Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2022, 11:25
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Preiserhöhungen ab 01.06.22/01.07.22

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Mich betrifft das nicht (mehr), kauf mir einen Belag im Jahr und gut.
Peter, Du bist ein Verschwender. Ein Sportkamerad aus einem Nachbarverein hat mir mal wortreich erklärt, das ein Sriver erst nach 5 Jahren (sic!) als eingespielt gelten kann.

Thema Preise: wenn der breiten Masse ein Vega X nicht gut genug ist, dann muss sie halt dafür bluten, das teure Zeugs zu kaufen. Um dann trotzdem nicht besser zu spielen als mit einem Vega X.

Als ich mit Tischtennis angefangen habe, kostete ein Sriver noch 25 DM. Das sind nach heutiger Rechnung ca. 12,80 €. Das war 1978. Also vor 44 Jahren. heute kostet der gleiche Lappen 34,90 € (Listenpreis BTY, Straße ca. 29.90€)
Das sind 22,10€ Preissteigerung über die gesamte Zeit. Entspricht einer durchschnittlichen Steigerung von 2,15% p.A.. Da es in den letzten 44 Jahren Zeiten mit hohen und niedrigen Inflationsraten gab, finde ich aktuell eine Preissteigerung von 5% viel, aber nicht signifikant zu viel.
Das Problem sind sicher die hohen Preise für die neuen Beläge. Spannend wird es aber, wenn ich mit den obigen Werten einen Preis für einen Belag mit 59,90€ auf das Niveau von 1978 zurück rechne. Dann kommen hier nämlich ca. 23,50€ raus, das entspricht ungefähr 46,00 DM. Sicherlich sehr viel teurer als ein damaliger Sriver. Aber ein Tackiness hat damals ca. 30 DM gekostet, und die anderen Topbeläge waren da auch nicht weit von weg. In wie weit die neuen Beläge ein mehr von 21,00 DM gg über einem Sriver rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es schon ziemlich viel Geld.
Alt 31.05.2022, 12:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Dann kommen hier nämlich ca. 23,50€ raus, das entspricht ungefähr 46,00 DM.
Finde ich ganz interessant, denn ich musste in den 80ern unbedingt den teuersten Belag spielen - Yasaka Tornado für 49,00 DM (Sriver zu der Zeit 33,00).

Die 16 DM Unterschied zum RH-Sriver war es mir wert, weil 3 von 4 Spielern meiner Jugendmannschaft den Belag gespielt haben, in "natur" (eher orange), das war einfach - oder wir fanden das zumindest - cool.

Heute haben wir naturgemäß ein anderes Grundniveau als vor 40 Jahren, diskutieren aber irgendwie über die gleichen 16 DM/8 Euro, denn 44,90 ist irgendwie ok, 52,90 schon frevelhaft.

Dass es bei 59,90 bzw. über 60,00 Euro dann langsam unangenehm wird, kann ich schon eher nachvollziehen.
Alt 31.05.2022, 19:15
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gibt aber auch positive Beispiele. FS Dr. Evil vor 5 Jahren noch 7,90Euro jetzt nur noch 6,93Euro. Naja brauch aber keine neuen, die von vor 5 Jahren sind noch wie am ersten Tag.
Alt 01.06.2022, 08:06
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich sehe da zwar lediglich Ladenpreise von 9,90 (in zwei Shops) und 12,90 (in einem dritten), aber du wirst schon eine günstige Quelle haben

Generell wird die Preiserhöhung auch an den China-Belägen nicht vorbei gehen, FS hatte da bereits etwas angekündigt und die Experten vermuten, dass andere nachziehen.

Ansonsten hab ich mal in meinem "Beuteschema" einen Online-Shop mit alten Preisen und einen mit neuen verglichen und komme da auf Erhöhungen zwischen 3 und 5 Euro, bei einigen Marken auch (noch?) keine Anpassungen zwischen Shop A und Shop B.
Alt 01.06.2022, 12:20
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Lawrence von Arnsberg Beitrag anzeigen
Das wird leider sowieso scheitern, aber normalerweise sollte sich einfach mal alle Spieler und Vereine entscheiden, kategorisch keinen Belag mehr über 50 Euro zu kaufen, damit es die Tischtennismarken zu spüren bekommen und gezwungen sind umzudenken.
Die momentanen Probleme wie Inflation, teils drastisch gestiegene Energie- 1), Rohstoff- 2), Transport- oder Lagerkosten, löst ein Boykott auch nicht. Und bei den neuen Preisen wird's auch schwierig...
Gelistet sind MX-D, EL-D und FX-D aktuell für 52,90€. K3 für 59,90€. Die älteren Evolutions jetzt bei 49,90€. BlueGrip C2 52,90€ ebenso wie Bluefire M1 Turbo oder die BlueStorms. Rasanter oder Hype XT/KR/EL, Nexxus, Rakza X, Rakza Z, V>15 jetzt auch alle über 50€. Div. Hexer kratzen mit 48,95€ knapp an der 50€ Marke, ebenso wie der FastArc G-1. Rasanter R45, R48, R53 jetzt bei 62,95€, Stiga alles über 50€. Wenn es mit den allgemeinen Preissteigerungen so weiter geht, dürfte es nicht lange dauern bis auch Beläge die momentan noch unter 50€ liegen diese Marke reißen. Butterfly hat die Preise bislang noch nicht erhöht.

Ist z.T. wie bei Autos. Zum einen steigen die Preise von Generation zu Generation (häufig werden sie auch besser), zum anderen können und wollen sich einige bspw. Lamborghini, Ferrari oder Porsche leisten. So ein Fahrzeug auf der Rennstrecke ausreizen und kontrollieren, dass können nur die wenigsten (wobei Porsche dann noch den Vorteil der Haltbarkeit und vergleichsweise "niedriger" Preise hat). Einige wollen nur ein reines Vernunftauto, andere nicht und nehmen Einschränkungen (bei anderen Ausgaben) in Kauf.
Soll halt jede/r "... nach seiner Fasson selig werden".

Apropos Haltbarkeit: Sehe ich mir den H8-80 auf der Rückhand bei mir an, dann sieht der zwar mittlerweile aus wie sonstwas, hat aber jetzt nach fast vier Monaten immer noch die Griffigkeit, die ich da brauche. Das hat bislang noch kein ESN-Belag annähernd geschafft (die letzten waren V>11, V>15, BlueStorm Z2). Die Schwämme sind bei ESN noch schneller durch bzw. benötigen einen Griff ins Chemieregal, damit sie noch etwas länger brauchbar sind.
Mag einige nicht stören. Mich stört's wenn der Ball durchrutscht und wenn die Flugkurve zu niedrig wird.

Zitat:
Ja Tibhar ist da wirklich ein Positivbeispiel...
Das geht sogar andersrum wie Mizuno zumindest in Japan zeigt: Die erste Generation ihrer Made in Japan Beläge Q3/Q4/Q5 (umgerechnet in Euro und mit hiesiger Umsatzsteuer etwa zw. 55 und knapp 60 Euro UVP) ist teurer als die aktuelle. Der neue Q Quality liegt bei etwa 46 Euro (im Handel etwa 36 Euro) und der Q1 bei ca. 37 Euro/30 Euro. Wobei der Q1 zwar unterhalb der QQ/Q3/4/5 angesiedelt, aber auch kein Einstiegsbelag wie deren GF R ist und ebenfalls in Japan hergestellt wird.

Zur Umrechnung früher/heute:
Damals 1985/86 lag ein Donic Vario bei 38 DM was laut Bundesbank 3) 2021 etwa 35 Euro entsprach. Ein Armstrong/Dunlop Conqueror sollte 55 DM, heute 51.15 Euro kosten. Ein Stiga Clipper lag damals bei 89 DM/etwa 83 Euro und Nittaku hatte schon Hölzer die für 149 DM über den Ladentisch gingen 4)
Heftig frischgeklebt hielten die Beläge damals auch nicht so lange...

1) "... die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach wird in Betrieb genommen und liefert uns ab jetzt jährlich 190000 kWh Strom." https://www.esn-tt.de/de/aktuelles/2...firmengebaeude
2) Preisentwicklung bei Naturkautschuk http://www.anrpc.org/html/weekly-pri...6&ID=27&PID=36
3) https://www.bundesbank.de/resource/b...ungen-data.pdf
4) https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27186&page=3
Alt 01.06.2022, 12:48
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, ist schon irgendwie komisch, als der Quantum X Pro auf den Markt kam mit einer auch jetzt noch aktuellen UVP von 44.90 Euro, welche tiefer liegt als die der älteren Quantum-Beläge, dachte ich mir auch zuerst, dass die da einem vielleicht irgendein zweitklassiges Produkt andrehen wollen. Mittlerweile verbindet man "günstige" Preise bei TT-Material fast schon automatisch mit Material für "Low-Level Spieler". Ich weiss zwar immer noch nicht wie dieser Preis zustande kommt, aber der X Pro ist ein klasse Belag und passt insbesondere für meine Rückhand wie die Faust aufs Auge. Ähnliches kann man auch vom Vega X sagen, mit dem eigentlich viele Spieler für relativ kleines Geld glücklich werden können.
Alt 01.06.2022, 13:23
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Preiserhöhungen wurden wohl heute umgesetzt.
Alt 01.06.2022, 15:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Ist z.T. wie bei Autos. Zum einen steigen die Preise von Generation zu Generation (häufig werden sie auch besser), zum anderen können und wollen sich einige bspw. Lamborghini, Ferrari oder Porsche leisten.
Das mit den Generationen hab ich vorhin auch gedacht, nur dass im Gegensatz zu den Autos beim TT das ältere Material ja häufig verfügbar bleibt.

Besser und leistungsfähiger werden die Beläge auch, aber man kann eben auch das ältere Modell weiterhin laden-neu kaufen. Jemand, dem ein Golf V reicht, kann das nicht. Umgekehrt würden manche Käufer dann den VIII ungeachtet von Entwicklung und Ausstattung gerne auch auf dem Preisniveau des V sehen, weil das ihr persönliches Limit ist.

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Soll halt jede/r "... nach seiner Fasson selig werden".
Das ist in jedem Fall die Quintessenz.

Geändert von Power-Seven (01.06.2022 um 16:03 Uhr)
Alt 01.06.2022, 16:01
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
als der Quantum X Pro auf den Markt kam mit einer auch jetzt noch aktuellen UVP von 44.90 Euro
Deine Bezugsquelle ist spät dran - jetzt 48,90

Bei TIBHAR habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung der EVOLUTION Beläge extrem durchdacht vorangeht, die Marke aber zwischendurch so eine Art Neuheiten-Aktionismus mit unterschiedlichen Resultaten bekommt. Die ursprünglichen Quantum-Beläge sind ein Beispiel für "zu teuer und warum?", die Positionierung oberhalb der Evolution Reihe angesichts der Spieleigenschaften fragwürdig.
Die eigentlich ganz guten Nimbus Delta haben es auch nicht gebracht, und sie waren nicht mal viel teurer als die alten Beläge. Aber wer heute noch Nimbus spielt, tut das vermutlich aus Überzeugung und braucht kein Delta. Und beim Quantum X ist ein richtig gutes Produkt entstanden, nach dem erstmal auch keiner gefragt hat (und möglicherweise auch nicht fragen würde, hätte Bernie nicht schon vor längerer Zeit damit in pink gespielt?)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Mittlerweile verbindet man "günstige" Preise bei TT-Material fast schon automatisch mit Material für "Low-Level Spieler".
Die meisten Aktiven sind Low-Level-Spieler, man muss es halt einsehen. Wenn ich nicht immer wieder gut erhaltene Beläge von befreundeten Spielern bekäme, bei denen die nicht so lang im Einsatz sind, wäre ich wohl auch VEGAner
Alt 01.06.2022, 16:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Deine Bezugsquelle ist spät dran - jetzt 48,90
Danke für den Hinweis, habe deswegen gerade noch ein Exemplar vom Quantum X Pro zum alten Preis bestellt!

Zitat:
Die ursprünglichen Quantum-Beläge sind ein Beispiel für "zu teuer und warum?", die Positionierung oberhalb der Evolution Reihe angesichts der Spieleigenschaften fragwürdig.
Ja, das ist so. Einmal getestet und den Preis für diese Performance als nicht für gerechtfertigt befunden.

Zitat:
Die eigentlich ganz guten Nimbus Delta haben es auch nicht gebracht, und sie waren nicht mal viel teurer als die alten Beläge. Aber wer heute noch Nimbus spielt, tut das vermutlich aus Überzeugung und braucht kein Delta.
Auch da Zustimmung! Den Nimbus Delta fand ich als Upgrade für bisherige Nimbus-Spieler gar nicht schlecht, und habe ich deswegen auch manch einem Spieler empfohlen. Das war damals so ein Belag wie etwa der Vega X jetzt, wobei der Vega X eigentlich doch für eine breitere Masse geeigent sein sollte.

Zitat:
Und beim Quantum X ist ein richtig gutes Produkt entstanden, nach dem erstmal auch keiner gefragt hat (und möglicherweise auch nicht fragen würde, hätte Bernie nicht schon vor längerer Zeit damit in pink gespielt?)
Ich bin eigentlich weniger wegen Bernie auf den X Pro gestossen als vielmehr über die Tatsache, dass vorher im asiatischen Raum über den Quantum X (ohne Pro) einiges Interessantes u. a. auch im Zusammenhang mit Shang Kun zu lesen war, der Belag aber hier nie erhältlich war.

Geändert von JanMove (01.06.2022 um 16:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »