|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Fastarc S-1 & G-1
Zitat:
Evtl sollte ich das nochmal explizit erwähnen. Ich möchte nittaku auch keinesfalls bashen. Alleine schon, weil ich für meine Messung nicht garantieren kann. Und selbst wenn es so wäre, sollte man auch Herstellern mal ein Montagscharge zugestehen. Geändert von twitch0r (07.06.2022 um 07:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Anbieter lehnt sich zunächst also nur weiter aus dem Fenster, wenn kleine Intervalle, wie "1,5/1,7/1,9/2,1/MAX" angeboten werden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, daß man der eigenen Qualitätskontrolle mehr zutraut ![]() Man wird vermeiden wollen, daß ein 1,9mm-Belag real näher an 1,7 mm liegt, als an 1,9 mm. Umgekehrt sollte ein gekaufter 1,7 mm Belag näher an 1,7 mm liegen, als an 1,9 mm. Klar. Aber ein Automatismus ist das eben nicht. Erfüllt würde dieser Anspruch praktisch mit einer Angabe: Toleranz +/- 5%. Nach meinen persönlichen Stichproben scheint das bei den meisten ESN-Belägen auch ganz gut hinzukommen. Geändert von Haureinis Tango (07.06.2022 um 08:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ob so oder +/- 0,1 mm, es dürfte für die weitaus meisten Spieler kein Problem darstellen bzw. sollte nicht dazu führen, dass neben eigenen Waagen auch noch eigene Messlehren mit in die Shops gebracht werden, zumal die Messung vor dem Verkauf in der Verpackung ja auch etwas schwierig ist
|
|
|
|||
|
|||
|
Produktionstechnisch hat man es wohl eher mit absoluten Abweichungen zu tun, da hast du wohl recht. Ob das so tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht ... würde sich prozentual dann in größeren Dickeschwankungen bei Stichproben von dünneren Belägen bemerkbar machen.
Je weniger Schwammunterlage man hat, umso "wertvoller" ist aber vielleicht jeder Zehntelmillimeter Abstand zum Holz und eine großzügige Qualitätszusage in Prozent wäre schon etwas, womit eine Marke ihren Qualitätsanspruch auch beweisen könnte. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wusste doch, daß noch irgendwo Nittaku's G-1 verklebt war. Habe das Kantenband mal abgezogen und die Sache mit dem aufgelegten Papierschnipsel als Referenz-Maßstab jetzt ausprobiert. Das Foto ist übrigens nicht unscharf, sondern der Aufdruck der Skala. Ein Zentimeter ist es aber, mit einem guten Lineal nochmal verglichen.
Auf diese Weise komme ich für den schwarzen G-1 in 2.0 wie abgebildet auf real 1,9 mm Schwammdicke und eine Gesamtdicke von 3,7 mm. Der rote G-1 in 2.0 hat real ebenfalls 1,9 mm Schwamm und eine Gesamtdicke von 3.6 mm. Mit meiner Belaglupe als Gegenprobe komme ich ebenfalls auf jeweils 1,9 mm für die Schwämme. Die Methode mit dem Smartphone bzw. ImageMeter scheint also ganz brauchbar zu sein und hat noch den Mehrwert der Archivierbarkeit. Ich weiß nicht, ob der Fastarc G1 zum Schrumpfen neigt, aber die Beläge kleben mindestens vier Jahre auf dem Holz. Falls eingelaufen, könnten sie real damals vielleicht 2 mm gehabt haben
Geändert von Haureinis Tango (08.06.2022 um 18:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry falls es schon gefragt wurde, kann jemand den G1 mit dem Bluefire M1 vergleichen? Tempo, Härte, Absprungwinkel ?
|
|||
|
|||
|
Ich kann den G1 nur etwas mit dem MX-P vergleichen, der aber ja recht ähnlich zum Bluefire M1 sein soll. Kennst Du auch den MX-P und kannst das bestätigen und einordnen?
G1 hat viel weniger Katapult und ist langsamer. Der G1 hat für mich den höheren Absprung. Ich finde den MX-P auch einen Tick knackiger bzw. härter vom Gesamtgefühl, aber da gibt es wohl auch andere Meinungen. Ein Baracuda spielt sich aufgrund des härteren Obergummis auf jeden Fall härter.
|
|||
|
|||
|
Danke, MX-P und M1 sind sehr ähnlich, stimmt, danke, das hilft mir weiter.
|
|||
|
|||
|
Servus Leute,
nach einiger Testerei kam nun die große Erkenntnis. Die von mir getesteten Super dupa Plastikball optimierten Beläge (a la Victas V20, EL-S (EL-D oder MX-D konnte ich leider noch nicht testen) und der ein oder andere mit dünnerer Obergummi Technologie) bringen für mich kein wirklichen Mehrwert, da viele im Endbereich für mich nicht funktionieren. Daher zurück zum G-1 mit dem passenden Holz. Frage weiß einer in welchem Gewicht sich der G-1 in 2.0/2,1mm inkl. Verpackung bewegt? Sollten mir zeitnah zwei eher schwerere Exemplare bestellen. Vielen Dank! :-) Geändert von Power Chop (09.09.2022 um 22:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine lagen alle zwischen 117,1 und 118,3 g.
|
|