleich zu Japan zustande kommt.
Beläge, Mode, Essen, Autos, Verhalten, Traditionen, Gewohnheiten, politische Ansichten, Schönheitsideale, was ist daran so überraschend, dass es auf der ganzen Welt ganz unterschiedliche Regionen, Menschen und Vorlieben gibt, egal um was es geht?

Zitat:
Am Beispiel der Japan-Verkaufscharts für November 2021 sehe ich folgende Reihenfolge:
Diese sogenannten "Verkaufscharts" sind aber Quatsch und nicht aussagekräftig, da sie nicht komplett sind und nur eine Teilauswertung und Schätzung sind, da auch dort gar nicht alle Zahlen vorliegen. Seit manche Marke dort ihr Vertriebskonzept bzw. Vertriebswege geändert hat, taucht sie nur noch selten oder sogar gar nicht mehr in diesen "Verkaufscharts" auf, weil diese Distribution/Handel ihre Verkaufszahlen nicht kommuniziert. Das beste Beispiel sind die Beläge Evolution MX-P und MX-D, die in Japan eine relativ hohe Verbreitung haben und in Youtube Vergleichstests verschiedener japanischer Kanäle Testsieger wurden und nach Rücksprache mit verschiedenen Händlern in Japan bei diesen auf den Spitzenpositionen stehen. Diese werden durch den neuen Vertrieb nicht mehr in den "Verkaufscharts" oben stehen, außer die Ersteller der Liste schätzen die Verkaufszahlen so hoch ein. Wissen ist es jedenfalls nicht. Dasselbe gilt für die Tenergy Zahlen und es gibt weitere Beispiele.

Ich bin momentan in Japan und treffe in den nächsten Tagen zwei Händler und kann bei Interesse deren "Verkaufscharts" erfragen, die aber naturgemäß ganz unterschiedlich aussehen wird, da diese ein unterschiedliches Sortiment und unterschiedliche Verkaufsinteressen, also einen anderen Markenfokus und Prioritäten haben.

Mir ist schon klar, dass man oft auf solche "Verkaufscharts" steht und sich davon beeinflussen und blenden lässt. Deshalb nennen wir das intern auch "Marketingopfer", was aber gar nicht böse gemeint ist, sondern menschlich ist. Das sind oft dieselben Menschen, die auf "Testsieger"-Listen reinfallen und dabei gar nicht verstehen oder zumindest nicht recherchieren, wie objektiv diese Tests sind und wie diese zustande gekommen sind. Diese "Testsieger"-Listen findet man bei allen elektronischen Geräten, von der Digitalkamera bis zum Kühlschrank, aber auch in allen anderen Bereichen.

Zitat:
Besonders spannend erscheint mir die Erfolgsgeschichte des Yasaka Mark V, den ich in Deutschland neben dem Butterfly Sriver (und dem Butterfly Tackiness D) jedem Anfänger zum Ausprobieren angedeihen würde, bevor die katapultigen Beläge aufgeklebt werden. Stattdessen sehe ich Anfänger mit Killerbelägen herumlaufen, die wohl wie ich als Wiedereinsteiger leider dem Glauben verfallen, dass sie mit einem Ferrari auf der Go-Kart-Bahn unfallfrei als erste ans Ziel kommen.
Findest du das genauso spannend, wie dass in China in einigen "Verkaufscharts" teilweise Beläge wie der Friendship 729 oder der Donic Desto F1 weit oben stehen?

In Japan gibt es einen sehr großen Freizeitmarkt, darunter einen unvorstellbar großen Bereich japanischer Ü40, Ü50, Ü60-Damen (kein Scherz). Man kann doch nicht von Bereich zu Bereich vergleichen. Selbst wenn der meistgespielte Freizeitbelag ein Friendship 729 sein sollte, dann wäre dieser Belag trotzdem für fast alle Profispieler und fast alle Anfänger ungeeignet und auch für den Großteil aller Vereinsspieler.

Ich sehe auch nicht, dass viele "Anfänger mit Killerbelägen herumlaufen", das kommt nur selten vor wenn diese falsch beraten wurden oder auf eigene Faust einen Quatsch erworben haben. In Deutschland spielen aus meiner Sicht die meisten Anfänger sinnvolle Anfängerbeläge oder bekommen vom Verein gebrauchte Beläge und selbst wenn diese mehr Geld ausgeben, dann sind sie doch eher bei Belägen wie Vario, Quattro, Rapid oder vielleicht auch mal bei GTT40/45, Vega Intro oder wenn jemand mehr Geld in die Hand nimmt vielleicht auch mal Rozena 1.7 oder Aurus Soft 1.7 und ähnliches.

Übertreibungen wie "Anfänger mit Killerbelägen" helfen genauso wenig wie Übertreibungen in anderen Bereichen, die man leider oft genau bei den erwähnten Wiedereinsteigern oder in den Vereinssport einsteigenden Hobbyspielern erlebt, die aus der Materialwahl eine Wissenschaft machen, teilweise viel zu schnelle, unkontrollierte und oft auch zu teure Schläger wählen (so häufig schon in der Kreisliga C Super ZLC mit Dignics 09c gesehen), die regelmäßig die erwähnten "Marketingopfer" sind, statt im Forum auf diejenigen unter den alten Hasen zu hören, die nicht stehen geblieben sind und immer noch Sriver 1.5 empfehlen, sondern sich mit der Materialvielfalt befassen und passende Empfehlungen geben können.

Ich erkenne an Wortwahl und Formulierungen sehr schnell, wessen Beiträge man im Forum am besten schnell überspringen sollte und bei wem man aufmerksam lesen sollte und dessen Meinung mit 3-4 anderen kompetenten Meinungen vergleichen sollte, um zu einem sinnvollen Entschluss zu kommen.

Zitat:
Gibt es eigentlich ähnliche Verkaufsstatistiken für Deutschland?
Nein. Und wenn, dann wären diese genauso Quatsch wie auf Teilinformationen, Umfragen und Schätzungen basierende unvollständige "Verkaufsscharts" im Ausland. In Deutschland werden, genauso wenig wie in anderen Ländern, die wenigsten Händler bereit sein, ihre Verkaufszahlen offen zu legen und man wird nie ein komplettes Bild bekommen. Und nachdem selbst Rückmeldungen von Händlern nie im Open-Book-Verfahren stattfinden, kann man nie wissen, ob die übermittelten Zahlen überhaupt stimmen. Und man wird doch nicht ernsthaft denken, dass zum Beispiel ein Versender mit der drittgrößten Eigenmarke im Vergleich zu zwei anderen Versendern mit stärkerer Eigenmarke, deren Eigenmarken (oder stark verkauften Produkte freier Marken) dann auch noch zusätzliche Aufmerksamkeit und Werbeeffekt geben, wenn sie diese wahrheitsgemäß weit oben in deren Verkaufschart ausweisen. Wenn da etwas nach außen kommuniziert wird, dann wird diese Übersicht genau so aussehen, wie diese es gerne hätten. Deshalb kann man sich auch ausmalen, was dabei raus kommt und wie wahrheitsgetreu, aussagekräftig und verlässlich eine "Verkaufsstatistik" wäre, wenn man bei den großen Versendern anfragt, was ihre 10-20 meistverkauften Produkte sind und wenn man dann noch andere Händler fragt, die auch ihre eigenen Interessen verfolgen (müssen).

Deshalb: Sei(d) bitte kein Marketingopfer und lernt Sinnhaftigkeit und Glaubwürdigkeit von "Verkaufscharts" im Tischtennis und "Testsieger"-Listen bei Elektronik und anderen Produktgruppen so einzuordnen, wie man das tun sollte und zwar als nette wenig aussagekräftige Spielerei oder direkt/indirekt finanzierte Werbeaktionen und Marketingmasche.

Grüße aus Hatsudai und an alle ein frohes neues Jahr 2022!
Alt 09.01.2022, 12:56
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was sind denn Killerbeläge?

In Japan fährt man auch eher Toyota, hier VW, um nur mal zwei Automarken zu nennen.
Alt 09.01.2022, 15:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Was sind denn Killerbeläge?

Wenn man mit 1200er TTR maximum MX-P oder Dignics usw. spielt.
Alt 09.01.2022, 16:21
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von 2007 VK184 Beitrag anzeigen
Diese sogenannten "Verkaufscharts" sind aber Quatsch und nicht aussagekräftig, da sie nicht komplett sind und nur eine Teilauswertung und Schätzung sind, da auch dort gar nicht alle Zahlen vorliegen. Seit manche Marke dort ihr Vertriebskonzept bzw. Vertriebswege geändert hat, taucht sie nur noch selten oder sogar gar nicht mehr in diesen "Verkaufscharts" auf, weil diese Distribution/Handel ihre Verkaufszahlen nicht kommuniziert. Das beste Beispiel sind die Beläge Evolution MX-P und MX-D, die in Japan eine relativ hohe Verbreitung haben und in Youtube Vergleichstests verschiedener japanischer Kanäle Testsieger wurden und nach Rücksprache mit verschiedenen Händlern in Japan bei diesen auf den Spitzenpositionen stehen. Diese werden durch den neuen Vertrieb nicht mehr in den "Verkaufscharts" oben stehen, außer die Ersteller der Liste schätzen die Verkaufszahlen so hoch ein. Wissen ist es jedenfalls nicht. Dasselbe gilt für die Tenergy Zahlen und es gibt weitere Beispiele.
Das ist eine der Erklärungen, die meine Frage erhellt, zumal die zitierte Seite der Verkaufscharts durchaus von einigen Bloggern zitiert und insoweit als Indiz herangezogen wird.

Zitat:
Ich bin momentan in Japan und treffe in den nächsten Tagen zwei Händler und kann bei Interesse deren "Verkaufscharts" erfragen, die aber naturgemäß ganz unterschiedlich aussehen wird, da diese ein unterschiedliches Sortiment und unterschiedliche Verkaufsinteressen, also einen anderen Markenfokus und Prioritäten haben.
Interessant wäre es durchaus.

Zitat:
Mir ist schon klar, dass man oft auf solche "Verkaufscharts" steht und sich davon beeinflussen und blenden lässt. Deshalb nennen wir das intern auch "Marketingopfer", was aber gar nicht böse gemeint ist, sondern menschlich ist. Das sind oft dieselben Menschen, die auf "Testsieger"-Listen reinfallen und dabei gar nicht verstehen oder zumindest nicht recherchieren, wie objektiv diese Tests sind und wie diese zustande gekommen sind. Diese "Testsieger"-Listen findet man bei allen elektronischen Geräten, von der Digitalkamera bis zum Kühlschrank, aber auch in allen anderen Bereichen.
Es wird die einen geben, die ihre Kaufentscheidung unter irgendwie gearteter Berücksichtigung der Charts treffen. Die anderen interessiert es, weil sie schlichtweg am Thema interessiert sind.

Zitat:
Findest du das genauso spannend, wie dass in China in einigen "Verkaufscharts" teilweise Beläge wie der Friendship 729 oder der Donic Desto F1 weit oben stehen?
Nein. Mich interessiert Japan.

Zitat:
Ich sehe auch nicht, dass viele "Anfänger mit Killerbelägen herumlaufen", das kommt nur selten vor wenn diese falsch beraten wurden oder auf eigene Faust einen Quatsch erworben haben. In Deutschland spielen aus meiner Sicht die meisten Anfänger sinnvolle Anfängerbeläge oder bekommen vom Verein gebrauchte Beläge und selbst wenn diese mehr Geld ausgeben, dann sind sie doch eher bei Belägen wie Vario, Quattro, Rapid oder vielleicht auch mal bei GTT40/45, Vega Intro oder wenn jemand mehr Geld in die Hand nimmt vielleicht auch mal Rozena 1.7 oder Aurus Soft 1.7 und ähnliches.
Das mag unterschiedlich sein. Ich sehe "viele", was für mich heißt, mehr als ich es vermutet hätte. Die einen kaufen ihre Beläge nach Beratung im Fachhandel und sind nach meiner Einschätzung relativ moderat und kontrolliert ausgestattet. Andere eben haben Beläge, die recht schnell und spinnig sind, die ich eher den weit fortgeschrittenen Spielern zutrauen würde. Zu diesen "Killerbelägen", wie ich sie genannt habe, würde ich etwa den Tibhar Evolution MX-P in max zählen, aber auch den Butterfly Tenergy 05 oder den Dignics 05. Nun bin ich in meiner kurzen Spielzeit auf viele Mitspieler und Gegner von 3. Kreisklasse bis zur Kreisliga gestoßen, die eben solche Beläge spielen. Wenn sie einen Topspin treffen, ist dieser sehr giftig und schnell. Wenn ich ihn zurückspiele, ist die Überraschung groß. Auch hatte ich schon Spielpartnern mit zwei Schlägern, die spontan vor dem Spiel überlegt haben, ob sie den schnellen oder den schneller Schläger nehmen sollen. Dann war es der sehr schnelle und das Spiel gegen vermeintlich schwächere Gegner war verloren. Ich spreche von TTR-Werte zwischen 1.000 und 1.300.

Zitat:
Nein. Und wenn, dann wären diese genauso Quatsch wie auf Teilinformationen, Umfragen und Schätzungen basierende unvollständige "Verkaufsscharts" im Ausland. In Deutschland werden, genauso wenig wie in anderen Ländern, die wenigsten Händler bereit sein, ihre Verkaufszahlen offen zu legen und man wird nie ein komplettes Bild bekommen. Und nachdem selbst Rückmeldungen von Händlern nie im Open-Book-Verfahren stattfinden, kann man nie wissen, ob die übermittelten Zahlen überhaupt stimmen. Und man wird doch nicht ernsthaft denken, dass zum Beispiel ein Versender mit der drittgrößten Eigenmarke im Vergleich zu zwei anderen Versendern mit stärkerer Eigenmarke, deren Eigenmarken (oder stark verkauften Produkte freier Marken) dann auch noch zusätzliche Aufmerksamkeit und Werbeeffekt geben, wenn sie diese wahrheitsgemäß weit oben in deren Verkaufschart ausweisen. Wenn da etwas nach außen kommuniziert wird, dann wird diese Übersicht genau so aussehen, wie diese es gerne hätten. Deshalb kann man sich auch ausmalen, was dabei raus kommt und wie wahrheitsgetreu, aussagekräftig und verlässlich eine "Verkaufsstatistik" wäre, wenn man bei den großen Versendern anfragt, was ihre 10-20 meistverkauften Produkte sind und wenn man dann noch andere Händler fragt, die auch ihre eigenen Interessen verfolgen (müssen).
Das ist eine der Erklärungen, die meine Frage erhellt.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Genau die meine ich.
Alt 09.01.2022, 19:37
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Abweichungen sind hierzulande auch den Eigenmarken der großen deutschen TT Shops geschuldet (mit unterschiedlicher regionaler Gewichtung).

Die einen Shops drücken dann ihren Kunden Andro-Beläge auf, die anderen Donic, die anderen Gewo usw.

Auch gibt es Shops, die gewisse exotischere Marken pushen (Cornilleau, Mizuno ...)

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Kunden nicht so zielgerichtet ihr Material kaufen, sondern sich stark von den Verkäufern beeinflussen lassen.

Hier in NRW wird zum Beispiel sehr viel Andro gespielt, sowohl bei den Belägen als auch bei Hölzern.

Allein dieser Umstand führt schon dazu, dass man die deutschen Charts nicht mit denen im Ausland vergleichen kann.

Geändert von ekilic (09.01.2022 um 19:40 Uhr)
Alt 09.01.2022, 19:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Bei mir läuft das dann eher unter Suizid-Beläge, in Verbindung mit dem TTR.

Wobei die Dignics Reihe ja zum Teil aus fehlerverzeihenden Belägen bestehen soll, die sehr haltbar sind, daher eigentlich nur rund 40 EUR im Vergleich kosten...laut Butterfly.

Geändert von RH-Topsin (09.01.2022 um 19:47 Uhr)
Alt 09.01.2022, 20:05
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Wobei die Dignics Reihe ja zum Teil aus fehlerverzeihenden Belägen bestehen soll, die sehr haltbar sind, daher eigentlich nur rund 40 EUR im Vergleich kosten...laut Butterfly.
Ja, was das angeht, arbeiten im Marketing von BTY viele Menschen mit viiiiel Humor
Alt 09.01.2022, 20:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Spaß am Tischtennis ist ja auch wichtig.
Alt 09.01.2022, 20:20
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

.....und wenn die dann noch doppelt so lange haltbar als alle anderen Beläge, wird doch Spaß auch noch mit einem wahnsinnig guten Preis-Leistungs-Verhältnis verbunden. Ein Knaller
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »