|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweitschläger zum Spaß haben
Hi!
Im September habe ich mich hier für meinen Hauptschläger beraten lassen (PPA mit Xiom Vega Intro 2.0 auf VH und Nittaku Factive 1.8mm auf RH), und damit auch zufrieden bekommen, habe ich Lust bekommen, mir einen zweiten Schläger mit etwas anderem Material zusammenzustellen, um ein bisschen Spaß zu haben. Ein wenig Kontext: Habe vor über 20 Jahren als Jugendlicher ein paar Jahre im Verein gespielt, dann vor 2 Jahren wieder angefangen, ab und zu draußen zu spielen und seit gut einem halben Jahr spiele ich regelmäßig (ca. 3x die Woche) im Büro nach Feierabend für gut ne Stunde. Dabei ist das Niveau der Gegner wechselhaft. Wir haben schon ein paar, die wirklich auch gute Technik haben und n bisschen jünger und schneller sind, da kommts immer auf die Tagesform an, wer gewinnt. Aber es sind auch einige dabei, die entweder vom Tennis kommen oder nur Schulhoftechnik drauf haben und deshalb recht unkonventionell spielen. Was ich jetzt suche ist eine alternative zu meinem doch recht "normalen" Schläger, da ich gerade gegen eigentlich schwächere Gegner gerne defensiv spiele und an dem Spiel auch viel Spaß habe. Es geht hier also nicht darum, möglichst stark zu sein, sondern darum, anderes Material auszuprobieren und Spaß zu haben. Wenn ich daraus dann Lehren ziehen kann für das normale Spiel/Material, umso besser. Kann natürlich sein, dass diese Idee kompletter Quatsch ist. Wenn ja, sagt mir das gerne Um etwas konkreter zu werden: Wenn ich mit meinem aktuellen Schläger (siehe oben) mit der Vorhand versuche, einen Topspin zu choppen, geht der Ball oft einfach 10cm hinter die Platte (und gefühlt kommen sie recht hoch). Kann absolut auch meine Technik sein, wer weiß Da würde ich gerne etwas anderes probieren.. vielleicht etwas weicheres? Mit der Rückhand spiele ich ziemlich solide (Schupfen, Block/Konter, weniger Topspin, dem vertraue ich noch nicht, dafür brauche ich glaube ich richtiges Training im Verein, werde ich denke ich demnächst mit beginnen). Hier hatte ich über Noppen nachgedacht. Eben um was anderes zu testen. Ob kurz oder lang: keine Ahnung. Ich werd natürlich nicht ewig viel Zeit investieren können, um was anspruchsvolles neues zu lernen, von daher nichts zu krasses. Ich hatte mir irgendwann mal den Palio WP 1013 notiert, aber auch nur, weil die Beschreibung dazu ganz passend klang Gleichzeitig würde ich das ganze gerne möglichst günstig halten. Also gerne China-Beläge. Da gibts ja unglaublich viel, auch mit Noppen, aber es fällt mir sehr schwer, da durchzusteigen. Kurzversion: Ich möchte mir einen günstigen Schläger zusammenstellen für kontrolliertes, primär defensives Spielen gegen relativ schwache/inkonsistente Gegner. Und dabei ein wenig mit Material experimentieren und beispielsweise Noppen auf der RH probieren. |
|
|||
|
|||
AW: Zweitschläger zum Spaß haben
@NMZS
Ob es für dich besonders förderlich ist zwischendurch auf einen anderen Schläger zu wechseln kann ich dir so leider nicht sagen... Wenn die neue Kombi möglichst günstig bleiben soll würde ich dir ein solides Vollholz wie z.B. ein Donic Appelgren oder Waldner Allplay, Tibhar IV, Joola Classic Allround oder Stiga Allround Classic empfehlen. Es sind zwar wie der Name schon sagt alles Allround-Hölzer können aber auch für defensiveres Spiel eingesetzt werden. Sie kosten in der Regel so um die 30 Euro und sind ihr Geld meistens auch wert... Bei weicheren Belägen würde ich dir für die Vorhand z.B. ein Donic Vario in 1,8mm empfehlen... etwas moderner wäre z.B. ein Joola Zack in 1,9mm... sollte es noch moderater sein käme für ein defensives Spiel auch ein Joola 4YOU oder Tibhar Volcano in 2,0mm in Betracht... preislich liegen sie so zwischen 15 und 30 Euro... Für die Rückhand ggf. einen der bereits genannten oder wenn ein Noppen-Außen-Belag gewünscht ist z.B. ein Donic Alligator, Friendship RITC 802 oder 799... bei der Schwammstärke must du schauen, ein guter Mittelwert sind meistens 1,2mm oder 1,5mm... preislich liegen sie zwischen 10 und 30 Euro... Natürlich den Kleber nicht vergessen und ggf. noch eine Rolle Kantenband Geändert von Flipo (06.11.2022 um 07:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn es Dir um ein anderes Spielgefühl geht und nicht um die Weiterentwicklung würde ich mir mal ein Balsa-Holz anschauen. Das ergibt ein sehr interessantes Spielgefühl. Das Cayman ist manchmal günstig zu erwerben, Beläge wie Flipo geschrieben hat. Würde auf der VH auch ein weicheren NI-Belag empfehlen.
|
|
|||
|
|||
Bei den Friendship 802 und 799 war ich auch schon angelangt. Irgendwo was von nicht so guter Haltbarkeit gelesen, aber das wäre mir im Zweifelsfall völlig egal. Kosten ja nur n 10er und dann kann ich auch wieder was anderes testen
Hatte auch schon die Überlegung, so einen klebrigen China-Belag mal zu testen auf der Vorhand. Und wo das Thema Holz angesprochen wurde: Balsa klingt natürlich interessant. Habe ich noch nie spielen können. Der andere Gedanke von mir war, als Holz eines zu nehmen, das für meinen Hauptschläger die nächste Stufe sein könnte. Aktuell ist das wie bereits erwähnt ein Donic Persson Powerallround. Dachte beispielsweise an ein Tibhar Samsonov Alpha als nächsten Schritt. Nicht direkt Carbon, aber zumindest was sich so liest doch ein wenig schneller. Und da die Beläge deutlich defensiver würden, wäre das vielleicht gar nicht so schlimm.. und wenn beim Hauptschläger die Beläge runter sind, könnte ich das Holz tauschen oder so. Aber das ist vielleicht auch nicht die beste Idee, nur um am Ende 30* zu "sparen" wenn ich das Holz tausche. Andro Novacell All/S bzw. Off klingen auch interessant. Aber das ist alles eher random und nicht "das passt zum Spiel und zu den Belägen" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für die Vorhand würde ich dir doch eher was Normales empfehlen, wenn es unbedingt was Klebriges sein soll würde ich mal bei DHS schauen, ansonsten vielleicht auch ein Friendship 729 oder so... Ein Balsa-Holz wäre für Noppe auch nicht so verkehrt, ist aber wirklich nicht jedermanns Sache... Ein Samsonov Alpha ist ein solides Vollholz, aber schon eher im OFF- Bereich... für defensives Spiel vielleicht nicht unbedingt das Richtige... dann vielleicht doch eher das Premium Contact, zwar auch schon OFF- aber ein Tick moderater... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn defensiv spielen "Spaß" macht, dann ist das vielleicht auch gegen die stärkeren Gegner sinnvoll - nur dass dann z.B. das Spiel mit Noppen auch richtig gelernt werden will. Gegen die schwächeren Gegner reicht vielleicht hinhalten, aber ein bisschen freundlich rüber löffeln ginge ja auch mit dem normalen Material. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass mit dem Eintritt in den Verein irgendwann vielleicht auch Spiele gegen Leute anstehen, die man nicht kennt - da ist es dann spätestens sinnvoll mit einem Schläger an einem Spielsystem zu arbeiten. Weich und China schließt sich übrigens nicht völlig aus. Die KTL XP/XT Beläge oder FRIENDSHIP 729 Cross soft oder SKY WING fallen mir da ein, alle so zwischen 9 und 15 Euro. |
|
|||
|
|||
Sagen wirs so: Ich spiele auch gegen die besseren bei uns nicht ultra-offensiv. Also schon Vorhand-Topspin, Rückhand aber eher Block/Konter. Schupfduelle gibts allerdings auch mal, wenn sich keiner so wirklich traut
Ich will es also gar nicht ausschließen, dass ich mir dann denke "hey, kurze Noppe auf der Rückhand passt ja super" oder "huch, so ein weicher Belag auf der Vorhand ist für mich besser als der Vega Intro". Also ja, ich glaube testen/experimentieren ist da passender als Begrifflichkeit. Ich denke es wird was in Richtung Friendship 799/802 für die Rückhand (denke an 1,5mm) und Friendship 729 Cross Soft (1,8mm) für die Vorhand. Dazu dann ein Vollholz-Allroundholz und dann krieg ich für ~50* einen Schläger, mit dem ich mal anderes Material testen und die Schlägermontage üben kann, ohne arm zu werden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab auch Kollegen, die richtig gut spielen und solche, die ich gerne machen lasse und defensiv spiele. Materialmäßig habe ich viel ausprobiert, bin mit dem günstigen Zeugs aber bisher immer besser gefahren. Das logische Downgrade vom PPA ist das Appelgren Allplay (spiele ich). Gleiche Abmessungen und noch gefühlvoller. Zum Choppen finde ich leicht klebrige Beläge in geringer Schwammstärke ziemlich genial. Da gäbe es z.B. Imperial Cyber Tacky, SL Marder, KTL Pro XT, Palio CJ800 (auf Version achten!). Nicht klebrige Beläge wie Imperial Super Strike oder Imperial China Orange Sponge gehen aber auch. |
|
|||
|
|||
Ist auf der VH der Marder II in 1,5mm geworden. Beim normalen hatte ich ein wenig Angst, dass er doch *zu* langsam ist. Auf der Rückhand der Degu in 1,5mm. Soll ja auch mit NI-Technik ganz gut spielbar sein.
Bin gespannt, wie anders oder nicht-anders sich das dann spielt Jedenfalls alles so billig, dass ich auch mal ein wenig rumprobieren kann, und darum gings mir ja |
Lesezeichen |
|
|