Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2023, 20:45
MartinMartinsen MartinMartinsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.03.2023
Beiträge: 2
MartinMartinsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag-Empfehlungen für QTTR 1200-1300

Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit längerem mal wieder auf der Suche nach neuen Belägen. Mit meinem Holz (ein Andro ALL+, das ich nicht weiter benennen kann) bin ich soweit zufrieden, mit meinen aktuellen Belägen eigentlich auch aber es soll nach ca. 2 Jahren einfach mal wieder was Neues sein…

Meine Beläge sind gerade: Hexer Grip SFX 1.7mm auf der Vorhand und GEWO Proton Neo 375 1.8mm auf der Rückhand.

Wie gesagt finde ich die nicht schlecht, aber bin auch für ganz andere Vorschläge offen (nur keine Noppen und keinen „Chinesischen Belag“). Gerne auch sagen, wenn die eigentlich unpassend waren für meinen Spielstil:

Im Vergleich zu den Gegnern, gegen die ich auf QTTR 1200 so spiele, habe ich einen ganz guten Stil. Ich spiele mit der Vorhand offensiv auf Topspin, wann immer ich kann; die Rückhand ist eher zum sicher spielen bis sich eben eine Gelegenheit zum umlaufen etc. ergibt. Für die nächste Zeit will ich die Rückhand aber auf jeden Fall auch stärken, also brauche ich jetzt keinen puren Defensiv-Belag dafür, nur eben ein bisschen kontrollierter als die Vorhand. Es soll auf jeden Fall mittelfristig auf 1300-1400 hochgehen.

Ich habe versucht, mich im Internet zu informieren, aber es werden nur Profibeläge reviewt, für „normale“ Spieler gibt es nicht viele Informationen außer den Promo-Texten der Hersteller. Deswegen frage ich hier… welche Beläge könnt ihr für jemanden in meiner Situation empfehlen?

PS: Habe mir schon den relativ neuen Joola Rhyzen Fire als potenziellen Kandidaten ausgeguckt, also gerne auch Meinungen und Einschätzungen zu diesem Belag und ob er wohl angebracht ist dalassen, danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2023, 21:09
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 954
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag-Empfehlungen für QTTR 1200-1300

Erstmal herzlichen Willkommen
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch aber: du wirst durch Material keine Sprünge im 100-200 TTR-Punkte Bereich machen, das geht nur über Training und besser werden.
Prinzipiell würde ich auf das Holz mal einstiegstensoren in etwas dicker drauf machen. Der Vega Intro ist da immer ganz weit oben auf der Liste für Empfehlungen.
Den proton kenne ich selbst nicht aber von dem was man so liest könntest du deine Belag Kombi auch weiterspielen und in der schwammstärke hoch gehen.
Wäre hilfreich wenn du schreibst was dir bei deiner jetzigen Kombi nicht so gefällt? Zu wenig Tempo? Katapult? Mehr Spin?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2023, 21:20
MartinMartinsen MartinMartinsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.03.2023
Beiträge: 2
MartinMartinsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag-Empfehlungen für QTTR 1200-1300

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Erstmal herzlichen Willkommen
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch aber: du wirst durch Material keine Sprünge im 100-200 TTR-Punkte Bereich machen, das geht nur über Training und besser werden.
Schon klar, dass der Belag das nicht macht
Das war so gemeint, dass ich vorhabe, in den nächsten paar Jahren mit Training dorthin zu kommen, und der Belag dementsprechend ein Mittel für diesen Weg sein soll. Wie gesagt will ich einfach etwas neues ausprobieren, da ich ja nicht weiß ob ich die ganze Zeit etwas verpasse, wenn ich immer dieselben Beläge spielen würde. Bin eben ganz zufrieden mit den aktuellen Belägen, aber wenn es in eine Richtung gehen müsste, würde ich vielleicht ein bisschen Kontrolle für etwas mehr Tempo opfern und so versuchen auch mein Spiel insgesamt auf ein höheres Level zu bringen. Ich weiß aber nicht, wie weit ich da gehen darf, ohne dass es „zu schnell“ wird, denn das bringt ja dann auch nichts… deswegen suche ich einfach Empfehlungen aktuell.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2023, 22:55
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2014
Alter: 32
Beiträge: 59
sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Belag-Empfehlungen für QTTR 1200-1300

Also dein aktuelles Material ist selbst für 1200 TTR relativ zahm.
Meine vorsichtige Empfehlung wäre:

VH: Hexer Powergrip SFX 1.7 oder 1.9 (Schwammhärte 42,5 Grad)
RH: Gewo Hype XT Pro 40.0 1.7 (Schwammhärte 40 Grad)


Der Powergrip SFX ist etwas härter und schneller als dein Hexer Grip SFX, gleiches gilt für den Hype in Relation zum Proton.

Ein Vega Intro oder Rhyzen Fire werden dir vermutlich deutlich zu hart sein, da beide einen 47,5 Grad Schwamm haben und du bisher ca. 40 und 37,5 Grad gespielt hast.

Grundsätzlich könntest Du natürlich überlegen insb. auf der stärkeren VH eine Schwammstärke nach oben auf 1.9 zu gehen, aber das wäre am Anfang eine kleine Umstellung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2023, 23:42
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 241
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belag-Empfehlungen für QTTR 1200-1300

Den Proton habe ich selbst Mal gespielt, der Belag war für mich der unkontrolliertes Belag den ich gespielt habe. Der ist extrem katapultig und schwammig zu spielen. Daher würde eine klassische Empfehlung hier nichts nützen, du solltest drauf achten dass der nächste Belag nicht die 45 Grad übersteigt. Die Umstellung wäre zu gross. Vega Europe und nittaku C1 wären hier gute Upgrades. Dennoch würde ich eher empfehlen, dass du die Schläger deiner Kollegen Mal in die Hand nimmst. Bringt mehr als Forenempfehlungen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2023, 08:25
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.692
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag-Empfehlungen für QTTR 1200-1300

Hast Du vor Deinen aktuellen Belägen auch so weiche Beläge gespielt?

Ich bin sonst bei SebastianS:
Der Hexer Powergrip sfx wäre die logische Steigerung zum Grip sfx für die Vorhand mit etwas mehr Power. Du bist ja auch zufrieden sonst und wünschst Dir keine deutliche Änderung in Absprung und Katapult.
Der Rhyzen Fire ist da wirklich nochmal 2 Nummern härter und würde ich auch nicht empfehlen, weil ganz anders.

Wenn Du an der Rückhandtechnik arbeitest und da nicht wirklich mehr Tempo möchtest, dann ist der Hype da vielleicht schon zuviel und Du könntest vielleicht einen Xiom Vega Europe oder Andro Hexer Duro ausprobieren.

Oder hast Du im Training mal Dein Holz gedreht und den Grip sfx auf der Rückhand getestet? Sonst mach das doch mal.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2023, 08:52
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.738
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag-Empfehlungen für QTTR 1200-1300

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn Du an der Rückhandtechnik arbeitest und da nicht wirklich mehr Tempo möchtest, dann ist der Hype da vielleicht schon zuviel und Du könntest vielleicht einen Xiom Vega Europe oder Andro Hexer Duro ausprobieren.
Man darf den Hype vor allem nicht unterschätzen. Der Schwamm ist zwar mit 40 Grad relativ weich, aber der Belag ist insgesamt weit weniger zahm als ein Grip SFX etc.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Oder hast Du im Training mal Dein Holz gedreht und den Grip sfx auf der Rückhand getestet? Sonst mach das doch mal.
Eigentlich immer ein guter Ansatz. Wenn man upgraden möchte und hat ein mögliches Upgrade für die RH bereits auf der VH, kostet ein erster Test kein Geld ;-)

Und als Nebensatz, es gibt keine Empfehlung für QTTR dies oder jenes, sondern unabhängig von der Spielstärke nur das Material, womit man sich wohl und sicher fühlt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2023, 17:13
TTim TTim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2021
Beiträge: 22
TTim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag-Empfehlungen für QTTR 1200-1300

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn Du an der Rückhandtechnik arbeitest und da nicht wirklich mehr Tempo möchtest, dann ist der Hype da vielleicht schon zuviel und Du könntest vielleicht einen Xiom Vega Europe oder Andro Hexer Duro ausprobieren.
Den Andro Hexer Duro kann ich ohne Bedenken empfehlen. Steige gerade von einer LN auf NI um. Funktioniert erstaunlich gut mit dem Belag. Kontrolle passt bei mir und genug Wumms hat der auch, wenn man mit der Rückhand einen guten Handgelenkeinsatz hat.

PS: TTR-Wert bei knapp 1400, falls es interessiert. Andro Hexer Duro in 1,9.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2023, 09:53
dallidalli_r dallidalli_r ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2022
Beiträge: 61
dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag-Empfehlungen für QTTR 1200-1300

Ich habe seit Januar wieder aktiv angefangen aktiv zu spielen (nach 20 Jahren Pause). Habe mir auch die Frage gestellt, nachdem ein Teamkollege meinte zu sagen, dass meine Beläge nach 20 Jahren ;-) tot seien, welchen Belag und welches Holz schaffe ich mir an. Bin schlussendlich auf den Xiom Vega X hängen geblieben. Ein wirklich toller Belag. Er kann nichts besonders gut, aber auch nichts besonders schlecht. Er bietet auch eine gute Kontrolle in allem was man machen möchte. Spin, Schuss und Unterschnitt macht er mit bravur. Auch das Tempo steht im Mittelfeld.
VH: 2.0 und RH: 1.8 waren meine Stärken. Nach 1 Monat eingewöhnung bin ich auf beidseits MAX gegangen und komme damit sehr gut zurecht und mein Spiel wurde noch gefährlicher.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag kombination, empfehlungen, offensiv, rhyzen fire

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kasseler TT-Verein sucht Spielerin 1300-1400 TTR SalmenTT HeTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 12.04.2016 12:33
RH Belag Empfehlungen Little Noppen innen 5 29.08.2011 16:13
Suche Empfehlungen für neuen RH-Belag Jox Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 06.05.2008 14:27
Belag-Empfehlungen 00-Bauer Noppen innen 23 24.10.2005 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77