|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinstieg nach ca. 7 Jahren Pause - neuer Schläger gesucht!
Hallo tt-news community,
ich habe als Jugendlicher ca. 5 Jahre lang Tischtennis gespielt und danach eine etwas längere Pause eingelegt. Habe vor ca. 2 Monaten mit 23 Jahren wieder im Verein angefangen und werde ab der Rückrunde dann auch Punktspiele mit bestreiten. Das Gefühl für das Spiel ist recht schnell wieder zurück gekommen und mit etwas mehr Training werde ich denke ich recht schnell wieder an meine frühere Leistung und auch darüber hinaus kommen. Mein Schläger ist jetzt allerdings auch schon dementsprechend alt und ich überlege mir gerade einen neuen zuzulegen. Allerdings bin ich was das angeht ziemlich unerfahren. Ich habe keine Ahnung, welche Belag/Holz Kombinationen für was geeignet sind. Oder welche Schwammdicke ich nehmen sollte. Ich werde demnächst einmal ein Fachgeschäft besuchen und mich dort beraten lassen, aber ich wollte mir vorher gerne einmal ein paar Meinungen im Forum abholen. Aktueller Schläger: Holz: Prisma Power Control VH: Juic Varites RH: DONIC Gallardo Speed Mein Spielstiel ist ziemlich offensiv. Ich ziehe mit der VH jeden längeren Ball an und umlaufe auch gelegentlich Bälle auf der Rückhandseite. Mit der RH schupfe ich meistens, gelegentlich streue ich mal einen Topspin ein. Meine VH Topspins spiele ich sehr weich und mit einer hohen Flugkurve. Der neue VH Belag sollte also vor allem viel Spin ermöglichen und etwas langsamer sein. Die RH sollte viel Unterschnitt ermöglichen und eine gute Kontrolle beim Schupfen haben. Einfache Blocks sollten jedoch auch gut platzierbar sein. Ich hatte mich schon ein wenig umgeguckt und finde den Adidas P7 für die VH ziemlich interessant. Ist der aktuell noch zu empfehlen? Als Student habe ich nicht gerade massig Geld zur Verfügung, der gesamte Schläger sollte daher nicht mehr als 120€ kosten. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Niklas |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinstieg nach ca. 7 Jahren Pause - neuer Schläger gesucht!
das ist nicht gerade ein holz was super bekannt ist auch die Beläge nicht gerade...Wenn du mit dem Holz zufrieden bist vom Anschlag und Spielgefühl gibt es auch kein Grund dies zu ändern...also bleibt das Geld für Beläge übrig,die meisten sind aber nach knapp 40 spielstunden hin..variiert halt von Belag zu Belag und Spieler..
bevorzugst du harte oder weiche Belage..einen mit viel Katapult oder wenig... Ich war selbst nach langer Abstinenz wieder einsteiger und hab mit der hexer reihe begonnen,davon eher die weichen powersponge..macht im Training spass..man muss wenig tun für einen gescheiten Topspins...aber im Blockspiel schwammig...und die haltbarkeit -PreisVerhältnis solala ...später Tibhar Sound reihe usw ... ich bin immer mehr dazu übergegangen härtere Beläge zu spielen ohne dabei zuviel katapult zu haben... Zurzeit ist der Vh-Belag meiner Wahl der Vega Pro aus vielerlei Gründen...erstmal der gute Preis oder die möglichkeit sie günstig zu erwerben...die gute Haltbarkeit für ein .ke Belag...und es spielt sich nicht typisch Fke-Flummi like ... Es ist nicht der schnellste,oder spinnigste Belag den es gibt..aber es leistet sich in sogut wie keinem Schlag offensichtliche Schwächen...Block ist recht linear daher leicht zu kontrollieren und zu setzen,passiv absorbiert er Speed und aktiv genug beschleunigung ..das macht dein Spiel variabel...er verzeiht wenig technische Fehler,wenn du nicht gut triffst,landet der Ball sonstwo..also zwingt es dich besser zu bewegen zu stehen... Zur Rh ..wenn du vorhast nur fies reinzuschupfen mit Ni ist ab Bezirksklasse spätestens Ende mit positiv spielen...zumindest mit Ni...bis dahin könnte da ein klebriger chinabelag lustig sein..kann man sauviel Schnitt auch bei mangelnder Technik erzeugen...und die haben kein fkeflummieffekt was beim Schupfen eh doof ist...auch damit kann man einen gescheiten sehr spinnigen Topsspin erlernen...aber bedenke das du selber recht Schnittempfindlich bist auf Rh...theoretisch kann man auch umsteigen auf Kn oder anderes Material,was bei einer kaum vorhandenen Rh-Tp sinnvoll sein kann...doch kann doch so eine Umstellung Monate kosten kann und der Unterschied zwischen 2 Noppen oft grösser sind als bei Ni.. |
|
|||
|
|||
Hallo cabutocabuto,
schon einmal danke für deine Antwort. Mit meinem aktuellen Schläger bin ich nicht so ganz zufrieden, deshalb suche ich ja nach einem neuen. Das Blockverhalten gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Liegt natürlich zum Teil auch noch an mir, aber die Bälle springen teilweise ziemlich unkontrollierbar ab. Das Holz ist ehrlich gesagt son Billigholz. Hatte mir damals als Schüler zwei hübsche Beläge rausgesucht und vom Restgeld n Holz geholt. Hänge da also nicht gerade dran. Du meintest das so manche Beläge nur 40 Spielstunden halten?! Mein alter Schläger hat jetzt bestimmt schon über 200 Spielstunden hinter sich. Zieht zwar nicht mehr ganz wie früher, ist aber auch noch spielbar. Ist das jetzt bei den neuen Belägen so, dass man die alle paar Monate wechseln muss? Mein aktueller VH Belag ist eher von der härteren Sorte. Es macht mir auch nichts aus, wenn ich etwas mehr arbeiten muss für den Topspin. Ich reiße meinen Arm momentan auch immer ziemlich hoch, um möglichst viel Spin reinzubekommen und so auch jeden Unterschnitt anziehen zu können. Kattapultwirkung hat mein jetziger kaum bis gar nicht, wird also auch nicht unbedingt benötigt. Auf kN wollte ich eher nicht umsteigen. Ich mag das Spiel aus der Halbdistanz, vor allem wegen meiner Spielweise mit der VH. kN würde ein Spiel direkt am Tisch bedeuten, das liegt mir eher nicht so sehr. Da tranier ich lieber meine Rh, um variabler zu spielen. Erst einmal will ich aber Sicherheit mit der Rh gewinnen und hauptsächlich mit der Vh punkten. Steige ja eh erstmal ganz unten (2. KK) an 1 ein und arbeite mich dann langsam hoch. |
|
|||
|
|||
Bleib erstmal bei beidseitig NI, zum reinkommen. Noppen brauchen eine etwas andere Technik und wenn dir niemand zeigt, wie das geht, macht es wenig Spass. Wenn du das "Material" nicht effektiv einsetzt, wissen viele Gegner auch sehr schnell bescheid, dass das deine schwache Seite ist.
Nimm für die RH erstmal einen Coppa, Vario, Shifter oder Tibhar Rapid. Die sind alle recht ähnlich und du kannst nehmen, was bei deinem Händler gerade im Angebot ist. 1.8 mm müsste passen. Vorhand: Yasaka Mark V könnte deinem alten JUIC-Belag sehr ähnlich sein. Als günstigere Variante kommt auch ein LKT Rapid Speed in Frage. Schwammstärke würde ich genauso wie beim JUIC wählen. |
|
|||
|
|||
Das Holz ist die Seele eines Schlägers und es ist recht egal wie teuer es war..gibt genug Leute die die neuesten Beläge auf ihren 20 Jahre alten Knüppel spielen...
das alles recht spinlos erscheint und du dir den Arm ausrenken musst,liegt halt an zu alten durchgespielten Belägen...und weniger am Holz...normalerweise sind diese sogenannten Billighölzer recht langsam und eher elastisch weich,was eine gute Ballrückmeldung hat aber dafür voll viebriert ...Spinerzeugung ist durch die elastizität des holz mit entsprechenden Belag problemlos möglich,dafür weniger Speed nahezu bei allen Schlägen... Da du Vollholz gespielt hast kann man auf keinen Fall dir nen Carbon Prügel empfehlen...eher 5 schichtiges Vollholz im All+ off- Bereich..da gibt qualitativ im Preissektor 40-50 Euro viele gute...Joola Spirit off oder all + oder noch bissen günstiger Donic Epox Powerallround oder mein erstes Holz Epox offensiv... die offensivvariante ist um einiges schneller und könnt dir am Anfang zu schnell sein,bieten aber im Angriffsspiel und 2 meter hinter dem Tisch mehr Power... Ich bau dir mal nen Schläger womit du Konkurrenzfähig bist und ne menge Luft nach oben hat... Holz Donic Epox offensiv....Vh...Vega Pro in 2.0 Rh Rh Mark 5 auch 2,0... Sehr gute Geschwindigkeit bei guter Kontrolle...kannst sehr druckvoll spielen mit der Vorhand trotzdem auch Tempo rausnehmen,Blockspiel ist recht direkt durch den harten Vega ...auf Rh bissen indirekter weil der Mark weicher ist,aber alles im moderaten Bereich...insgesamt hast du ohne Rabatt knapp 100 Euro ausgegeben... Ausserdem kannst ja auch die Kelle drehen und schaun was dir besser gefällt..wenn du technisch saubere Vh hast wirst du mit der Kombo glücklich sein,zumindestens bis die Beläge durch sind...bis zu einer bestimmten Klasse kann man die Beläge sicher auch Jahre spielen...in der Regel wechseln Profis alle 2-6 Wochen ihre Beläge ...Höherspielende wechseln alle 2 Monate die Beläge...und ottonormal die Fke Beläge spieln alle 3-12 ..Monate g |
|
|||
|
|||
Also ich würde keinen Vega Pro für die 2.KK empfehlen. Der wird dort, wenn überhaupt, bestimmt nur ausnahmsweise gespielt.
Für jemanden, der mit Tensoren keine Erfahrung hat, ist der gar nicht so einfach zu spielen. Mark V für die VH halte ich für eine gute Idee. Der ist in der Tat deinem alten Belag ähnlich, ziemlich hart, spinnig, flacher Absprung, gutes Tempo und super haltbar. Da könntest du locker ein ganzes Jahr damit durchspielen. Der Preis ist auch vergleichsweise günstig. Für die RH würde ich einen der CTT Beläge - Strike, Pride oder Hero empfehlen. Günstig, gut haltbar, spinnig, sehr gut zum Schupf und für gelegentliche Tops geeignet. Als Holz würde ich ein Vollholz von Donic oder Stiga aus dem ALL+ bis OFF- Segment nehmen. Du kannst dich einfach mal umschauen, vielleicht gibts es da Sonderangebote. Die sind im Grunde alle nicht schlecht. Einfach mal probieren, welches am besten in der Hand liegt. |
|
|||
|
|||
Du könntest das Holz passend zum Mark V auch von Yasaka nehmen, z,B. das Yasaka Allround Plus. Ein schnelles ALL+ Holz, Superkontrolle, sehr variabel, Kostenpunkt - ca. 30,00 Euro oder ein baugleiches Model von Stiga ... könnte Allround Evolution sein.
|
|
||||
|
||||
meine Empfehlung:
VH: MarkV, kannst du in 2.0 gut nehmen. RH: Donic Vario 1.8 reicht, möglich wäre auch noch Nittaku Magic Carbon Als Holz, da du ja "einen ziemlich offensiven Spielstil" hast, würde ich auch ein "off Holz" nehmen. Mit entsprechendem Training solltest du dich recht schnell daran gewöhnen. Falls noch nicht drüber nachgedacht - probier auch mal die anderen Griffformen: Konkav (FL) - bei Stiga gibt es stark (Legend) und schwach (Master) - Konkav, Gerade (ST) und etliche auch als Anatomisch (AN), seltener in Konisch. |
|
|||
|
|||
Für weiche Topspins mit hoher Flugkurve wäre ein Coppa vlt. besser als ein MarkV geeignet.
|
|
|||
|
|||
ich spiel des Andro Temper tech off- seit einem jahr mit Andro plasma 430 in 2,0 mm und donic desto f3 in 1,8 mm auf RH , davor hab ich C.süß allround komplettschläger gespielt und hatte wenig umstellungsprobleme
Tipp: is noch dass du dir ein Testset bestellst und verschiedene beläge und Hölzer miteinander kombinierst und die für dich perfekte kombi suchst hinweis: Desto f3 nicht so katapultig schlecht aus der halbdistanz Plasma 430: guter einstiegsbelag wenn man neu ist oder wieder einsteigt |
Lesezeichen |
|
|