|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Fragen über Fragen, auch du scheinst ja keiine Lösung zu haben.
Ich sehe es jedenfalls nicht als Lösung an jetzt die Sanktionen fallen zu lassen. Dann muss der Westen halt etwas von seinem Wohlstand opfern um an seinen Prinzipien festzuhalten. Russland wird das nicht dauerhaft durchstehen und auch kein Interesse haben das die westlichen Industrieländer noch schneller vom Erdgas und Erdöl weggehen um auf andere Energieträger setzen. Russland hat nix weiter für den Export als die fossilen Energieträger. Und nein, China und Indien werden nicht die Mengen abnehmen die bisher Europa abgenommen hat und schon garn nicht zu den Preisen. Das sind die Top 4 Exportwaren Russland´s 1 Mineralöl 186,1 MRD 2 Sonstige Rohstoffe (insbs. Erdgas) 60,3 MRD 3 Eisen und Stahl 19,8 MRD 4 Kohle 14,4 MRD Über kurz oder lang hat Russland sowieso verloren wenn die Welt immer mehr von den fossilen Energieträgern weggeht, jetzt beschleunigen sie es nur noch.
|
|||
|
|||
|
Habeck macht jedenfalls nix was in irgendeiner Form zur Lösung des Problems beiträgt welches von der bescheuersten Energiepolitik der Welt ausgelöst wurde, die ja Leute wie er befürwortet haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (18.07.2022 um 08:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber worin steckt bitte der Sinn Putins Öl, dann verarbeitet als Diesel, aus Indien teuer zu kaufen? Die großen Gewinner sind die USA, da sie endlich genug Geld für ihren Frackingkrempel bekommen, besser gesagt die US-Industrie, die Araber, die mit den Erlösen weiter in Europa auf Shoppingtour gehen, Norwegen, wo sich der Staatsfonds einen Ast ablacht und Ost-/Südostasien, die gar nicht bei den Sanktionen mitmachen und in beide Richtungen mit Russland regen Handel treiben. Ich empfehle hier mal das neueste Video von Prof. Rieck dazu, der das Ganze aus spieltheoretischer Sicht erörtert. Einfacher erklärt es Wagenknecht in ihrem letzten Video. Ich erkläre die Situation mal ganz simpel: Du hast eine Pommesbude und 10 Kunden (rein fiktiv). Drei boykottieren dich, wegen irgendwas was ihnen nicht passt. Die anderen nicht. Jetzt senkst du die Preise etwas und verkaufst an die anderen sieben Kunden das Doppelte. Die drei Anderen müssen jetzt 5 KM fahren und mehr bezahlen, wenn das Gyros nicht schon ausverkauft ist. Die treuen Kunden sparen aber noch Geld und die Bude macht immernoch ihr Geschäft trotz Rabatt. Geändert von Noppenzar (18.07.2022 um 09:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aktuell verlagern "zufällig" etliche Unternehmen Produktion aus Deutschland nach Ungarn. Zum "bösen" Orban. Kann natürlich keiner offen sagen, aber dass es gerade JETZT passiert ist kein Zufall. Die 1.000 Mitarbeiter von Kostal können sich für die grüne Moral leider nichts kaufen. Der Milliardärsinhaber wird sich irgendwann protzig in die Medien stellen und stolz verkünden, dass man (mit dem traurigen Rest) jetzt komplett klimaneutral, gendergerecht usw. (halt nur in Deutschland) produziert. Vielleicht kriegt er dafür von Habeck dann noch das Bundesverdienstkreuz. Und von Orban gibt es dann auch noch einen Orden, weil er da 1.000 Arbeitsplätze geschaffen hat... |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, mit fossilen Energieträgern kann man im Moment wirklich wahnsinnig billig produzieren. Das ist ein massiver Wettbewerbsvorteil.
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Pommesbudenbeispiel... See the big Picture... Oder nimm das Tischtennisbeispiel. Glaubst du, dass in Russland keine in Deutschland produzierten Beläge mehr ankommen? Die bestellen die halt in China, Indien oder sonstwo, wo keine Sanktionen greifen. Oder die Berichte, wo einfach zwei Schiffe das Radar ausschalten und auf hoher See umladen oder die Flagge und Namen wechseln. Klappte schon beim "Lord of War". Oder schau mal in Dubai bei den Autohändlern. Da reiht sich Brabus an Brabus. Soviel Einwohner hat Dubai gar nicht wie da Karren stehen... Zufällig aktuell die Lieblingsdestination reicher Russen und dubioser Geschäftsleute aller Art aus der ganzen Welt. Und wer 500k für nen G900 auf den Tisch legt, den jucken auch die Transportkosten nicht. Soviel kindliche Naivität wie in Deutschland ist mir selten untergekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Unabhängig davon, wie wir zu einander stehen. Hier hast Du meine Zustimmung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und gerade bei den Ländern sind die Energiekosten doch gar kein so entscheidender Punkt, im internationalen Wettbewerb. Stehen wir bei Solar-Panels in Konkurrenz mit China? Nein. Die Industrie wurde bei uns total abgeräumt, weil China billiger war. Jetzt bekommen sie vielleicht noch etwas billigeres Öl. Das macht in der Konkurrenzsituation kaum etwas aus. Kurz: Wir konkurrieren mit Indien und China sowieso nicht über den Preis (sonst geht es uns eh schlecht).
Zitat:
Es ging doch gerade heute durch die Medien, dass der Großteil der russischen Luftflotte am Boden bleiben muss, weil die Wartung mangels Teilen nicht gemacht werden kann. Da kann man doch wohl schlecht behaupten, dass die Sanktionen nicht funktionieren. Sanktionen sind nur nie zu 100% wirksam, das braucht man doch nicht extra zu erwähnen. Aber selbst wenn man das alles ignoriert - wie will man denn die Sanktionen abblasen? Ein deutscher Alleingang würde uns da extrem Ärger einbringen. Das ist schlicht unrealistisch, wie fast alle AfD-Forderungen, die Du hier immer so schön paraphrasierst. Was auch gerne vergessen wird: Wir haben z.B. keine Sanktionen, was Erdgas angeht. Da steht nur zu befürchten, dass Russland uns sanktioniert. Wir werden sehen, ob sie sich das leisten können.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.