|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
| Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... |
|
33 | 26,19% |
| Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert |
|
47 | 37,30% |
| Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen |
|
46 | 36,51% |
| Teilnehmer: 126. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Zitat:
Ich wollte damit nur sagen, dass das offensichtlich egal bzw. nicht wirklich ursächlich für das Zuschauerinteresse ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich für meinen Teil möchte, dass Tischtennis als technisch anspruchsvolle Sportart erhalten bleibt, die man durch Training, Kopf und Erfahrung nach und nach erlernen muss. Mir und sehr vielen anderen Aktiven gefällt das so. Wir wollen keine Spinentwertung, damit der Freizeitspieler besser gegen Vereinsspieler zurecht kommt, der Laie besser begreift, was am Tisch passiert, möglicherweise ein paar mehr Nachwuchsspieler kommen oder mehr Medienspektakel entsteht. Mir persönlich sind diese Dinge egal. Ich will auch keine Entschärfung des Aufschlags, sondern nur für alle verbindlich geltende Regeln.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur dass die nicht praxistauglich sind. Allein die Existenz dieses Threads ist ein Beleg dafür. Im Übrigen gilt, dass TT nicht geiler wird, wenn man andere Sportarten diskreditiert! ![]() Darts, Snooker & Beachvolleyball sind sexy, TT nicht. Kommt diese Erkenntnis bei den Verantwortlichen nicht an, sind wir bald eine ausschl. Keller-Sportart. Da (im Keller), wo Darts mal war und nun nicht mehr ist. Da hilft es wenig bis gar nicht, Darts beschissen zu finden. Von Darts, Snooker, Beachvolleyball & Co. zu lernen, heißt siegen zu lernen. Ein Indikator ist auch immer die Fernseh-Übertragungszeit. Das mag einem gefallen oder nicht. Wenn ich nur an Rodeln oder Skispringen denke, wird mir persönlich schlecht. Das ist für mich so langweilig, dass es langweiliger kaum geht. Nur dass es nicht wichtig ist, was ich langweilig find'. Die Verantwortlichen dieser Sportarten machen irgendwas deutlich besser als "wir". Wir sollten einfach deutlich selbstkritischer werden! Was macht uns - im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten - um so Vieles weniger sexy? Solange wir von "exekutieren" sprechen, werden wir der Wahrheit nicht näher kommen. Und solange wir objektiv betrachtet erfolgreichere Sportarten schlechtreden, wird sich die Wahrheit immer mehr von uns entfernen. Wir brauchen in der Verantwortung stehende Leute, die Teil der Lösung sind. Und nicht Teil des Problems! |
|
|
|||
|
|||
|
HSV wie wärs wenn du mal eine deiner Behauptungen untermauerst.
1. Dahingehend, dass das irgendwas mit Zuseherinteresse zu tun hat. Gegenbeispiele habe ich ja schon gebracht (bezügl. komplexem Regelwerk und undurchsichtigen Entscheidungen) Wie erklärst du dir denn Sachen wie in der F1? Alles völlig undurchsichtig, Entscheidungsfindung jedesmal irgendwie anders. Offizielles Regelwerk dazu nicht verschriftlicht. Fahrer sind nie sicher was jetzt erlaubt ist oder nicht. 3 Experten haben mindestens 4 Meinungen dazu. Und die Einschaltquoten sind hoch wie nie. Da stimmt doch was nicht in der Argumentation. 2. Praxistauglichkeit. Das die Regel nicht optimal ist müssen wir nicht diskutieren. Aber wieso soll es nicht möglich sein das so umzusetzen wie es dort steht. Im Zweifel gegen den Aufschläger. Ein gut ausgebildeter SR kann das problemlos machen. Und ein Profispieler wird wohl in der Lage sein so zu servieren. Vielleicht kurz mal ein bisschen Theater und das Thema hat sich erledigt. Das ist ein reines Thema der SR Ausbildung international. Spirit of the Rules (also SR Training) ist entscheidend. Die 16cm Wurfhöhe kann er nicht genau einschätzen aber ob der Regel entsprochen wird schon. Selbiges beim Verdecken. Serviere ich so dass sich der SR einigermaßen sicher sein kann dass die Regel eingehlten wird sind kleiner Abweichungen nicht mehr wirklich relevant. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du bist glaube ich der Einzige hier der glaubt dass die die sexiness anderer Sportarten etwas mit der Aufschlagregel zu tun hat. Zitat:
Du hast schon richtig erkannt dass es um die Show geht, das Event. Und darin sind die Verbände unf Promoter von ITTF abwärts einfach schlecht aufgestellt. In letzter Zeit wird einiges aus anderen Sportarten abgekupfert (Musik zwischen den Ballwechseln, Beleuchtung nur am Tisch, bunte Farben etc). Wenn man aber generell ein paar grundsätzliche Nachteile gegenüber anderen Sportarten hat (Einzelsportart, Innenraum, etc) wird es nicht helfen irgendwelche Dinge zu kopieren. Da muss man schon mit Neuerungen kommen. Daran änderst du mit anderen Aufschlagregeln genau nix. |
|
|
|||
|
|||
|
Gut, dass ich heute so ausgeglichen bin.
![]() Unfassbar, was Du so äußerst, was meine angeblichen Aussagen betrifft. Wo genau habe ich geschrieben, dass einzig und allein eine Veränderung der Aufschlagregel erforderlich ist, damit ALLES gut ist? Du bist mit Unterstellungen recht schnell bei der Sache. Das gefällt mir nicht! Die Aufschlagregel muss geändert werden, damit ein nach außen hin negativer Aspekt bezüglich TT wegfällt. Es gibt genügend Juristen & Praktiker, die das Problem GEMEINSAM lösen könnten. Hab‘ ich hier schon vor Jahren geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Sie müssten lediglich beauftragt werden. Da wir hier alle nicht weisungsbefugt sind, da wir eben in keiner verantwortlichen Position bezüglich TT tätig sind, ist es ohnehin müßig. Ich bin halt nur ein Aktiver und ein Fan dieser Sportart, der möchte, dass diese Sportart nicht ausstirbt und ein besseres Standing in der Gesellschaft hat. Wobei das eine selbstredend mit dem anderen zu tun hat. Ich wünsche mir Verantwortliche, die das ähnlich sehen, Ideen haben UND handeln. Das ist eigentlich schon alles. Auch uneigentlich. Wenn ich hier dann aber lese, dass nur mal richtig exekutiert werden muss, wird mir schlecht. Und wenn ich lese, wie beschissen doch andere Sportarten sind, dann auch! Denn diese sind uns teilweise meilenweit voraus. Genau DU bist nun ein Verfechter dieser Art der „Argumentation“. Und tust so, als würde das hier jeder so wie du sehen. Wäre dem wirklich so und wäre auch nur einer in verantwortungsvoller Position, dann gute Nacht TT!Hier geht’s aber nicht um die Zukunft unserer Sportart. Hier geht’s „nur“ um die in der Praxis unsägliche Aufschlagregel! Was das betrifft, sind wir uns doch überwiegend einig. Selbst Du hast Dich ein wenig von „nur mal richtig Exekutieren“ distanziert. Das ist doch schon 'mal was.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist nicht klar, warum hier von einigen so getan wird, als müsse der Tischtennissport vor dem Untergang gerettet werden. Z. B. dieses Forum, existiert seit 23 Jahren und hat 3,3 Millionen Beiträge. Wie ist das in anderen Sportarten? Jedenfalls scheint mir das keine schlechte Bilanz zu sein. Auch die vielen Tischivideos auf YouTube mit Millionen von Klicks weltweit zeugen keineswegs von einer Sportart, die ohne einschneidende Reformen dem Untergang geweiht ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bist du sicher, dass du den Verlauf der Diskussion auf den letzten Seiten verfolgt hast?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
NAchdem du in jedem Beitrag von der Änderung der Aufschlagregel und anschließend vom Tot von Tischtennis gesprochen hast, war meine Annahme halt dass du hier das Hauptproblem siehst. Jetzt hast du klargestellt das du das nicht so siehst und damit ist auch gut. "Unterstellung" sehe ich hier keine, weil dir ja nichts negatives zugeschrieben wurde. Bezüglich dem Vergleich mit den anderen Sportarten hast du offensichtlich nichts verstanden. Du willst das einfach so interpretieren wie du es geschrieben hast (Verunglimpfung anderer Sportarten), aber das ist nicht mein Problem. Ich habe meine Erklärung dazu schon vorher präzisiert. Verunglimpfung des Publikums von Massenveranstaltungen lasse ich mir vorwerfen, den Schuh zieh ich mir an. Aber dazu stehe ich auch. Sollen Massen angezogen werden müssen gewisse "Instinkte" angesprochen werden. Diese Menge lockst du mit dem Sport selbst nicht hinterm Ofen vor. Und wieder zurück zum Aufschlag: Distanziert habe ich mich inhaltlich von gar nichts. Ich bin dir nur begrifflich entgegengekommen weil du aus unerfindlichen Gründen mit der Phrase "exekutieren der Regeln" ein Problem hast. Ich weiß nicht was du dir darunter vorstellst aber auch Gesetze werden exekutiert == ausgeführt == in die Tat umgesetzt. Nichts anderes heißt das. Dafür gibt es eine Exekutive und die heißt im Sport üblicherweise Schiedsrichter. Geändert von jcd (26.08.2022 um 23:45 Uhr) Grund: Zusatz |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|