Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 33 26,19%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 47 37,30%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 46 36,51%
Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2022, 15:50
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

In meiner Welt gehören die Aufschläge nicht in die Kategorie "nahezu senkrecht hochgeworfen" - und wenn ich die Geste des Schiri richtig interpretiere, geht es auch darum. Der Ballwurf beginnt nahe der Mittellinie, erfolgt dann etwas weiter außen (relativ langes Führen des Balls mit der Hand), der Treffpunkt ist dann nahe der Außenkante, bei nicht sonderlich hoch geworfenem Ball.

Ich kann nachvollziehen, dass Jemand diese Aufschläge abzählt. Zusätzlich halte ich noch den Balltreffpunkt für kritisch - kann sich da der SR wirklich sicher sein, dass der Ball nicht vom Körper verdeckt ist?
Vom Verständnis abgesehen empfinde ich die Aufschläge persönlich aber nicht als "außerordentlich falsch" und hätte eher nicht erwartet, dass diese abgezählt werden; das kommt vermutlich vom Vergleich zu sonst praktizierten und unbeanstandeten Aufschlägen. Und dieser letzte Aspekt ist das, was mich an der ganzen Sache eigentlich am meisten stört!
Alt 27.07.2022, 15:59
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da gibt's doch überhaupt nichts zu diskutieren. Die Aufschläge sind mehr oder weniger alle grob falsch. Dass andere Spieler dies vielleicht noch krasser praktizieren, kann ja sein, ist aber sicherlich kein Argument.

Der Punkt ist aber, dass ein Spieler wie Freitas dies weiss und trotzdem eine riesige Diskussion jedesmal anzettelt. Meiner Meinung nach gehört er hierfür beim ersten mal zusätzlich verwarnt und beim zweiten mal direkt disqualifiziert wegen unsportlichem Verhalten. Wenn der Schiri ihm sagt, dass die Aufschläge falsch sind, dann soll er einfach umstellen. Wenn er das nicht will, dann muss er einfach mit den Konsequenzen rechnen.
Alt 27.07.2022, 16:05
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Er zeigt ja zwischendurch beim "Testwurf", dass er es motorisch durchaus gebacken kriegt, den Ball senkrecht hochzuwerfen.
Alt 27.07.2022, 16:12
Al(i)x Al(i)x ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Al(i)x genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Vom Verständnis abgesehen empfinde ich die Aufschläge persönlich aber nicht als "außerordentlich falsch" und hätte eher nicht erwartet, dass diese abgezählt werden; das kommt vermutlich vom Vergleich zu sonst praktizierten und unbeanstandeten Aufschlägen. Und dieser letzte Aspekt ist das, was mich an der ganzen Sache eigentlich am meisten stört!
Mich stört am meisten, dass nicht alle Gegner gleich behandelt werden.

Wenn man Marcos Freitas die Aufschläge abzählt, muss man es auch bei seinem Gegner machen. Seht euch doch mal den Aufschlag bei 4:15 min an, der beginnt auch an der Mittellinie und endet an der Außenlinie.

Diese Ungleichbehandlung geht gar nicht.
Alt 27.07.2022, 16:43
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Al(i)x Beitrag anzeigen
Wenn man Marcos Freitas die Aufschläge abzählt, muss man es auch bei seinem Gegner machen. Seht euch doch mal den Aufschlag bei 4:15 min an, der beginnt auch an der Mittellinie und endet an der Außenlinie.
Das musst du dann aber auch im Verhältnis zur Wurfhöhe sehen... Der Gegner wirft fast eineinhalb Meter hoch während Freitas nur mit Müh und Not überhaupt die 16cm zustandebringt. Du darfst dabei nicht den Punkt anschauen, an dem er den Ball in Ruhe hält, sondern den, an dem der Ball die Handfläche verlässt. Er lässt ihn dann zwar wieder ein ganzes Stück fallen, aber der höchste Punkt der Wurfparabel liegt jetzt nicht so weit über dem Loslasspunkt. Der Winkel ist dadurch albern - insofern für mich klar falsch, während ich beim Gegner kein wirkliches Problem sehe
Alt 27.07.2022, 18:01
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kennt jemand die Intention hinter der Regel, dass der Ball nahezu senkrecht hochgeworfen werden muss? Ohne es zu wissen, könnte ich mir zwei Begründungen vorstellen:

1) Es ist sehr schwierig bei geradem Ballwurf einen Aufschlag durch den Rumpf zu verstecken (Arm und Kopf sind natürlich weiter möglich)
2) Der Spin soll nicht durch intransparente Würfe des Balls in den Schläger generiert werden, sondern rein durch die Bewegung des Körpers und Schlägers

Wenn 1) die Intention ist, würde ich den Passus streichen und sehe ihn abgedeckt durch das Verbot des Verdeckens. Wenn 2) die Intention ist, finde ich den Gegenläufer von Freitas unproblematisch. Das sind vielleicht 1-2% mehr Spin die er durch die schräge Flugbahn des Balls generieren kann, halte ich für unproblematisch. Oder gibt es doch ein andereren Grund für die Regel?
Alt 28.07.2022, 11:15
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tukan Beitrag anzeigen
Meinungen?
Die Definition der Wurfhöhe ist die Höhe die der Ball steigt, nachdem er nicht mehr die Hand berührt. Hier wird einfach die Hand samt Ball nach oben bewegt und durch das nach unten wegziehen der Hand quasi beinahe sofort die fallende Phase eingeleitet, ohne das der Ball 16cm steigt.

Ich denke man kann sich darüber streiten, da man da gerade keinen Zollstock dranhalten kann, wenn man es nur aus diesem Videowinkel sieht, aber es könnte definitiv ein fehlerhafter Aufschlag wegen zu niedrigem Ballwurf sein.

Zitat:
Zitat von chakras Beitrag anzeigen
Kennt jemand die Intention hinter der Regel, dass der Ball nahezu senkrecht hochgeworfen werden muss? Ohne es zu wissen, könnte ich mir zwei Begründungen vorstellen:

1) Es ist sehr schwierig bei geradem Ballwurf einen Aufschlag durch den Rumpf zu verstecken (Arm und Kopf sind natürlich weiter möglich)
2) Der Spin soll nicht durch intransparente Würfe des Balls in den Schläger generiert werden, sondern rein durch die Bewegung des Körpers und Schlägers

Wenn 1) die Intention ist, würde ich den Passus streichen und sehe ihn abgedeckt durch das Verbot des Verdeckens. Wenn 2) die Intention ist, finde ich den Gegenläufer von Freitas unproblematisch. Das sind vielleicht 1-2% mehr Spin die er durch die schräge Flugbahn des Balls generieren kann, halte ich für unproblematisch. Oder gibt es doch ein andereren Grund für die Regel?
Wenn Du nicht nahezu senkrecht hochwerfen musst, könntest Du den Ball auch quasi auf deinen Schläger zuwerfen und so mehr Energie entwickeln. Die Energie wird da wahrscheinlich noch weniger ein Argument sein als dass es dadurch möglich wäre den Ball quasi "nach hinten" (also vom Tisch weg) zu werfen und quasi einen Topspin Ball der zweimal auftupft zu generieren, als wenn Du Topspin auf einen ankommenden leeren Ball spielst.

Geändert von v1rtu4l (28.07.2022 um 11:20 Uhr)
Alt 14.08.2022, 16:59
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Xue Fei macht hier ein paar der falschesten Aufschläge die ich bei Profis je gesehen habe was Ballwurf angeht, er hebt nur den Arm und lässt den Ball dann fallen. Sie werden aber mal wieder, obwohl komplett offensichtlich, nicht geahndet...

So wie die Regeln momentan formuliert sind und unterschiedlich ausgelegt werden, ist das doch die reine Willkür. Und ihren Sinn, verdecken zu verhindern, erfüllen sie offensichtlich auch nicht.

Wann wird eine erneute Aufschlag Reform kommen?
Alt 14.08.2022, 21:51
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Wann wird eine erneute Aufschlag Reform kommen?
Eine Regel ist nur so gut, wie ihre Durchsetzbarkeit ist. Wenn die Schiris das nicht beanstanden, kann die Regel noch so gut durchdacht sein, die Schiris bleiben das Problem.
Alt 14.08.2022, 23:44
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da habe ich eine andere Meinung. Klare, einfach verständliche und von der seitlichen Sitzposition überprüfbare Regeln bei denen, aufgrund der einfachen Verständlichkeit breiter Konsens herrscht, würden auch geahndet werden. Eben weil dann keine Verwirrung und Unsicherheit herrscht.

Wieviel sind 24 cm von weitem betrachtet, was ist bei ewigem führen wie hier, wann sind sie verdeckt, was ist "annähernd grade" usw. usf.

Die aktuelle Regel is für die Tonne.

Geändert von -crea- (14.08.2022 um 23:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »