|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wir lösen Schachrätsel!
#90 @Jolien - das bleibt wohl mindestens rätselhaft
...während in #89 der Mittzwanziger IM das 16jährige Talent mit 32.Lb4 fesselt und bedroht. So "rettet" er die "schon verlorene Partie noch". Nach 32....c5 folgt 33. L:c5 D:c5 34. Dd8+ Ke8 35. Dd7#... Geändert von Neuanfang (10.02.2023 um 04:24 Uhr) Grund: kaum Zeit noch zum Rätseln (für weitere Rätsel) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin noch da, war allerdings in letzter Zeit weniger im Forum.
Zeit hätte ich schon gehabt, aber andere Dinge hatten Vorrang. Bei chess.com löse ich regelmäßig die Taktikaufgaben (zumindest versuche ich es); pro Tag kann man drei Aufgaben lösen und bekommt bei Erfolg entsprechende Punkte gutgeschrieben bzw. bei Misserfolg entsprechende Abzüge. Ist man Premium-User kann man unbegrenzt Aufgaben lösen. Demnächst werde ich wohl häufiger wieder vorbeischauen ... Tischtennis läuft auch ganz gut, habe zurzeit mein Allzeithoch beim TTR. |
|
|
|||
|
|||
|
#92 - oh wie schön @Ex-Leichtathlet - bleib da mal dran ---
ich schaue nur noch gelegentlich nach trolligen Aufgaben - die haben es in sich - vor allem die Mehrzüger der deutschen und österreichischen Komponisten.... Schön, dass es im Tischtennis so gut läuft, bei mir derzeit auch - vor allem taktisch und gegen Linkshänder (weiterhin blendend)... Aber es bleibt kaum Zeit zum Trainieren... Geändert von Neuanfang (16.02.2023 um 16:56 Uhr) Grund: wenn man einmal einen Lauf hat - spielt es sich fast wie aus einem Guss |
|
|
|||
|
|||
|
Märzens Ende bringt mal wieder was für die grauen Zellen für Zwischendurch:
Schwarzer König auf d4 im Zentrum und beidseitig viele Randfiguren: 4R3/pK4Q1/B2p4/3pnP1p/N2k1p1p/N6n/2P2PP1/6B1 Weiß gewinnt in zwei Zügen! Geändert von Neuanfang (28.03.2023 um 17:14 Uhr) Grund: Frühlingsfrisch |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Irgendwann (nach 30-45 Min.) bin ich auf 1.Dg5 gekommen. Der sSpringer auf h3 kann zwar die wDame schlagen, aber dann folgt 2. f3#. Schlägt der sSpringer den Läufer auf g1, so folgt 2. Dxf4#. Der sSpringer auf h3 ist somit "überlastet". Folgt 1. ... f3 , dann folgt 2. De3#. Auf 1. ... Ke4 folgt 2. f3#, da der sSpringer auf e5 gefesselt ist. Gleichzeitig deckt die Dame den Bauern f5. |
|
|
|||
|
|||
|
Respekt @Ex-Leichtathlet #94:
Diese Stellung hat es ganz schön "in sich" - - immerhin "tummeln" sich 20 Figuren auf dem Brett! Eine harte Nuss! (Ich hatte erst einmal im Westen und Süden vieles durchgespielt .. auch mit der Dame) Auf diesen Damenzug gen Süden muss man erst einmal kommen, ungewöhnlich auf den ersten Blick...direkt zwischen eine Vielzahl an schwarzen Verteidigern! Der zentrale Springer e5 kann auch nicht viel ausrichten, denn da ist noch südwestlich der kleine Bauer, der auf c3 rückt, während der Turm e8 nach Süden (das nach einem Springerwegzug freie) e4 bewacht.... ****Der neueste Grübler wäre dann etwas übersichtlicher: 8/Q3p3/1n2P3/B3kNP1/1P2n3/4R1P1/B2NK3/8 Ebenfalls Matt in zwei Zügen! Geändert von Neuanfang (29.03.2023 um 06:52 Uhr) Grund: Dame als Vorbereiterin |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diesmal habe ich schon wieder bestimmt 45 Minuten dran gesessen. 1. Sd4 ist die Lösung. Eigentlich war mir schon relativ früh klar, dass der Springer auf f5 ziehen muss, aber auf 1. Sd4 hatte ich nach 1. ... Kxd4 zunächst 2. Txe4 gespielt, was ja nur Schach bedeutet (der sKönig kann nach c3 ziehen) Auf 2. Sf3# bin ich zunächst nicht gekommen. Ansonsten bleiben Schwarz nur 1. ... Sc4 oder 1. ... Sd5 oder ... |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,
wie schön, dass ihr Beiden wieder euer Schachrätsel-Lösehobby reaktiviert habt. Ich glaube, dieses Fachgebiet des Schachs wird "Problemschach" genannt, den Begriff finde ich aber etwas zweideutig. "Schachrätsel" finde ich eindeutig, deswegen habe ich den Thread auch so genannt. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#96/97 - @Ex-Leichtathlet - oh ja wahrlich eine harte Nuss - manche dieser namenlosen Tageszeitungsrätsel haben es schon in sich - fast so schwierig wie die der Kompositeure und Kunstschachexperten....
Ich habe hier lange probieren und hin- und herrücken müssen - und kam dann irgendwann (auch) auf den mittigen Springerzug.... #98 - @Jolien .... Es sind mittlerweile wöchentlich allein in diversen Zeitschriften und Zeitungen so unheimlich viele - auch knifflige - Rätsel - ... da hat man oft nur die Wahl der Qual Geändert von Neuanfang (05.04.2023 um 04:29 Uhr) Grund: knifflige Rätsel |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,
ich nehme mir immer von 2 Apotheken die Zeitschriften "Rätsel aktuell" und "Kopf fit" mit, beide sind gratis. Schachaufgaben gibt's darin nicht. Jedoch auch in meinen anderen Apothekenzeitschriften sind viele Rätselaufgaben. Deutschland scheint ein wahres Rätselparadies zu sein. Ich kann es nur mit den Niederlanden vergleichen, dort gibt es keine Apothekenzeitschriften für Patienten und 1 Rätselzeitschrift kostete damals bis 2015 ca. 4 - 5 EUR. Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.