|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
| Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... |
|
33 | 26,19% |
| Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert |
|
47 | 37,30% |
| Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen |
|
46 | 36,51% |
| Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Was bringt das Pochen auf diese Regeln, wenn es wahrscheinlich 80% der Tischtennis spielenden Menschen falsch machen, weil es immer so durchging ? Es spielen halt mehr Amateure Tischtennis als Profis. Diese ganzen "alten weißen Männer" die den Ball seit 40 Jahren direkt aus der Hand spielen, die erziehst Du nicht um.
Ich kann das auch verstehen, immerhin ist es so ja viel einfacher und kontrollierter aufzuschlagen. Warum sollte man es sich also nur wegen so einer Regel schwerer machen und einen Nachteil im Wettbewerb schaffen, wenn alle anderen es auch nicht regelkonformer machen ? Ich als Neuling habe mir vorgenommen, dass vernünftig zu machen und nicht gleich aus der Hand zu servieren, aber da eigentlich alle Menschen mit und gegen die ich spielen würde die Angaben nicht 100% regelkonform machen, schaffe ich mir selbst da auch nur einen Nachteil in Punkto Zuverlässigkeit. Je weniger der Ball geworfen wird, desto einfacher ist es immer den gleichen Treffpunkt und das gleiche Timing hinzubekommen. Bei uns im Verein trennt sich die Spreu vom Weizen auch gefühlt ungefähr so ab 1500 TTR und aufwärts. Da sind dann viele Angaben größtenteils korrekt, aber darunter ist es nur ein aus der Hand Geschieße. Das muss man vielleicht wie beim Einwurf im Fußball sehen. Die Schiedsrichter sind zu feige oder zu faul das jedes mal zu ahnden, also macht es jeder so lange falsch, bis es zu extrem wird und mal wieder ein Einwurf wiederholt werden muss. Die Wichtigkeit eines Einwurfes beim Fußball ist halt aber keineswegs mit der der Angabe beim Tischtennis vergleichbar. Deshalb ist es schade. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei der aktuellen European Championschips/München werden hier und da von den Schiri Aufschläge beanstandet...
...aber auch viele nicht... |
|
|
||||
|
||||
|
Das ganze dreht sich im Kreis.
Die Regeln jetzt würden reichen um alle tricks mit verdecken oyer nicht hochbwerfen zu ahnden. Nur müssten dann natürlich die srat diese Regeln umsetzen bzw anwenden. Und das passiert aus diversen Gründen eben meist nicht. Weder bei der WM noch in der kreisklasse Und dann nutzen auch andere Regeln nichts wenn sie nicht durchgesetzt werden. Und werden sie es reichen die jetzigen.
|
||||
|
||||
|
Solange die Aufschlagregeln nicht befolgt werden (müssen) bzw. Verstöße nicht geahndet werden,
sind diese Regeln und der Umgang mit ihnen höchst unbefriedigend und solange sollte über Änderungsmöglichkeiten nachgedacht werden, finde ich. Und die Betroffenen (Spieler und SR) sollten Testturniere mit modifizierten Aufschlagregeln durchführen, bei denen Erfahrungen rückgemeldet werden um zu einer konsensfähigen Lösung zu finden.
|
||||
|
||||
|
Verstehe nicht was eine regeländerung bringen soll.
Beispiel Ball hoch werfen . 16 cm. Und in den unteren Klassen werden die teilweise keinen cm hoch. Und was will man da ändern. 50 cm hoch werfen? Und dann lässt der mannschaftskollege den genauso aus der Hand machen wie jetzt mit 16 cm. Denn der sieht ja auch jetzt schon das der keine 16 cm hoch wirft... Und wenn dann durchgegriffen wird schaffen es 90% der Spieler garnicht das Koordinativ umzusetzen. Die alten wollen sich nicht hat umstellen und hören auf und die Anfänger bekommen es auch nicht hin und hören frustriert auf. Und das ist dann auf profiebene das gleiche. Da wird dann bei dem Testlauf geguckt wie es läuft und da halten die Profis alles einnundndie srat ahnden alle Fehler und dann 6 Monate nach Einführung finden die Profis wieder Lücken wie jetzt auch. Der Arm weg dafür wird mit dem Kopf verdeckt. Und die srat nutzen die Regeln nicht voll aus bzw drücken beide Augen zu....weil alle die Regeln dehnen usw.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.08.2022 um 22:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@crea: Das sehe ich nicht ganz so wie du.
1.) Deine Grundaussage stimmt schon. Aber die Regeln sind ja so formuliert, dass man sie eigentlich als "Im Zweifel wird gegen den Aufschläger entschieden" interpretieren muss. Die ITTF machte darus in der PRaxis aber "Im Zweifel für den Aufschläger". Das ist das Riesenproblem hier. Ich habe mit 2 internationalen Schiedsrichtern darüber diskutiert, und die werden auch angehalten das so zu entscheiden. Also der Fisch stinkt hier wieder mal vom Kopf. 2.) 24cm ist nicht kritisch, weil das dann (anders als beim Verdecken) so entschieden wird das es dem Sinn der Regel entspricht und das ist vom SR zu sehen. 3.) Es gibt ein "Handbook of Match Officials" (oder so ähnlich) da steht etwas mehr drinnen als in der Regel (sehe ich so als "Spirit of the Rules" Handbuch). Es ist eine Abbildung vom Ballwurf drinnen wonach bis zu ca 20-30° schräger Aufwurf noch OK ist. Ist also klar definiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man könnte fast meinen der Verband wird von Satirikern geführt. Wie die Farce beim Frischklebeverbot: Eingeführt aber nicht in der Lage umzusetzen. Deshalb wird jetzt gleich gar nicht mehr kontrolliert. |
|
|
|||
|
|||
|
Das „Ö“ steht für Österreich?
|
|
|
||||
|
||||
|
Nur, wenn mein Gegner den Ball beim Aufschlag nicht hochwirft, weil er es nicht anders kann, dadurch aber einen klaren Vorteil hat, weil seine Aufschläge viel gefährlicher kommen,
darf ich dann meine Aufschläge verdecken, damit sich der Vorteil ausgleicht, obwohl ich es anders könnte? Ich meine ja und würde es auch ohne Skrupel machen, wenn ich nicht auch ohne Verdecken gewinnen würde.
|
||||
|
||||
|
Ich hatte das mal umgekehrt.
Wenn ich mich nicht drauf konzentriere nehme ich den Arm manchmal nicht schnell genug weg und verdecke dann manchmal den Ball Ein Gegner in der bezirksklasse monierte das gleich beim ersten Aufschlag. Völlig ok und ich hab dann drauf geachtet u d ihn schnell weg genommen. Beim ersten Aufschlag des Gegners habe ich dann die wurfhöhe moniert. Der war null cm hoch geworfen. Einfach Hand nach unten weg beim Rückhand Aufschlag. Er wollte darauf achten. Vor seinem nächsten Aufschlag hielt er inne und fragte erstmal wie hoch man denn werfen müsse. Hab ich ihm gesagt. Aber schon "witzig" wenn jemand falsche Aufschläge moniert und nicht mal weiss wie ein richtiger sein muss. Ach ja bei den nächsten beiden rückhandaufschlägen hat er Ball hoch genug geworfen aber den Ball dann nicht hat mehr mit dem Schläger getroffen ![]() Danach machte er Aufschläge wo er den Ball hoch warf und die vorhand einfach in dem fallweg hielt und ohne speed und spin rüber spielte..... Spielstärke war ca 1600
| Stichworte |
| aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|