|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regelwidrige Aufschläge und Beschimpfungen
Es ging mir um die Ermessensentscheidungen. Ob 14 oder 16cm, ob nahezu senkrecht geworfen oder doch eher 45°. Wenn's darum geht, ob jemand komplett seinen Aufschlag verdeckt oder direkt aus der Hand schlägt, dann bin ich bei dir. Aber so offensichtliche Vergehen gehen meist selbst in den untersten Klassen nicht durch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Null cm hoch geworfen also Hand nach unten weg ziehen und den Ball der kurz "steht" in gewünschter Höhe treffen
Geht in den sagen wir untersten 8 Klassen zu 99% durch. Ebenso Ball in den Schläger werfen. Selbst leicht verdeckte Aufschläge also wo man evtl den Arm nicht schnell genug weg bekommt gehen durch. Maximal wenn man den Arm voll stehen lässt und durch die deozone aufschlägt gibt es evtl mal Widerspruch. Ausnahmen meist nur wenn da eh schon Unstimmigkeiten oä zwischen den Gegnern sind..
|
|||
|
|||
|
kann ich fastest nur recht geben, habe vor zwei oder drei jahren am tisch gestanden und mein gegner hat zahlreiche verdeckte aufschläge (immer die hand vor dem ball) gespielt, ich habe mich mehrfach bei ihm und beim gegnerischen zähler (schiedsrichter kann man das ja nunmal nicht nennen) beschwert, er hat munter weiter so aufgeschlagen. ich konnte den balltreffpunkt nicht sehen, sodass ich den gleichen aufschlag in zwei bis drei varianten nicht unterscheiden konnte und entsprechend dauerhafte fehler gemacht habe. habe noch nie so ratlos am tisch gestanden,
bin nach drei sätzen machtlos vom tisch gegangen, immerhin scheint es beim gegenspieler etwas bewirkt zu haben, denn er hat sich dieses verdecken abgewöhnt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Oh, das ist krass. Hab ich so tatsächlich noch nicht erlebt. Interessant was für unterschiedliche Erfahrungen es dabei gibt.
Hast du ihm danach eine Predigt gehalten oder wieso hat dein Gegner sich dann gebessert? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke dass es durchaus einige gibt, die nicht in böser Absicht falsch aufschlagen bzw. denen das eventuell auch gar nicht bewusst ist. In der Hitze des Matches ist aber schwer zuzugeben oder zu ändern, was vielleicht später im stillen Kämmerlein doch einen Denkprozess und sogar eine Veränderung anstoßen könnte.
Vielleicht würde es helfen, wenn sich jeder mal selbst bei seinen Aufschlägen filmt und sich hinterher fragt, ob er diese Aufschläge von einem Gegner völlig bedenkenlos (dazu gehört auch der Gedanke "der wirft ja null hoch", selbst wenn man nichts laut sagt) akzeptieren würde.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem hatte ich die letzten 2 Spieltage, der eine immer aus der Hand aufgeschlagen und promt den ersten Satz verloren. Danach hat er sich bemüht den Ball bissl hochzuwerfen und promt hat er einige Fehlaufschläge gemacht und generell war es leichter den Ball anzunehmen. Die nächsten 3 Sätze gingen dann deutlich aus.
Beim letzten Spiel permanentes verdecken des Aufschlages durch die Hand, konnte so gut wie nix erkennen was im Ball dann drin ist, bzw. einfach zu Spät. Glatt 3 : 0 verloren ![]() Das Problem der meisten fängt ja schon damit an den Ball in die flache Hand zu legen und ihn dann etwas hoch zu werfen.
|
|||
|
|||
|
Für mich am schwierigsten in der Aufschlagdebatte ist der fließende Übergang zwischen "Der kann's halt nicht besser, aber sein falscher Aufschlag ist harmlos" hin zu denen, die absichtlich falsch aufschlagen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
[besserwisser]Der Ball muss nicht in der flachen Hand liegen. Es reicht, wenn der Ball "frei auf dem Handteller" ruht.[/besserwisser] |
|
|
|||
|
|||
|
Falls es jemand genau wissen will:
6 Der Aufschlag 6.1 Zu Beginn des Aufschlags ruht der Ball frei auf dem Handteller der unbewegten freien Hand des Aufschlägers. 6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm Effet zu verleihen, beinahe senkrecht so hoch, dass dieser nach dem Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16cm aufsteigt und ohne etwas zu berühren wieder hinabfällt, ehe er geschlagen wird. 6.3 Während der Ball fällt, schlägt ihn der Aufschläger so, dass er zuerst sein Spielfeld und direkt darauf das Spielfeld des Gegners berührt. Im Doppelspiel berührt der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die rechte Spielfeldhälfte des Rückschlägers. 6.4 Der Ball befindet sich vom Anfang des Aufschlags bis zu dem Moment, in dem er geschlagen wird, oberhalb des Spielflächenniveaus und hinter der Grundlinie des Aufschlägers; er wird für den Rückschläger weder durch den Aufschläger oder dessen Doppelpartner noch durch etwas, was diese an oder bei sich tragen, verdeckt. 6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, werden der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen Ball und Netz ent- fernt. Der Raum zwischen Ball und Netz ist bestimmt durch den Ball, das Netz und dessen unbegrenzte Ausdehnung nach oben. 6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, den Aufschlag so auszuführen, dass Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein können, dass er den Regeln entspricht; jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag regelwidrig ist. 6.6.1 Wenn entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent die regelgerechte Ausführung des Aufschlags anzweifelt, kann er beim ersten solchen Vorkommnis im Spiel das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen; jeder weitere nicht eindeutig regelgerechte Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners wird dann als regelwidrig bewertet. 6.7 Der Schiedsrichter kann die Bestimmungen für einen regelgerechten Aufschlagausnahmsweise lockern, wenn er überzeugt ist, dass diese wegen einer körperlichen Beeinträchtigung nicht eingehalten werden können. Deutscher Tischtennis-Bund e. V. INTERNATIONALE TISCHTENNISREGELN A |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit den 16 cm ist halt blanker Unsinn weil es keiner nachmessen kann. Der Sinn dessen ist das man den Ball sichtbar hochwerfen soll, dabei würde ich es auch belassen. Im Prinzip sind wohl dann 90% der Aufschläge wenn die nicht extrem hochgeworfen werden dann falsch. Wenn das in die Regel reinschreibst muss Du auch in der Lage sein das zu kontrollieren sonst macht es eben keinen Sinn. Insofern ja es gibt schlimmerer und wenig schlimme falsche Aufschläge aber von der Regel ist das irrelevant ob der jetzt aus der Hand ist oder nur 10 cm hochgeworfen wird. Falsch bleibt falsch. Da bräuchtest Du schon ne Kamera und ein System dass genau das in Echtzeit misst. Glaube aber nicht dass das kommt. Ich würde den Unsinn mit den 16 cm schlicht streichen.
Geändert von jimih1981 (25.11.2022 um 13:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf unteren Ebenen wo die Spieler selbst zählen wird es halt tatsächlich schwierig. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|