|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
|
Ich freu mich schon auf die Finanzspritze Ende des Jahres wegen der PV-Anlage mit der ich Strom ins öffentliche Netz einspeise.
![]() Wenigstens etwas Freude in dieser dunklen Zeit.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist denn Deine Anlage und damit Dein Einspeise-Volumen groß genug?
|
|||
|
|||
|
Naja ja das Einspreisevolumen hängt natürlich davon wieviel man selbst verbraucht. Denn es wird ja nur der Strom der nicht gebraucht wird ins öffentliche Netz eingespeist. Deswegen ist ja ein Drehstromzähler Bezug/Lieferung. Ein Vermögen ist es nicht wenn man die ganzen Kosten betrachtet die man hat aber es hilft schon.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dieser Thread hat bei mir auch einen gerade sehr aktuellen Nerv getroffen.
Als Einstieg habe ich mir erst einmal zwei Balkonkraftwerke, die in Summe die aktuell erlaubten 600 Watt erreichen soll(t)en, besorgt. Das wird die maximal angemeldete Vorzeige Anlage sein. Der Rest wird unter dem Thema DIY mit Akku erstellt werden...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Du weißt schon, dass auch der Verbrauch von selbst erzeugtem Strom gefördert wird? |
|
|
|||
|
|||
|
https://www.wegatech.de/ratgeber/pho...iseverguetung/
Naja wie gesagt es kommt drauf an. Dadurch dass die Einspeisevergütung immer geringer wurde in den letzten ganz im Gegensatz zu unserem Nachbarland Niederlande wo das ganz anders gehandhabt wird, hat sich das seit 2019 etwas geändert, sie ist ja nur noch bei 6,34 ct. Ja man spart natürlich beim Strom den man selber verbraucht auch, ist schlicht logisch und nicht sonderlich erwähnenswert. Mir hilft jedenfalls das Geld das ich am Ende des Jahres bekomme schon. Wie sich das genau zusammensetzt sehe ich auf der Abrechnung die ich bekomme. Geändert von jimih1981 (29.06.2022 um 10:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ZDF! - Zahlen - Daten - Fakten !!!Normalerweise bekommst Du von Deinem Netzbetreiber einen monatlichen Abschlag! Und Dein Zeitpunkt der Installation, die Größe der Anlage, Ausrichtung ... ergeben genau diesen! Es gibt auch einen Zähler, an dem man Ziffern ablesen kann. Oder redest Du von einem Balkonkraftwerk? Manoman
|
|
|
|||
|
|||
|
Normalerweise. Ich wird ja wohl wissen ob ich den monatlich bekomm oder jährlich also führ dich nicht so künstlich auf wenn du keine Ahnung hast. Da gibt es unterschiedliche Lösungen.
Dieses Jahr hat die PV Anlage bereits 4,25 MWh erzeugt. Spitzenleistung 9,945 kWp Hersteller: SolarEdge Viessmann Vitotwin 300-W Mikro-KWK Anlage mit Stirling Motor https://www.malsbender.de/images/sto...twin_300-w.pdf Die Anlage muss immer unter Strom sein. Man sollte sie nicht länger ausschalten um Probleme zu vermeiden. Was da die Leistung ist kann ich von hier nicht sehn Soviele Fachbetriebe die davon Ahnung haben gibt es leider nicht. Energieträger: Flüssiggas, Flüssiggastank: 2700l Bestellen sollte man zwischen 20-30 % weil der Tank nie ganz lehr sein darf weil dies zu Problemen mit der Vitotwin 300-W führen kann. Was ziemlich teuren werden kann. Beziehe derzeit das Flüssiggas über Pfiffiggas ein Partnerunternehmen von Rheingas. Ist deutlich günstiger als vorher bei Scharr und man kann gleich selber online sehn was die Lieferung kostet. Da die Lieferung aber ca. 2 Wochen dauert muss man natürlich bei einer Vollieferung etwas mehr miteinrechnen, ist aber logisch, weil sich bis dahin der Füllstand geändert hat. https://www.pfiffiggas.de/ Zeitpunkt der Installation war 2015. Geändert von jimih1981 (29.06.2022 um 12:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
https://www.computerbild.de/artikel/..._10.newsticker
Peter, wie ist das? Macht sowas grundsätzlich Sinn?
| Lesezeichen |
|
|