|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bewertung Spin bei Belägen
Hinterher sachliche Argumente anzuführen und die Ergebnisse fundiert ( ob es wirklich so ist, wo ist dein Wikipediaeintrag ?
) zu hinterfragen , ist jedenfalls schonmal besser als polemisch vorher irgendwas argumentationslos anzugreifen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das sollte nicht heißen, dass jeder gute Wissenschaftler in Wikipedia erwähnt werden muss, aber wenn es jemand so darstellen möchte als würde es zum guten Allgemeinwissen gehören wer dieser Wissenschaftler ist, dann ist die nicht-existenz von Ihm und seiner Arbeit auf Wikipedia ein Beleg dafür, dass man diese Person nicht wirklich kennen muss. Zitat:
Natürlich bin ich faul und gebe meine Meinung zur Studie wieder ohne sie minutiös zu begründen. Das dauert Zeit das aufzuführen und eigentlich hätte ich gedacht, dass jedem der dieses PDF gelesen hätte diese Ungereimtheiten von alleine auffallen. Ich denke es ist auch vollkommen legitim die Studie anzugreifen oder anzuzweifeln ohne einzelne Kritikpunkte zu nennen, wenn zuvor die Validität der Studienaussage nur aus einem "argument from authority" eines vermeintlich bekannten Wissenschaftlers abgeleitet wurde. Ich habe also nicht mehr oder weniger begründet detailliert begründet als die Fürsprecher dieser Studie. Es wäre vielleicht sogar eine rettende Nebennotiz für Tiefenbachers Arbeit gewesen, wenn man ihm zugute halten könnte, dass er da eine Studie in einem für ihn fremden Feld anfertigt. So ist es aber für mich unentschuldbar. Tiefenbacher sollte doch wissen, das ein Topspin seinen Spin durch die Beschleunigung während der Ballkontaktzeit generiert und nicht durch einen Ball der mit Geschwindigkeit X von einer angewinkelte Schlägeroberfläche abprallt. Da sind halt wirklich (für mich) Fehler im Testaufbau die Unkenntnis im Bereich Tischtennis nahelegen. Gepaart mit der starken Vereinfachung der physikalischen Verhältnisse schließe ich auf einen "vermeintlichen" Wissenschaftler und keinen dem ich weiter trauen würde als ich spucken kann. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es wahrscheinlich zu dieser Studie kam, weil man (wie im PDF angedeutet) eine Studie zu möglichen Regeländerungen haben wollte, um zu evaluieren was Sinn machen würde. Wahrscheinlich bin ich zu romantisch, wenn ich denke dass ein Wissenschaftler lieber etwas ablehnen sollte wenn er nicht die kognitiven oder technischen Möglichkeiten dazu hat es vernünftig zu machen. Das ist so als wenn ich meinen Dachdecker bitte eine PV Anlage auf mein Dach zu packen und anstatt zu sagen "ich hab aber keine Befestigungshaken" nimmt der Dachdecker den Auftrag an und befestigt die Module mit Panzertape auf meinem Dach. Das schickt sich einfach nicht, aber was soll ich sagen. Ich bin wahrscheinlich einer dieser alten weißen Männer die unrealistische Vorstellungen von Arbeitsmoral und Ethik haben. Geändert von v1rtu4l (07.09.2022 um 08:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich fand deine Ausführung zu dem Flankenball mit Volley-Abnahme sehr nachvollziehbar, so wie man eigentlich auch für TT immer am Spieler messen müsste, oder? Damit wäre jeder Versuch einer Normierung doch sinnlos. (Ich halte es eh mehr mit "Geht´s raus und spielt´s Fußball", aber ich hab auch noch vom Trainer gehört ich muss beim Blocken den Schläger mehr schließen, wenn die Bälle zu weit flogen. Heute sucht man ja für die "persönliche Technik" einen Belag mit flacherem Ballabsprung...) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es wäre aber auch möglich schon in den 90ern möglich gewesen das vernünftig zu simulieren. War wohl aber zu anstrengend oder aufwendig für den Autoren. Wenn wir annehmen, dass die verwendete Ballwurfmaschine (wie in der Studie behauptet) genau die Geschwindigkeit und den Spin steuern kann und ebenso genau einen fest montierten Schläger und dessen Schlägerblatt treffen kann, dann reicht dies aus um den Ball gezielt in die Flugbahn/Schlagbahn eines Tischtennisarms der via Motor beschleunigt wird zu spielen. Ich stelle mir sowas hier vor, nur dass die Schlagachse halt 45° nach oben gewinkelt statt horizontal wäre und der Schlägerwinkel entsprechend angepasst werden müsste. Die einzige Herausforderung wäre die Synchronisierung der Schlägerbewegung mit dem Auswurf des Balles. Wenn das aber 1990 schon zu viel verlang war, dann weiß ich auch nicht was ich von dem Engagement dieses Herren halten soll. Mit so einem Testaufbau könnte man in der Tat auch alle Beläge testen und zumindest normierte Aussagen treffen wie: Belag X produziert Y Spin bei 45° Topspinbewegung mit 300 Newtonmeter Krafteinsatz. Daran hat die Industrie natürlich kein Interesse, denn dann müsste der Werbeprosa ja auch Taten folgen
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit einem interdisziplinären Team aus Physiker, TT Spezialist und Machinenenbauer könnte man sicherlich einen Versuchsaufbau hinbekommen, der für alle Arten von Materialtests im TT geeignet wäre und man mit einem 6-Monatigen Testzeitraum auch 100te Kombinationen aus Schlägern und Belägen vermessen könnte.
Budget würde ich auf knapp 100K ansetzen. Bin zu alt, sonst würde ich ein Crowd-Funding Projekt daraus machen. Denke dass man 100K Spieler weltweit findet die 1 EUR spendieren würden um die Ergebnisse vorab zu kriegen oder man macht eine Premium Variante zusätzlich für 100* und du kannst dann deine Kombi vermessen zu lassen. Geändert von vossi39 (07.09.2022 um 09:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich will das paper im Detail gar nicht bewerten, einige der Kritikpunkte sind sicher berechtigt.
Aber einige Ausführungen sind auch nicht besser. Die Hauptkritik am paper ist sicherlich das bei vielen Dingen nicht im Detail auf die Durchführung des Experiments, den Aufbau und den Formalismus der Auswertung eingegangen wird. - Bezüglich des SVHS Videos ist zumindest kurz erwähnt dass pro frame 10 Messpunkte möglich waren. Also im Endeffekt 500Hz. Ich weiß nicht ob und wie gut das funktioniert aber du hast es einfach mal unerwähnt gelassen und 50 Bilder pro Sekunde suggeriert, was natürlich deutlich zu wenig ist. Hättest ja auch schreiben können, dass die Methode nicht funktioniert, am besten noch warum. Zitat:
Mal angenommen die Ballmaschine kann das genau steuern, dann ist das tatsächlich egal. Die Relativgeschwindigkeit zählt auch in der Tangentialrichtung und man kann ja den Ball auch schräg auf den Schläger schießen. - Ob die Winkeländerung durch den Magnuseffekt eine Rolle spielt (also nennenswert ist) müsste man zuerst mal untersuchen. Auf die Ergebnisse hier hat es marginalen Einfluss. Es wurde ja keine Winkelabhängigkeit untersucht sondern nur 45°/90°, dann warens halt vielleicht 40. Wenn man das im Detail untersucht, würde man ohnehin den Einfallswinkel mitmessen und bei unterschiedlichen Winkeln messen. Hier gings nur um mit/ohne Tangetialkomponente und ob das einen Unterschied macht. -Was das mit der "aktiven Beschleunigung" (auch sehr wissenschaftlicher Ausdruck) heißen soll weiß ich nicht. Sollte damit die Krafteinwirkung durch den Spieler gemeint sein dann stimmt das grundsätzlich. Bei dem Modell hätte das direkte Auswirkung auf das Massenverhältnis, dass dadurch nochmal vergrößert wird. Mir schon von einem Forenmitglied, dass selber deutlich detailliertere Berechnungen durchgeführt hat hier erklärt, dass das kaum eine Rolle spielt für die Bewertung des Materials. Zitat:
Du behauptest "ja" und gibst auch nicht mehr keine Information. Nehmen wir an deine 1:272 stimmen. Mit dem Spieler und seiner "aktiven Beschleunigung" wird das bei dem vereinfachten Modell eher noch mehr. Hast du denn überschlagen ob das einen relevanten Unterschied macht oder war das ein Bauchgefühl. Zum bewegten Schläger/streifen --> siehe oben. Wieso brauche ich Magneten, damit ich einen Ball in einem Bestimmten Winkel auf den ruhenden Schläger abschießen kann ? Zitat:
Deine ist eine Nullaussage, nach eigenem Gutdünken. Erstens gibt es erstens genug Profis die kein Carbon spielen (unter anderem ein Hardhitter wie Karlsson). Und wer bitte sagt dass Profis immer die schnellsten Hölzer spielen. Das galt früher noch weniger als heute. Zitat:
Angegeben ist es nicht aber alle ähnlichen Messungen die ich gesehen habe waren entweder mit freischwingendem oder fix eingespanntem Schläger. Hier scheint es dir wieder egal zu sein das das Setup nicht genau gleich ist. Geändert von jcd (07.09.2022 um 13:03 Uhr) |
|
|
||||||||||
|
||||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Kleine Abschätzung: 38 mm Ball, Spin 9000 Umdrehungen pro Minute bzw. 150 ups. D.h. ein Punkt auf der Oberfläche des Balles bewegt sich maximal mit: Pi x 38 mm x 150 1/s = 17907.1 mm/sec = 17.91 m/s = 64.46 km/h Bei 500 Hz Stroboskop, 10 Positionen pro Frame in der Studie sind das umgerechnet 35.8 mm die sich ein Punkt auf der Oberfläche pro Position maximal bewegt hat (etwa eine drittel Umdrehung des Balls). Zumindest sprechen die Studienautoren nur von "Precision" (Präzision) und nicht von "Accuracy" (Genauigkeit). Zitat:
Zitat:
Dazu gibt's auch min. ein schönes, neueres, Video auf YT: Zitat:
Zitat:
1) Kinematic parameters and variability of topspin forehand https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/art...ssm-19-138.pdf Zitat:
Vergleicht man da die resultierenden Geschwindigkeiten zw. 2.5 g zu 170g und 2.5 g zu 500 g, dann ist der Unterschied kleiner als 2%. Erhöht man das Gewicht der Hand auf 50 Tonnen ist der Unterschied kleiner als 3%. Das ist vernachlässigbar oder wie im Paper geschrieben wurde "with good approximation" Volume and Surface Area of the Hand https://journals.sagepub.com/doi/10....93128603000417 Kommt auf etwa 409.6 g für die Hand. Zitat:
Zitat:
Damals... ob es heute immer noch so ist, würde ich zwar stark vermuten (im Vergleich zu einschichtigen Hinoki-Hölzern), aber auch nicht ausschließen wollen, dass es heute nicht doch ein schnelleres Carbon-Holz gibt. Zumal Carbon-Hölzer andere Vorteile gegenüber Vollhölzern haben. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Um was ihr euch Gedanken macht, echt krass
|
|
|
|||