Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2022, 22:23
TheUnexpectedGuest TheUnexpectedGuest ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TheUnexpectedGuest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen auf der Rückhand - blocken?

Hallo,

die Rückhand war schon immer mein Problem und ich suche eigentlich seit Jahren (Jahrzehnten) den richtigen Belag. Bis letzte Saison habe ich mit einem abgespielten Sriver ganz gute Ergebnisse erzieht, weil ich relativ sicher schupfen und blocken konnte - aber eben auch ziemlich ungefährlich, weshalb ich zum ersten mal den Schritt gewagt habe, mich mit Kurznoppen zu beschäftigen.

Ich habe zum Testen angefangen mit einem Speedy Soft. Leider habe ich damit kaum Kontrolle und hab nach 2 Trainings beschlossen den Degu (1,8; Holz TSP Fusion Off) zu probieren. Das klappt mittlerweile ganz gut besonders bei schnellen Topspins des Gegners kann ich mit ziemlich viel Druck blocken - auch die Aufschlagannahme (mein größtes Manko) gelingt ganz gut.

Das einzige (aber leider große) Problem sind gegnerische Topspins, die relativ langsam (oder auch hoch) kommen. Da weiß ich echt überhaupt nicht, was ich damit machen soll. Die Blocks gehen entweder ins Netz oder viel zu ungefährlich für den Gegner zurück. Gibt es hier irgendwelche Tips, was man hier machen kann oder wären evtl andere Kurznoppen hier noch besser geeignet?

Vielen Dank schon mal.

TuG
Alt 01.08.2022, 08:10
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Kurze Noppen auf der Rückhand - blocken?

Moin ganz einfach gegen den Topspin mehr gegendrücken oder abschießen. Und das Schlägerblatt variieren in der Öffnung, nur halt nicht zu machen. Ob eine andere Kurze Noppe dabei hilft, ist fraglich. Das ist eine reine Trainingssache, mache Übungen in denen du auf verschiedene Spins blockst. Auch bei der Annahme der Aufschläge. Mache die Übungen bei jeden Training.
Alt 01.08.2022, 09:50
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@TheUnexpectedGuest

Herzlich willkommen hier im Forum...

Vielleicht hilft es dir wenn du beim Blocken etwas aktiver agierst... oder wie Oldschmetterhand schon geschrieben hat, den Ball einfach "abschießt"...

Ich glaube auch nicht, dass eine kurze Noppe dir dabei unbedingt hilft... besonders bei der Aufschlagannahme
Alt 01.08.2022, 10:24
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

Der weiche, wenig Tempoorientierte Topspin auf die Kurze Noppe ist ein sehr unangenehmer Ball für uns KN Spieler.

Im Endeffekt hast du 3 Möglichkeiten die Dinger mit der Noppe zu beantworten die - bei mir - wiederholbar und sicher funktionieren.

1. Kurzer Block
Du lässt den Ball wenig bis garnicht abspringen, hast das Schlägerblatt leicht geschlossen und lässt den Ball ohne aktive Bewegung abtropfen. Der Ball bleibt relativ kurz und führt zu einem Rhytmuswechsel. Braucht ein wenig Übung, funktioniert aber mit fast allen kurzen Noppen.

2. Kontern
Du spielst auf den Ball einen Konter. Schlagebene horizontal zum Tisch, kurzer aber druckvollen Treffpunkt. Das heißt deine Bewegung kommt aus dem Unterarm und ist schnell und kompakt.

3. Abschießen
Den Ball am höchsten Punkt treffen und kräftig abschießen. Wohl die riskanteste Variante von allen.

Für die Veranschaulichung mal ein Video vom KurzNoppen Helden Wang Tao

Wichtiger als bei Noppen Innen ist auf jeden Fall die Stellung zum Ball. Du musst immer hinter dem Ball stehen, Schläge neben dem Körper führen fast immer zu Einladungen für deinen Gegner. Deine Bewegungen sollten grundsätzlich eher kompakt sein, damit du möglichst viel Zeit hast dich auf den nächsten Ball vorzubereiten. Denn wenn du das Spiel beschleunigst, kommt auch der nächste Ball schneller zurück.
Alt 01.08.2022, 13:29
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bin kein KN experte, aber vielleicht wäre dieser geschlagene block (keine Ahnung wie der heißt) den mima ito macht eine Option
Alt 02.08.2022, 09:20
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hier wird der Schlag beschrieben (die ersten drei Minuten des videos kann man sich sparen)

Alt 03.08.2022, 11:02
TheUnexpectedGuest TheUnexpectedGuest ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TheUnexpectedGuest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich mich mal ans Intensivtraining machen. Das Video von Mima Ito ist auch sehr interessant, danke Doominikk85
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »