|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wir lösen Schachrätsel!
1.Sd5 sieht nicht nur gut aus @Ex-Leichtathlet ---- sondern lenkt den königsnahen Springer c7 ab bzw. greift ihn an - sichert zugleich auch e7. Sämtliches Zwischenstellen schwarzer Verteidiger kann dann mit Damenzügen final gekontert werden....
Geändert von Neuanfang (21.10.2022 um 18:31 Uhr) Grund: Springer an Dames Seite |
|
|
|||
|
|||
|
Nachtrag #28 Der weiße Läufer richtet es mit c2 und die 5 schwarzen Verteidiger finden keine Absicherung gegen die weißen Mattvarianten...
Etwas übersichtlicher und auf den ersten Blick vielleicht einfacher ist Folgendes zur Wochenmitte: Weiß: Kd2, Db6, Sa3, Sg3 Schwarz: Kd5, Bd7, Be6 Wie ist der Schlüsselzug, um den zentralen schwarzen König in zwei Zügen mattzusetzen? Geändert von Neuanfang (26.10.2022 um 06:30 Uhr) Grund: König in der Mitte |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nachdem ein paar Züge an 1. ... e5 scheiterten, habe ich mir überlegt, wie das Mattbild eben nach 1. ... e5 aussehen könnte. Da kommen m. E. dann nur Springerzüge infrage. Einer davon sollte die Lösung sein, aber mehr will ich nicht verraten. |
|
|
|||
|
|||
|
#54 - das sollte ein wenig zum Aufwärmen sein - es ist figurenmäßig halbwegs übersichtlich ...
Geändert von Neuanfang (26.10.2022 um 09:30 Uhr) Grund: Nur einen Sprung entfernt vom Schlüssel |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
Es ist Weiß am Zug und es sollte ein "Matt in 2" sein. Bei mir im Übungsraum wurde es aber ein "Matt in 8" mit einem hübschen "Hook Mate" (= Hakenmatt) vom S mit der Dame auf dem Kopf des K. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
8/3p4/1Q2p3/3k4/8/N5N1/3K4/8 w - - 1 0 1. Sc2 e5 2. Se3# 1. Sc2 d6 2. Dd4# 1. Sc2 Ke5 2. Dd4# 1. Sc2 Ke4 2. Se3# |
|
|
|||
|
|||
|
Danke @Ex-Leichtathlet - es ist der linke Springer....
@Jolien - "Hook"-Matt klingt sehr verhakt - das ist doch oft auch mit Springer und Turm und (mattgesetztem) König ganz in der Ecke (?) **** Nachtrag #44/45 /46 Tatsächlich - es ist das "Turmopfer 1.Txh7+. Nach 1...Kxh7 2. Th1+ Lh6 (2....Kg6 3. De6+ Lf6 4. Dxf6 matt) 3. Sf6+ gab Schwarz auf - er verliert Dame, Haus und Hof,," Im Folgenden ist aktuell ein Vierzügematt gefragt - Weiß am Zug: 3rr1k1/4q1p1/2n3B1/pp2pb2/1bpPN3/4P3/PP2QPP1/2K4R Geändert von Neuanfang (27.10.2022 um 14:17 Uhr) Grund: Vier Züge |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist eine Taktik, die ich auf der Webseite Chesstempo.com kennengelernt und eingeübt hatte. Normalerweise wird das Hakenmatt mit S und T gespielt, es funktioniert aber auch mit S und D. Es können dabei noch Bauern eine Rolle spielen, die einen Ausweg versperren. Das kann auch in der Mitte des Schachbretts geschehen. MEIN Hakenmatt (= Hook Mate) im 8. Zug: 1. Weiß: Sc4, Se2, Kd3, Dd6# 2. Schwarz: d7, e5, Kd5 Jolien Geändert von Jolien (27.10.2022 um 15:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien - Dein Haken ist eine schöne Schachkunstfigur....
Geändert von Neuanfang (28.10.2022 um 14:32 Uhr) Grund: Achtzügiger Haken |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.