Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2022, 10:16
binwiederda binwiederda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

binwiederda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied: Butterfly Zhang Jike ZLC vs. T5000

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zum Unterschied vom Zhang Jike ZLC und dem T5000 sagen?

Würde mich interessieren.

LG
Alt 03.10.2022, 14:07
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschied Zhang Jike ZLC und Zhang Jike T5000

Ich glaube es wird schwierig jemand zu finden der das vergleichen kann. Das t5000 ist kein weit verbreitetes Holz. Ich habe es mal ne halbe Stunde bei einem Lehrgang von jemand zum Testen bekommen. Deshalb ausführlicher Bericht ist was anderes. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Habe das alc und zlc sehr ausgiebig getestet.
Das ZLC ist schneller, mehr Katapult und weniger Spin als das alc. beim t5000 verstärkt sich das meiner Meinung nach nochmal gravierend. Die t5000 faser beim 7-ply Aufbau sorgt für brutale Durchschlagskraft und Tempo. Ich denke dass hier eher Konter, Schuss oder Schlag Spin Spieler angesprochen werden. Und das auch auf sehr hohem Niveau. Die variabilität fehlt hier einfach. Keine Fehlerverzeihender Wirkung. Nicht umsonst kannst du die Anzahl der Profis die tamca spielen an einer Hand abzählen. Selbst die ZLC Variante sind für die meisten Profis nicht das wahre und die Mehrzahl spielt alc. also wenn deine Frage auf eine Beratung abgeziehlt hat, lass die Finger vom t5000
Alt 03.10.2022, 21:22
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die T5000 - auch Tamca-Carbonfaser genannt - macht das Holz sehr hart und steif.
Timo Boll ist ja vor einiger Zeit von seinem ALC-Holz auf ein Primorac Carbon (mit solch einer Faser) umgestiegen.
Durchschlagskraft und Schnelligkeit (schnellerer Ball) waren auch für ihn erst mal das Argument, mit so einem Holz zu spielen.
Aber er hat es zuletzt dann doch wieder "weggelegt".

Das Spielen mit so einer Faser ist auf jeden Fall hoch anspruchsvoll und passt auch nur zu einem entsprechenden Spielstil - siehe z.B. Videos von Werner Schlager.
Alt 04.10.2022, 14:51
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Einige erinnern sich wahrscheinlich noch, dass es auch ein Timo Boll T5000 (grüner Griff) aus der Boll-Serie gegeben hat. Das wurde allerdings nach einigen Jahren gleich wie das Boll W5, Boll W7 eingestellt. Ich vermute das Zhang Jike T5000 ist das gleiche Holz wie das ehemalige Boll T5000. Zu den Hölzern werden sich an anderer Stelle bestimmt einige Testberichte finden lassen. Aufbau ist Tamca-Carbon mit Koto-Außenfurnieren. Im Vergleich zum Primorac Carbon, das auch Tamca-Carbon hat, allerdings mit weicheren Hinoki-Außenfurnieren ist das ZJK T5000 nochmal eine andere Hausnummer. Hart, steif und schnell, wenn man es kurz beschreiben will. Auch ich sehe da nur wenige Spielertypen, die zu so einem Holz greifen können. Selbst im Top-Bereich werden langsamere Hölzer mit elastischerer Kunstfaser bevorzugt. Ich würde generell empfehlen über den Härtegrad der Beläge zu steuern als über ein bereits (zu) hartes Holz.
Alt 04.10.2022, 16:14
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das W7 wurde erst im letzten on der vorletzten Jahr eingestellt.

Ein aktueller langsamer Vertreter(T5000 Faser) , der nach der Butterfly-Skala im off- Bereich anzusiedeln wäre, ist das SK Carbon.

Ein recht gutes Holz für Block/Konterspieler.

Geändert von RH-Topsin (04.10.2022 um 16:17 Uhr)
Alt 04.10.2022, 20:10
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich kann mich da "Mark5" nur anschliessen...

Im Vergleich zu der herkömmlichen ZLC-Faser spielen sich die Hölzer mit T5000 Faser (bei sonst identischem Aufbau) meistens schon etwas härter und fühlen sich auch ein Tick steifer an... bei dem Bty Zhang Jike spürt man es eigentlich schon sehr gut...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »