|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gegner spricht während des Spiels
Hallo Leute
während des Spiels, nicht nach jedem Ballwechsel, aber oft, schimpft der Gegner über seine Leistung oder äußert sich über den Ausgang des bevorstehenden Ballwechsels -natürlich zu seinem Gunsten. Oder äußert seine Meinung über manche Fehler oder gute Schläge des Gegners. Gibt es eine Regel, die das verbietet und bestrafft? Danke! |
|
|||
|
|||
AW: Gegner spricht während des Spiels
Direkt meines Wissens nach nicht. Je nachdem was er sagt, wie er es sagt oder ob er den Gegner dabei direkt anspricht, kann der SR das als Unsportlichkeit interpretieren. Wenn also eine gewollte Beeinträchtigung des Gegners ersichtlich ist.
Ein Beispiel hierfür wäre die typische Faust beim Punktgewinn. Das wird üblicherweise als unsportlich geahndet, wenn die Faust und der Blick Richtung Gegner geht. Wird also als aggressives Verhalten gegenüber dem Gegner interpretiert. Wenn also abwertende Äußerungen, verunglimpfung des Gegners vorkommen ist das mit Sicherheit von den Regeln nicht gedeckt. Wenn er sich über seine Fehler ärgert oder sich selbst Mut zuspricht wird es schwierig werden. Da könnte in Extremfällen ein SR vielleicht auf die Idee kommen das auch abzudrehen, aber da bin ich mir nicht sicher. Das ständige übertriebene Gebrülle von Harimoto scheint ja immerhin regeltechnisch kein Problem darzustellen. |
|
|||
|
|||
Wir haben hier im Sportkreis einen Spieler, der krankheitsbedingt während des Spiels teilweise mit seinem eigenen imaginären Ich spricht und diskutiert. Er dreht sich dann immer zur Seite und redet, teilweise streitet er sich mit ihm.
Als Gegner sehr gewöhnungsbedürftig, aber es wird größtenteils toleriert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde es übrigens sehr gut, dass es toleriert wird. Klar nervt es bestimmt manchmal, aber ich glaube wir wissen manchmal gar nicht, dass auch tt spielen für manche sehr viel bedeuten kann. |
|
||||
|
||||
Ja sowas hab ich auch schon erlebt.
1. Eine Regel wo das explizit erwähnt wird gibt es nicht. Man kann auf unsportlich Verhalten entscheiden als sr Ber das ist ermessenssache. Wäre dann gelb oder rot wobei rot nur der osr geben kann... 2. Dabei wird es dann wie so oft in unteren klassen zum Problem das es keinen unabhängigen osr gibt und auch die srat mannschaftskollegen des einen oder anderen sind und deswegen keine Karte geben und meist garnicht wissen wann und weshalb sie gelb ge en können geschweige denn karten dabei haben. 3. Wenn der jenige krank ist zb torret oder eine andere psychische Störung ist dss natürlich zu akzeptieren. Wenn man den kennt ist dss ja einfach. Was machste wenn du den nicht kennst und nicht weißt machvdwe das extra odernust der krank.verlangst du dann ein Attest? 4. Solange er sich nur selbst beleidigt beschimpft usw u d auch nicht dauernd finde ich es auch noch grenzwertig tolerierbar Ich hab auch manchmal dass ich zu mir laut sowas sage wie "du faule sau jetzt beweg dich endlich zum Ball und streck nicht nur den Arm aus" und wenn das dann beim nächsten mal klappt sage " geht doch". Oder zu mir selbst "wie blöd kann man sein und dem immer wieder den Ball in die vh spielen" 5. Ich hab in der 2.kk als Zuschauer mal einen jungen Mann erlebt der hat wirklich das ganze Spiel sich nach fast jedem Fehlern selbst beleidigt. Mit Worten wie schwuch.... h..Sohn.. tunt...Aber auch manchmal den Gegenspieler mit "einbezoge" wie "ich bin zu blöd so einen schwu...top spin zu blocken" Der Gegenspieler hatvihn dann gebeten yiese Kommentare zu unterlassen. Auch den srat das zu unterbinden. Hat beides nicht gewirkt. War eben ein Kollege des Spielers. Auch im Nachgang des Spiels hat ein Gespräch mir dem Mannschaftsführer wenig Einsicht gebracht. Antwort war" ja das nervt aber der ist halt so" Auf die Frage ob der das im Training mit Ihnen auch macht..."nein" und von einem anderen Kollegen habe ich dann erfahren dass der ihm nach so einem trainingsspiel angeboten hat vor die Tür zu gehen um das zu klären ...seitdem machte er das da nicht mehr.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ja das war zwar lang und breit, aber da hat er ja weder sich selbst noch andere beleidigt oder beschimpft und bis auf einmal "Scheiß" keine "vulgär" Sprache benutzt
So Sachen wie "ich hab nur Pech" oder "Bei soviel Kantenrolelrn hab ich keinen Bock mehr" oder was ich bei sowas gerne sage: Ich werd zu alt für den Mist...das ist harmlos und normal. Meist hat man ja auch beim TT nicht solange Pausen wie Haas hier und deswegen sind Aussagen dort nicht so detailiert sondern kurz und "knackig" und da nutzen dann eben einige um das in kurzfrorm extrem auszudrücken ensprechende Beleidigungen usw Und wenn da mal sowas rausrutscht wird da auch kaum jemand was sagen außer es ist gegen den Gegner persönlich ...aber es geht ja darum wenn sowas nach jedem 2. Punkt/sehr häufig macht. Und Haas war da ja auch völlig bei sich selbst und hat damit den Gegner ja nicht beeinflusst/gestört usw...sprich das hatte mit unsportlichem Verhalten garnichts zu tun
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.09.2022 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Abgesehen vom Inhalt, dürfe sein Gegenspieler nicht viel von Haas Monolog mitbekommen haben. Weder akustisch noch sprachlich.
|
|||
|
|||
Sprachlich schon, davydenko hat als teenager mehrere Jahre in Deutschland gelebt und spricht sehr gut deutsch.
Aber akustisch hast du recht, war ja auch nur beim seitenwechsel und der gegner dürfte wenig gehört haben. Das sich spieler selber beleidigen habe ich auch schon ein paar mal gehört, teilweise ist das schon unangenehm, vor allem wenn es nicht nur idiot und trottel ist sondern richtig ins vulgäre geht |
Lesezeichen |
|
|