Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2021, 20:55
Lupula91 Lupula91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lupula91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für Wiedereinstieg

Nochmal danke für eure Tipps. Die ersten beiden Trainings mit der neuen Kelle sind gelaufen und es klappt echt besser als erwartet. Sowohl generell noch von der Technik als auch mit den doch recht schnellen Belägen etc. Bin guter Dinge, bald wieder ganz gut drin zu sein
Alt 11.02.2022, 09:15
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kannst du ein Fazit als Wiedereinsteigerin zum Bluefire M1 und zum Acuda S1 ziehen?
Sind sie dir noch zu schnell?
Ich spiele ein etwas schnelleres Holz aber langsamere Beläge.vor allem der Acuda S1 auf der Rh wäre von Interesse,weil ich den S2 spiele in 1.8mm und ggf. auch auf den S1 wechseln wollte.
LG und hoffe bist schon wieder "drinnen".
Alt 11.02.2022, 14:22
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lupula91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
kannst du ein Fazit als Wiedereinsteigerin zum Bluefire M1 und zum Acuda S1 ziehen?
Sind sie dir noch zu schnell?
Ich spiele ein etwas schnelleres Holz aber langsamere Beläge.vor allem der Acuda S1 auf der Rh wäre von Interesse,weil ich den S2 spiele in 1.8mm und ggf. auch auf den S1 wechseln wollte.
LG und hoffe bist schon wieder "drinnen".
Hey, ja ich bin nun seit gut 6 Monaten wieder dabei. Ich spiele tatsächlich inzwischen andere Beläge. Das Tempo war weniger das Problem als die fehlende Kontrolle. Ich spiele jetzt einen Aurus Soft auf der Rückhand. Von den Werten, die man so findet ist da gar kein riesen Unterschied, er ist halt weicher, einen kleinen Tick langsamer und etwas kontrollierter. Alles keine riesen Unterschiede, aber das Gesamt passt mir einfach deutlich besser. Meine Blocks landen nun genau da, wo ich sie hin haben will, was beim Acuda S1 noch deutlich unkontrollierter war.

Ähnlich beim Bluefire M1. Hier spiele ich nun einen Andro Hexer Grip. Er ist halt weicher und ich spiele deutlich kontrollierter und mit mehr Spin damit. Tempo kriege ich aber trotzdem problemlos hin. Aber auch hier sind die Werte, die man so findet eigentlich erstmal nicht weit auseinander.

Ich schätze also, mir waren der M1 und der S1 vor allem etwas zu hart. Auch früher hab ich tendenziell etwas weichere Beläge gespielt und nun gemerkt, dass ich damit immer noch besser zurecht komme.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Alt 14.02.2022, 12:33
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Rückmeldung,ging mir ähnlich mit dem Tempo und der fehlenden Präzision.
Das wichtigste ist dann doch,das der Ball auf der Platte landet
Ich hab mich bei Medium Schwämmen vorerst eingependelt,dachte mir auch ich fang mit dem Acuda s3 an,wegen der Kontrolle und Härte.
Mir war der S3 allerdings zu weich,bei mir ist so 42-45° momentan ein recht guter Weg.
Mann liest auch das momentan mit dem Plastikball,das die Schwammdicke doch mindestens 2mm oder darüber sein sollte,wegen dem dünneren Obergummi.
Den Duro hatte ich auch auf der Liste,liegt natürlich auch an der Technik,Trainingsaufwand etc.
Spielst du Tischnah,Mitteldistanz oder wie der Ballwechsel es zulässt?
Glaub das Hilft nicht nur mir sondern Vielen Wiedereinsteigern,
Viel Spass und Erfolg.
LG.

Geändert von Riskr (14.02.2022 um 12:40 Uhr)
Alt 14.02.2022, 13:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Mann liest auch das momentan mit dem Plastikball,das die Schwammdicke doch mindestens 2mm oder darüber sein sollte,wegen dem dünneren Obergummi.
Das verstehe ich nicht. Es gibt eine Reihe neuerer Beläge mit einem dünneren Obergummi, das einen dickeren MAX Schwamm ermöglicht.

Meinst du jetzt, dass man diese Beläge mindestens in 2.0 mm spielen sollte?

Die ACUDA-Varianten, über die du sprichst, gehören nämlich nicht dazu.
Alt 14.02.2022, 16:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Spielst du Tischnah,Mitteldistanz oder wie der Ballwechsel es zulässt?
LG.
Ich spiele tendenziell tischnah bis mitteldistanz, vorrangig Angriff mit viel Spin oder wenn nötig mit sicheren Blocks. Ansonsten eigentlich kaum Abwehr, die ersten Bälle auch mal sicher geschupft, aber dann eben zügig in den Angriff über.
Alt 15.02.2022, 01:50
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

@Power-Seven
Im vergleich zu dem Zeitpunkt als ich aufhörte 1997,waren was man so liest die Obergummis doch um einiges dicker.
Im Forum hier liest mann oft das der Obergummi mittlerweile eher dünner ausfällt und durch den Plastikball,die Kompensation eher durch dickere Schwämme (tempo,..) ausgeglichen wird.
Könnte natürlich subjektiv jeder anders empfinden und viele hier ihre Präferenzen zum Besten geben.
@Lupula91
Ach gut zu wissen,schätze dann haben wir einen ähnlichen Spielstiel,suchst du den Abschluss dann eher im Topsinn-Gegenspinn Duell oder soll quasi der Endschlag sofort zum Punkt führen (eher Tischnah)?
In der Halbdistanz sind es ja dann doch eher Ballwechsel die evtl länger dauern.
Danke für die Antworten.
LG Riskr

Geändert von Riskr (15.02.2022 um 01:52 Uhr)
Alt 15.02.2022, 09:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Im Forum hier liest mann oft das der Obergummi mittlerweile eher dünner ausfällt und durch den Plastikball,die Kompensation eher durch dickere Schwämme (tempo,..) ausgeglichen wird.
Nein, nicht allgemein "mittlerweile", sondern bei einigen Belägen. Wie oben schon erwähnt wird ein dünneres OG verwendet, um den Schwamm in der MAX Version noch dicker machen zu können (ca. 2,3 mm statt 2,1/2,2 mm). Die meisten dieser Beläge kann man daran erkennen, dass das MAX in der Produktbeschreibung noch mal "aufgeblasen" wurde zu ULTRAMAX, MAX+, MAXXX, etc.

Es kommen aber gleichzeitig auch weiterhin nagelneue Beläge auf den Markt, bei denen das nicht so ist und die wunderbar mit Plastikbällen funktionieren (TIBHAR Evolution MX-D), ganz zu schweigen von den HYBRID-Belägen mit klebrigen oder hochgriffigen Obergummis a la China und Tensor-Schwamm.

Natürlich kann man z.B. BLUEGRIP S2 (Hybrid) mit ACUDA S2 ("alte" Technologie) und BLUESTORM Z2 (MAX+) vergleichen, man findet dabei sicher den, der am besten passt.

Und auch bei einem älteren Belag kann es durchaus sinnvoll sein, sich etwas mehr Schwamm zu gönnen, um die Nachteile der Plastikbälle zu kompensieren.

Aber ich hoffe ich kann hier ein bisschen mehr Klarheit reinbringen mit meinen Ausführungen.
Alt 15.02.2022, 19:27
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

ja danke,ist hilfreich.
Gibts Tabellen,wie dick manche Obergummis von verschiedenen Herstellern sind wie Schwammstärken?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »