Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2022, 21:12
Lilienpower98 Lilienpower98 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lilienpower98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Hat mir ein Kollege gerade empfohlen:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-...n-7129413.html

Geändert von Lilienpower98 (09.07.2022 um 21:17 Uhr)
Alt 10.07.2022, 12:03
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lilienpower98 Beitrag anzeigen
Hat mir ein Kollege gerade empfohlen:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-...n-7129413.html
Eine recht informative Seite für Kleinwindkraft:

https://www.klein-windkraftanlagen.c...s-deutschland/

und der Windatlas:

https://globalwindatlas.info/

Meine Recherchen zum Thema haben ergeben das sich die Anlagen erst ab einer gewissen Größe wirtschaftlich rechnen und natürlich muss die Windausbeute am Standort passen.
Alt 11.07.2022, 21:07
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vor Monaten hier bereits gepostet:

https://www.chip.de/news/Notstromagg...Jsjs&fs=e&s=cl
Alt 11.07.2022, 22:21
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

https://youtu.be/pozTSsiZC0I
Alt 12.07.2022, 07:22
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Aber bitte nicht als Heimwerker ausführen
Ich kenne eine Firma, "die schafft das!"

Dennoch danke für den Link, ich mag diesen Elektromeister einfach :-)
Etwas angestaubt ... aber sachlich oft nah am Kern!
Alt 14.07.2022, 18:05
registrierter Besucher

Ich frage mich ja, wie viel Dummheit vertragen die Deutschen Bürger noch?

https://www.youtube.com/shorts/MeE0vcciQYs

Ist das wirklich das Ergebnis deutscher Schulbildung?
Dann gute Nacht, Deutschland. Oder auch, Armes Deutschland!

Ich glaube, ich muss mal ein ernstes Wort mit meiner Frau reden
Alt 15.07.2022, 01:05
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Dumm wie Brot" sagt man doch landläufig zu solchen Frauen.

Den anderen Spruch mit "dumm" spare ich mir, sonst riskiere ich ne Sperre...
Alt 15.07.2022, 09:40
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
"Dumm wie Brot" sagt man doch landläufig zu solchen Frauen.

Den anderen Spruch mit "dumm" spare ich mir, sonst riskiere ich ne Sperre...
Ich denke, darüber werden aber viele der Fürsten nachdenken!

Ein interessanter Bericht aus der Realität:
https://www.focus.de/immobilien/wohn...DUAQi02GFRLvVk

Politisch gewollte 300.000 bis zum Ende des Jahres, jaaaa genau!
Ich bin mir ja sicher, die wissen, dass sie uns alle verarschen, aber in Deutschland scheint es ja genügend zu geben, die deren Späße auch noch glauben.
Alt 16.07.2022, 22:32
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, mal Neuigkeiten von der Front. Anlage ist jetzt bestellt.

9,75kwp auf der Südseite mit 25 Modulen zu 45 Grad Dachneigung. Damit ist das Dach dann leider auch schon voll, weil 1998 wohl noch niemand an PV gedacht hat und sämtliche Luftauslässe, Schornstein und Schüssel natürlich auf dieser Seite sind

Dazu noch Wechselrichter Huawei Sun und Speicher Huawei Luna 5kwh. Speicher ist ja immer so eine Sache ... rechnet sich der oder nicht. Naja. Mit dem "Konzept", das wir nun haben und im Hinblick darauf, dass die Einspeisevergütung steigt, wäre mir ohne Speicher eigentlich lieber gewesen (Grund folgt). Aber die von Huawei sind glücklicherweise nicht soooo teuer und dann ist zumindest der Nachtverbrauch über weite Teile des Jahres gedeckt.

Hinzu kommt dann noch eine Brauchwasserwärmepumpe. Diese wird mit der bestehenden Gasheizung verbunden/kombiniert und soll diese im Winter unterstützen und im Sommer komplett ablösen. Der ursprüngliche Gedanke war ja weg vom Gas und hin zur Luft-Wärmepumpe, aber ich bin der Meinung, solang ein bestehendes System funktioniert, braucht man es auch nicht ersetzen. Und die Gasheizung läuft seit 24 Jahren ohne Probleme.

Damit wird dann auch gleich der Speicher der BWWP von 280l um die 160l der Gasheizung erweitert und kann dann zusätzlich mit PV-Überschuss erhitzt werden.

Dahingehend hätte ich es eigentlich besser gefunden, den Stromspeicher wegzulassen und im Winter gleich den Wasserspeicher anzusteuern, um den Strom zu speichern bzw. direkt in Wärme umzuwandeln. Muss ich mal gucken, ob man das System dann im Winter umstellen kann, dass die BWWP Vorrang vor dem Stromspeicher hat. Gas ist ja das größere Übel aktuell.

Kosten für die PV: 26.000*
Kosten BWWP: 5.500*

Ich glaube, das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch ein vertretbarer Preis, der sich auch in Kombination recht gut amortisieren sollte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ich denke, darüber werden aber viele der Fürsten nachdenken!

Ein interessanter Bericht aus der Realität:
https://www.focus.de/immobilien/wohn...DUAQi02GFRLvVk

Politisch gewollte 300.000 bis zum Ende des Jahres, jaaaa genau!
Ich bin mir ja sicher, die wissen, dass sie uns alle verarschen, aber in Deutschland scheint es ja genügend zu geben, die deren Späße auch noch glauben.
Von denen bin ich ja absolut kein Fan. Bin froh, dass ich meinen Eltern son Ding ausgeredet habe ... Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage nach der Alternative. Für mich wäre das aktuell zum Heizen nur die Splitklima. Wollten meine Eltern leider nicht, weil "Kasten in jedem Zimmer sieht scheiße aus" ... naja ... einen Tod muss man irgendwie sterben

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Gibts da was Empfehlenswertes? Danach suche ich auch aktuell. PV Anlage schützt ja leider vor Stromausfall nicht.

Zitat:
Zitat von generalduke Beitrag anzeigen
Eine recht informative Seite für Kleinwindkraft:

https://www.klein-windkraftanlagen.c...s-deutschland/

und der Windatlas:

https://globalwindatlas.info/

Meine Recherchen zum Thema haben ergeben das sich die Anlagen erst ab einer gewissen Größe wirtschaftlich rechnen und natürlich muss die Windausbeute am Standort passen.

Hatte ich mich auch bezüglich der PV Anlage informiert, da meine Eltern auf dem Dorf direkt am Acker wohnen. Für die Gegend hier im Allgemeinen ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 4-4,5m/s angegeben. Am Acker bläst der Wind aber oft ziemlich ordentlich, sodass ich wahrscheinlich eher noch 1-1,5m/s draufrechnen würde. Da käme man hier schon in den Bereich, wo man darüber nachdenken könnte, sofern die Lebensdauer solchen Klein- oder Microwindanlagen ausreichend ist. Und leider sind die Erträge bei "normalen Bedingungen" ziemlich ernüchternd. Und dafür kosten die Anlagen echt viel. Oder man baut sich so einen dicken Mast in den Garten mit 6 Abspannseilen, die das ganze Gründstück unbegehbar machen und haut sich son Rotor von 3m hin, an dem sich auch die ganze Nachbarschaft "erfreuen" kann ... Aber vielleicht gibts da was in 5-10 Jahren ... oder die Preise fallen mal ...

Bisher sind mir nur drei Anlagen ins Auge gesprungen, über die man nachdenken könnte.

1. Skywind NG

2. Wind of Change

3. Go Green Energy

(4. Powerod - wenn er denn irgendwann mal erscheint)

Als dann ...

Geändert von PlasmaLight (16.07.2022 um 22:34 Uhr)
Alt 17.07.2022, 09:29
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Gibts da was Empfehlenswertes? Danach suche ich auch aktuell. PV Anlage schützt ja leider vor Stromausfall nicht.
Es stellt sich dabei die Frage:
Was möchtest du mit einer Notstromversorgung betreiben?
Willst du dein ganzes Haus versorgen?
Oder nur wie z.B. ich deine Gefriertruhe, damit diese nicht abtaut?

Lösungen für das ganze Haus gibt es über deinen Elektroinstallateur. Ohne Handwerker an deiner Seite hast du hier keine Chance. Lieferzeiten für derartige Aggregate im Moment weit über 18 Monate ... mehr sog i ned!

Kleinlösungen, wie ich es zu Hause praktiziere kannst du im Internet oder beim Baumarkt kaufen. Sind sogar teilweise noch recht preisgünstig zu erhalten. Damit, wie gesagt, kannst du aber auch nur Einzelgeräte versorgen. Fällt bei mir der Strom aus, muss ich keine Wärmepumpe etc.pp. betreiben oder kochen, da habe ich andere Lösungen zum Ausgleich. Aber meine Gefriertruhe, die darf auf keinen Fall abtauen. So muss im Vorfeld jeder seine Prioritäten abklopfen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »