|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wozu eigentlich nicht zurück zu Klassikern gehen?
Und für sowas schlägst du ernsthaft dicke Beläge und schwere Hölzer vor ?
![]() Da kannste ja genauso gut den Klimawandel leugnen !
|
|||
|
|||
|
Kreisliga kann auch mal bis 1750 bedeuten, selten dann auch mal was darüber, kommt aber auch vor. Je nach Region ist es für die Spieler teils attraktiver in solchen Ligen zu spielen, die Alternative wäre dann eher aufhören.
Das dürfte in Zukunft noch andere Formen annehmen, sofern in NDS 6er Mannschaften beispielsweise auf Bezirksebene usw. abgeschafft werden. Davon mal ab sind in der Liga bzw. Klassen darunter immer weniger Leute mit Klassikern zu finden, viele sind da in den letzten Jahren eigentlich mindestens schon auf der stärkeren Seite auf einen Tensor umgestiegen. Vega Intro ist bzw. war hier nicht so gefragt, gibt es in der Regel in Shops vor Ort eher nicht. Xiom Europe und Andro Hexer Duro sind da eher ein Thema oder Vega Pro in 1.8mm.
|
|||
|
|||
|
eben. Wird kaum thematisiert. Und oft denken Hobbyspieler, ein Schläger müsse leicht sein.
Ich spiel auch Tennis. Und da macht man sich Blei an die Schläger. Weil die richtige Gewichtsabstimmung eine der wichtigsten Charakteristiken ist. M.E. ist das beim Tischtennis ähnlich. Ein ordentliches Topspinspiel ist mit einem leichten Schläger sehr viel schwieriger. Es fehlt dann der satte Andruck und Stabilität im Schlag. Nicht von ungefähr spielt m.W. nach kein Profi einen leichten Schläger. Bei den Hölzern geht das ab 85g los, meist >90g. Wobei hinzukommt, dass die sehr dynamischen Schwämme alle auch viel Gewicht mitbringen und die leichten Beläge deutlich schlechter in der Dynamik sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Video kurz angeschaut. Mir kommts vor als ob Bälle in einem Video extrem hoch sind.
OK. Da schreibt wer so ca um 1400 TTR ist das. Jetzt hab ich eine bessere Vorstellung vom TTR oder ? Ich kenn hald nur RC Punkte. Auf jeden Fall würden die beiden Ü80 Senioren bei uns gegen die wohl gewinnen und die sind so bei 1200 RC. Ja ich kann mir das schon gut vorstellen dass das Gewicht was ausmacht aber so grob um 180g (+/-20) ist doch völlig normal. Ich glaub ich kenn keinen bei uns der da weit weg liegt. Vom Anfänger bis zum Pro. Daher wunderts mich. Geändert von Wolfric (05.01.2023 um 13:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann stimme ich Alisko jetzt nochmal so zu, dass Leute mit etwas Ambitionen, ihr (offensives) Spiel noch weiter zu festigen und ggf. zu verbessern (und das hat zumindest die große Mehrheit, und wenn es nur im Kleinen ist), dies mit Klassikern kaum können, weil ein sauberer Topspin damit meist nicht genug Tempo und Spin bekommt bzw. einfach zu aufwändig ist.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und Pibach, bei dem Begriff "Dynamisches" Topspinspiel. Aber nicht, dass bis zur Kreisliga Topspins eher selten sind und die meisten Bälle geschupft werden....Ich denke das ist halt von Bundesland und den einzelnen Kreisen verschieden. Bei uns in der 1.KKL liegt der TTR so zwischen 1300 und 1500 Punkten. So ab 1450 TTR bis ca.1600 die Kreisliga. Dann kommt erst Bezirksliga. Unsere Nr.1 in der 1KKL hat z.Z. 1530 Punkte und schupfen kennt der gar nicht. Beidseitig Topspins und Schüsse. Gerade das obere Paarkreuz ist sehr stark und es sind fast ausnahmslos Angriffspieler. Da entstehen oft Topspinrallys. Natürlich werden hier auch Fehler gemacht und man kann auch schon mal gegen einen Spieler verlieren, der deutlich weiniger Punkte, aber halt einen komischen Stil hat. Und natürlich wird hier auch geschupft, aber eher als Sicherheitsschlag. Zum eigentlichen Thema, bei uns gibt es in der 1.KKL nur wenige Spieler, die auf Klassiker z.B. Nittaku Carbon setzen. Meistens sind diese älter, wollen nichts neues probieren und spielen halt schon sehr lange und sehr sicher mit diesen Klassikern. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns spielen die meisten in den unteren Ligen sehr leichte Balsa Kenfurnierschläger. Dazu dann dünne Beläge. Das funktioniert soweit gang gut für Konter und Schuss. Aber nicht für ein Topspinspiel. Viele wissen das nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ähm, also ich spiele auf Verbandsebene und selbst da sind Topspinrallyes die Ausnahme. Und jetzt würde ich gerne mal sehen wie ein Kreisligaspieler einen Topspin nicht blockt sondern mit einem Gegentopspin beantwortet?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke,ich war nicht schnell genug:-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann mir das gar nicht vorstellen. Da reißts mir ja die Hand weg beim Konter. Die Balsa Vorstellung alleine läßt die Bälle ins Netz fallen :-/.
Geändert von Wolfric (05.01.2023 um 15:11 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|