Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2022, 13:58
AznDUblo44 AznDUblo44 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AznDUblo44 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moderner Abwehrspieler - Was passt zu mir?

Hey liebe TT Community,

Ich habe mir mal extra nen Account erstellt, um Empfehlungen von euch gerne anzunehmen.

Vorab, ich weiß, dass es nur Empfehlungen sind und das man erst durch viel Training etc. erst wirklich gut wird! Aber auch der Schläger meiner Meinung nach, holt diese 5-10 % nochmal aus einem selbst raus.

ZU MIR UND MEIN SPIELSTIL:

1800 TTR
Holz: S + T Firestarter
VH: Vega X 2.0mm
RH: Curl P4 1.0mm

Spielstil:
- eröffne sehr gerne den ersten Ball auf Unterschnitt mit viel Spin an
- Ziehe den zweiten Ball meistens zu 70-80% gegen, kann aber auch mal einen reinheben, je nachdem wie viel Spin der Gegenspieler mir bietet
- Am Tisch spiele ich mit der Noppe nur den ersten Ball und laufe meist nachhinten oder umlaufe die Bälle und spiele viel mit der VH
- Klassische Abwehr hinten, wenn der Ball in VH kommt dann ziehe ich den meistens gegen

Mein Problem:
Ich spiele schon seit 14 Jahren, hab auch diverse Turnier auch mal große Turniere gespielt und mir wirklich nie Gedanken gemacht, was ich spiele - ich habe einfach trainiert und gespielt.

Irgendwann hatte ich mal von nem Kollegen den Schläger in der Hand und merkte, hey da kann man doch bei der VH etc. was rausholen!

Abwehr: Bei mir ist der Wunsch oder das Problem, dass ich bei der Abwehr auf der Distanz eine sehr große Bewegung von oben nach unten habe, was dazu füht, dass der Ball meistens hinter dem Tisch des Gegners fliegt.

Am Tisch ist der Ball mir noch nicht beim Rückschlag mit der Noppe zu "eklig". Da würde ich gerne, dass es doch einen besseren Störeffekt hat.

Angriff: Ansicht bin ich mit dem VEGA X zufrieden, aber ich muss aufgrund des DEF Holz, schon sehr viel mit meiner Technik rausholen was eig. "gut" klappt aber noch eben wie gesagt besser sein könnte.

Das Spektrum der Beläge ist immense und würde mir sehr viel Zeit kosten mit über jeden Belag zu belesen und zu testen. Vielleicht könnt ihr mir einen VH Belag empfehlen, der für die Eröffnung und offenen Spiel mir weiterhilft.

und auch einen RH Belag, wo ich für den ersten Rückschlag den Gegner es schwer mache und gut und kontrolliert auf der Distanz abwehren kann (hier vielleicht ein ox Belag?) Mir ist der Schnitt des Abwehrballs halb wichtig, wenn ich dafür kontrolliert die Bälle zurück kriege.

Zusatz Info:
Ich habe mich auch nicht Informiert bezügl. glatte und griffige Noppen - wer vielleicht langeweile hat, kann mir auch gerne hier eine kleine Zusammenfassung geben!

Vielen Vielen Dank, dass DU dir die Zeit nimmst und mir deine Empfehlung gibst.
Alt 20.06.2022, 19:12
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Moderner Abwehrspieler - Was passt zu mir?

Auf der Vorhand Vorhand hättest Du also eigentlich nur gerne mehr Power, sonst passt beim Vega X eigentlich alles?

Ein bisschen mehr Tempo würdest Du ja einfach bekommen, wenn Du den in max statt 2,0 spielst. Das wäre natürlich das einfachste, wenn Dir das reicht.

Hast Du sonst schon andere Beläge auf dem Holz gespielt, wo Du was zu sagen kannst?
Sonst würde ich einen Tibhar Evolution MX-P in Max mal testen oder wenn der nen Tick zu direkt ist, einen Victas Ventus Extra in Max. Die haben halt mehr Katapult.
Alt 20.06.2022, 21:31
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@AznDUblo44

Herzlich willkommen hier im Forum...

So wie du dein Spiel beschreibst, klingt es für mich nach nach einen eher offensiven Abwehrspieler

Wenn du was giftigeres mit etwas mehr Dampf suchst kann ich dir z.B. das Equipment von Mattias Falck empfehlen, was mit ein paar Anpassungen auch für etwas defensivere Spieler geeignet ist...

Für die RH Yasaka Rakza PO und für Yasaka Rakza X, als
z.B. ein Yasaka Falck W7, Yasaka Ma Lin Carbon oder Falck Carbon. Die Hölzer haben natürlich etwas mehr Power als dein Firestarter, mit einem TTR von 1800 und etwas Eingewöhnungszeit aber durchaus einen Versuch wert... oder altes Holz behalten und nur Beläge tauschen, oder umgekehrt... selbst wenn du den Yasaka Rakza PO in 1,8mm nimmst solltest du genügend Power für die Distanz haben. Einen OX Belag würde ich für deine Spielweise als eher kontraproduktiv empfinden...
Alt 21.06.2022, 03:10
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Tenergy 05 max. Etwas teuer, aber für einen modernen Abwehrspieler deiner Spielstärke die beste Wahl. Relativ wenig Katapult, aber viel Power. Wird u.a. von Filus und Gionis gespielt.
Habe den Belag zum Spaß selbst auf einem DEF+ Holz mit RH Feint Long 3 getestet und hatte damit ausreichend Tempo. Spiele normalerweise aber Angriffshölzer und kurze Noppen auf der RH. Spielstärke: 1600-1650 TTR.

Alternativ Victas V15 Extra 2.0. Dürfte etwas mehr Katapult und Tempo als Vega X 2.0 haben. Daniel Kleinert hat damit 3. Bundesliga vorne gespielt.
Alt 22.06.2022, 11:59
AznDUblo44 AznDUblo44 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AznDUblo44 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, danke das ihr mir alle geantwortet habt!

Als kleine Info bzw. Hilfe eventuell für euch:

VH: Ich habe mich für den Tenergy 05 tatsächlich entschieden, da der auf Halbdistanz fürs VH gegen ziehen und der Ballführung sehr gut eigentlich ist (fühlte sich für mich persönlich an) Vom Tempo zum Vega X defintiv ein Upgrade. Den habe ich nun auf max. (man sind diese Butterfly Beläge teuer..)

RH: Werde in nun mir den Feint Long III in erwägung ziehen. Der soll ja ähnlich wie der P1R sein, den müsste aber dann immer bestellen und da ich den Laden ums Eck habe und die relativ "identisch" sind - würde ich den mal nehmen und testen.

Danke euch! Kann auch sagen das ein Tenergy beim Firestarter wirklich super ist für das gegen ziehen und ersten Ball.
Alt 22.06.2022, 17:25
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gute Wahl!

Wegen der Langnoppe: Würde Dir eher zum Curl P1R ( umbenannt in Victas Curl P1V) raten, wenn du ihn kontrollieren kannst. Ist für den Gegner etwas gefährlicher als Feint Long 3 und kann noch mehr Unterschnitt erzeugen, aber dafür schwerer zu beherrschen!

Weil Du geschrieben hast, dass es für den Gegner etwas ekliger werden soll:
Der Feint Long 3 ist halt genauso "ungefährlich" wie der Curl P4, wobei wie schon erwähnt dafür sicher und einfach zu spielen.

Da musst du für dich selbst entscheiden was dir wichtiger ist...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
noppe moderne abwehr vorhand neuer schläger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »