|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was darf ein Belag für dich maximal kosten? | |||
| <10 € |
|
2 | 0,88% |
| 15 € |
|
7 | 3,10% |
| 20 € |
|
38 | 16,81% |
| 30 € |
|
64 | 28,32% |
| 35 € |
|
35 | 15,49% |
| 40 € |
|
36 | 15,93% |
| Geld spielt keine Rolle! |
|
44 | 19,47% |
| Teilnehmer: 226. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Preise von Tischtennisbelägen
Zitat:
![]() ESN liegt vom Marktanteil bei Belägen her doch meilenweit vor Butterfly. ESN selbst schätzt den eigenen Marktanteil auf etwa 75% weltweit. (https://www.tensor.de/german.html). Butterfly macht weltweit mit ca. 130 Mitarbeitern insgesamt (für ALLE Produktgruppen zusammen) etwa 50 Mio. € Umsatz, davon (mit 36 Mitarbeitern) knapp 15 Mio. € in Europa. Mit diesen 15 Mio. € Umsatz haben sie ein Rohergebnis von 5,7 Mio. € erzielt. Zum Vergleich: ESN hat im gleichen Jahr (2020) mit 208 Mitarbeitern allein durch die Produktion und den Verkauf von Belägen ein Rohergebnis von 16,9 Mio. erwirtschaftet. Wenn du bei Butterfly jetzt noch den (sicherlich nicht gerade unbedeutenden) Umsatz herausrechnest, der auf ihre Hölzer, Bekleidung, Roboter und andere Bereiche entfällt, dann sollte klar sein, dass sie im Vergleich mit ESN bei den Belägen mittlerweile sehr weit zurückgefallen sind. Und trotzdem scheinen die meisten hier zu glauben, dass weiterhin allein Butterfly die Richtung vorgibt und ESN nur mit hängenden Köpfen nahezu wehrlos hinterher läuft. Das ist schon spannend. |
|
|
|||
|
|||
|
Du musst aber ja die Situation vor der Preispolitik von Butterfly anschauen. Damals waren die sicherlich der Marktführer. Vielleicht auch damals schon nicht der Marktführer als Produzent, aber als verkaufende Marke definitiv. Da klebte mindestens auf jedem 2. Schläger Butterfly.
Dass Buttferly inzwischen auch weniger produziert, war ja sicherlich auch deren Strategie. Man geht mit den Preisen hoch, rechnet logischerweise mit weniger Kunden. Ziel ist es den Umsatz zu halten und den Gewinn zu steigern, da man durch die kleinere Produktionsmenge weniger Kosten hat. Ganz aufgegangen ist deren Strategie sicherlich nicht voll und ganz. Was man so von den anderen Marken hört, sind die noch heute dankbar für Butterflys Preispolitik, weil sie Unmengen an Kunden gewonnen haben, da die Nachfrage ja ähnlich blieb. Aber auch die anderen Marken sind nicht dumm. Wenn die sehen Butterfly verkauft selbst zu den Preisen noch Ware, dann arbeiten die sich logischerweise Stück für Stück dahin. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nö !
|
|||
|
|||
|
@Kyuss: Klär mich auf, was deiner Meinung nach denn mehr gespielt wurde als Butterfly damals.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sicherlich spielten viele Butterfly Sriver und Tackiness, aber damals waren Beläge weit verbreitet wie Yasaka Mark V, Tibhar Speedy Spin, Tibhar Rapid, Tibhar Vari Spin, Stiga Mendo, Stiga Innova, Joola Samba, Nittaku Magic Carbon, Donic Coppa, Donic Vario, usw. Es gab also auch damals eine große Belag- und Markenvielfalt, so dass Butterfly bei weitem nicht 50% Marktanteil hatte. Damals wie heute spielte es eine große Rolle, welche Händler in einer Region ansässig waren und was die Hausmarke dieser Shops war. Und früher spielte das noch eine größere Rolle, weil es noch nicht so tolle Möglichkeiten wie durch das TT-News Forum gab, dass man sich informieren konnte, was es denn sonst noch an Material gibt und was in anderen Regionen gespielt wird. Damals hat man nur von Neuheiten und neuen Trends erfahren, wenn der TT-Händler es einem erzählt hat. Heute hat man es schon im Forum gelesen, noch bevor es manche Händler wissen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da spielt dir die Verbreitung von BTY bei bezahlten , hochklassigen Vertragsspielern einen Streich in der Wahrnehmung ! Marken sind regional verschieden oft vertreten, aber BTY war da nie ganz vorne mit dabei, in Deutschloand jedenfalls. Grösste Firma und meistgespielte Beläge war BTY nie dabei.( Terme hat das ja soweit gut erklärt)
|
||||
|
||||
|
Das große PLUS von Butterfly ist das sie mit soliden Abstand einfach DAS BESTE PRODUKT abliefern!
Auch heute noch kommt doch keiner mit seinen Produkten an die Tenergy Serie ran. andere inkl Andro machen schon wirklich gutes Zeug. Aber es ist eben so.... und wenn Butterfly da ein paar € mehr nimmt so soll/darf es sein. Aber bitte jeder darf/soll und muss selbst entscheiden, wir pingponger haben einen reich gedeckten Gabentisch zum testen, kuscheln und lieb und Spass haben.
|
|||
|
|||
|
War missverständlich ausgedrückt von mir. Tatsächlich meinte ich die Marke/Vertreiber und das ist nicht ESN. Da hängt nochmal ein ganzer Rattenschwanz von Marketing/Logistik etc. dran, zusätzlich zur Produktion, die in Wahrheit den Preis für den Endkonsumenten ausmachen. Mir hat mal ein Händler so ca. seine Einkaufspreise mitgeteilt (sicher 10 Jahre her). Wenn man davon ausgeht dass die Marken beim Produzenten im Normalfall nochmal deutlich günstiger einkaufen, wird recht schnell klar dass die Herstellungskosten nur ein kleiner Anteil am Endpreis sind.
Von daher ist BTY schon der Big-Player denke ich, und bezüglich Imagebildung Marketing sowieso (Spielersponsoring auf Topniveau etc.). Aber ich mag mich auch täuschen, hat jemand gegenteilige Info? Geändert von Hansi Blocker (07.01.2023 um 22:18 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Aussage muss man meiner Meinung nach eher anders stellen, erreicht Butterfly mit seinen Tenergy Belägen eher die Maße der Spieler, da würde ich dann eher sagen, Hausaufgabe verfehlt. Bezogen auf die Umsatzzahlen etc. und Preiserhöhungen bei Butterfly würde mich eher interessieren, in wie weit hier noch die Umstellung des Vertriebskonzeptes dazu beigetragen haben, die Preise entsprechend zu erhöhen, gerade wenn man diverse Produkte komplett selber herstellt.
|
|||
|
|||
|
Marketing ist sicher Top bei BTY, das stimmt.
Bezüglich Preispolitik wurde mir zugetragen, dass die Tenergy Produktion durch die hohe Nachfrage auf Anschlag war (Preiserhöhung mit Direktvertrieb war ca. 2012?). Die Lösung war dann die Preispolitik anstatt in Kapazitäten zu investieren, oder Kompromisse bei der Qualität zu machen. Nach dem Motto: Es wird vielleicht weniger verkauft aber durch die höheren Preise sinken Umsatz und Gewinn nicht. Info stammt von einem Händler, überprüfbar ist das aber natürlich nicht. p.s. Ist denn gesichert, dass BTY selber herstellt ? Ich dachte die lagern das auch alles aus, haben aber zB. exclusiv Rechte bei der Technologie der Beläge. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|