|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Probleme mit den Vorhand Belag
Wenn der alte Belag nicht mehr verfügbar ist das natürlich doof.
Den Schläger etwas mehr zu schließen ist grundsätzlich nichts schlimmes, jedoch ist es trotzdem eine Technikumstellung. Problematisch sehe ich unter anderem 3 Punkte. 1. wie reagiert der Spieler in Drucksituationen, wenn es zb. 9:9 im 5. Satz steht. Es spielt grundsätzlich im Wettkampf der Automatismus eine Rolle und der ist nicht vorhanden, wenn ich darauf achten muss, dass ich nicht wie gewohnt ziehe, sondern eben das Schlägerblatt mehr schließe. 2. die Umstellung, wenn man wieder einen neuen Belag auf dem Holz hat. Man muss hier genau wieder andersrum handeln und das Schlägerblatt weiter öffnen beim ziehen… 3. man hadert deutlich mehr mit sich, wenn man die Technik kurzzeitig umstellt.. zb. bei der Fehlerkorrektur ist man sich unsicher ob es nicht doch wieder am Belag liegt etc. (Ungewissheit) Nur mal als Denkansatz… |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit der Technik-Umstellung verstehe ich auch nicht, was ist so schlimm daran, nach zwei Monaten bzw. generell in Fällen, wo die Belag-Eigenschaften nachlassen, zu einem neuen Belag zu greifen?
|
|||
|
|||
|
@ Patrick-95
Kann ich halt nur zu 100% zustimmen. Beim Auto, wenn es nicht mehr richtig bremst, sage ich auch nicht: *ok, dann muss ich jetzt 2 Monate langsamer fahren oder eben viel früher mit motorbremse arbeiten*, sondern mach mir neue Bremsbeläge drauf. In dem Falle belaste ich hiermit sogar den Motor unnötig (was in Diesem falle deines Spielers die Technik wäre, die immer unsauberer wird wegen dauerhafter Umstellung). Tischtennis ist einfach Drill Training und automatismen der Technik einstudieren. Das geht nicht, wenn ich alle 2 Monate wechseln muss. Geändert von Hansi Blocker (17.11.2022 um 17:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube, der THUNDERBALL ist ein "Chinese", der könnte es auch sein, und bei 25,00 Euro UVP wäre ein häufigerer Wechsel dann schon nicht mehr ganz so tragisch. Generell sollte man aber wohl eine haltbarere Alternative ins Auge fassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Posting versteh ich jetzt nicht, erste Abschnitt spricht sich für regelmäßigen Wechsel aus, der zweite dagegen !?
|
|||
|
|||
|
Es macht auch einfach keinen Sinn. Es geht nicht darum auf einen anderen Belag zu gehn sondern den gleich möglichst häufig zu wechseln damit man sich nicht ständig zu sehr umstellen muss und es kann eben die zwei, drei Punkte Unterschied im Spiel schon machen wenn man mit nem Belag spielt der noch vernünftige Eigenschaften hat was die Spinentwicklung und den Schnitt beim Aufschlag angeht. Wobei jemand der nur ein oder zweimal in der Woche Tischtennis spielt den sicherlich nicht jeden Monat wechseln muss.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ist so schlimm daran den Belag auf den Schläger zu lassen? Beim Pk50 Sieger ist es doch ähnlich.. Erst ist er nach ein paar Wochen eingespielt, dann verliert er seine Klebrigkeit. Er kostet mit Rabatt 40 Euro. Einige wechseln ihn dann
. Ich stelle mich lieber auf die Neue Spieleigenschaften ein als alle 3 Monate einen gut erhaltenen Belag erneuern zu lassen. Dafür ist für mich doch nur ein Hobby und alle 2 oder Monate neue Beläge sind bei mir auch finanziell nicht drin. Mein Kollege könnte sich wahrscheinlich jeden Monat neue Beläge gönnen aber wozu? Er spielt 100 Prozent den jetzigen Belag erstmal soweit es geht runter, anstatt ständig neues Material zu kaufen. Dafür ist unser Level einfach zu niedrig. Und es reicht im Ligabetrieb um Spiele zu gewinnen |
|
|
|||
|
|||
|
Nichts, hängt eben auch am eigenen Anspruch ans Material, manche wechseln alle 4 Wochen beidseitig Tenergys, manche spielen mit nem Mark V 3oder 4 Jahre.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also: Belag wechseln um Technik nicht wechseln zu müssen, das wollte ich sagen Geändert von tb177 (17.11.2022 um 12:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Man wird mal abgesehn von ein paar Ausnahmen die älter als 50 sind und schon seit 30 Jahren den gleichen Schläger haben wohl niemand auf höherem Niveau finden der total abgespielte Beläge hat. Es hat halt nen Grund warum i.d.R. höherklassige Spieler so oft neue Beläge verwenden, nur meistens zahlt es da ja der Sponsor oder der Verein.
Die machen das nicht aus Spaß an der Freude. Aber wie schon erwähnt dass ist immer die Frage welche Anfoderungen man ans Material hat und wie oft man sich den auf veränderte Spieleigenschaften des Belages einstellen will.
Geändert von jimih1981 (17.11.2022 um 12:11 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|