|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Tronix (ACC, CMD und ZGR)
Moin,
Im Vergleich zum Hybrid MK wäre auch noch die Haltbarkeit interessant. Denn MK empfinde ich leider nicht so haltbar. Wenn der Tronix da mehr bieten würde, würde ich ich ihn gern mal probieren. Danke und LG |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein 12mm-Kantenband wiegt in der Regel nicht mehr als 1,5 g. Eine sparsame Verklebung ist pro Belag schon für unter 1 g zu machen. Zusammen mit deinen Angaben ergibt das für einen deiner Beläge ein mögliches Gewicht von: (176 g - 81 g - 1,5 g - 2g) / 2 = 45.8 g |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Qualitativ steht für mich der Hybrid MK auf einem ganz anderen (höheren) Level. Dabei kann ich noch nicht einmal etwas zur Haltbarkeit des Obergummis sagen, sondern dem schnellen Abbauen beim Tronix ACC nach kurzer Zeit. Während der Hybrid MK, der sogar älter ist als mein Tronix ACC, sich immer noch super spielt und keine Performance eingebüßt hat, ist es beim Tronix ACC so, dass dieser schon nach kürzester Zeit abgebaut hat und das deutlich. Ich fand sogar schon, dass der Tronix im zweiten Training schlechter geworden ist als im ersten Training und danach wurde es nicht besser. Vielleicht wurde dem Tronix bei der Produktion Werkstuner zugeführt, welcher nach dem Auspacken bereits nach kurzem spielen verfliegt, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kein Vergleich zum Hybrid MK, der sich immer noch wie beim ersten Mal spielt und für mich sowieso der deutlich bessere Belag ist. Die Beläge sind meiner Meinung nach sogar grundverschieden, höchstens die Härte des Schwammes ist ähnlich, nein, eigentlich nicht mal das, denn wenn dann ist der Schwammhärtegrad derselbe, aber die fühlen sich trotzdem anders an durch andere Porengröße. Nicht nur beim Schwamm gibt es deutliche Unterschiede, sondern auch beim Obergummi. Der Hybrid MK hat ein normales dickes Obergummi, während der Tronic ACC ein dünnes Obergummi hat. Spinerzeugung ist sicherlich bei jedem anders, das hängt viel von der eigenen Technik und Balltreffpunkt ab, also Schlägerblattwinkel, Schlagebene, härterer Treffpunkt oder eher streifen mit schneller Bewegung unter anderem. Ich kann mit dem Hybrid MK einfacher und viel mehr Spin erzeugen. Mit dem Obergummi des Tronix ACC werde ich gar nicht warm. |
|
|
||||
|
||||
|
Leider braucht der Schwamm einiges an Kleber... Aber den hatte ich in meiner Rechnung nicht mit drin... Aber egal wie man rechnet: 44-46g is schon ok für nen Belag mit 47,5° Schwamm...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ganz grob kann man es auch so vergleichen: Abzüglich Holz bleiben bei deinem leichten Schläger 176 - 81 = 95 g für den ganzen Rest. Beim schweren Schläger entsprechend 184 - 82 = 102 g.
Die Gewichtsersparnis durch zwei andere Beläge kann also 102 - 95 = 7 g niemals überschritten haben. Also durchschnittlich 3,5 g pro Seite. Ein wenig verändert sich das natürlich noch, weil der Vega X in 2.0 und 1.8 vebaut wurde. Damit verteilt sich das Gewicht ein wenig mehr auf den 2.0-er: 7 g * 2.0/(2.0+1.8)= 3.7 g Aufgrund der Auslassung von Kleber und Kantenband wären selbst 3.7 g wie gesagt schon zu optimistisch abgeschätzt. Aber zumindest dürfte man damit richtig liegen, daß ein Tronix ACC 2.0 leichter als ein Vega X 2.0 ist, und das irgendwo im Fenster 0 - 3,7 g. Immerhin. Wenn mal einer den Verschnitt gewogen hätte, wären sicherlich weniger Pixel angefallen ...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Verschnitt wiegt laut Küchenwaage 20g... Allerdings habe ich sie neu und ohne Kleber nicht gewogen... Ansonsten ist der Gewichtsvorteil schon deutlich "messbar", auch wenn nicht bis auf die letzten Milligramm ausgewogen... Aber 3g leichter pro Belag im Vergleich zum Vega X sind es ziemlich sicher... Was der 2.0er Vega X mehr hat zum 1.8 weiss ich nicht, aber wird sicher auch etwas ausmachen... Bei angenommen gleichem Schlägerblatt (Joola zu Xiom) ist ja auch das Kantenband bis auf wenige mm gleich lang und somit auch vergleichbar... Also je nach Kleberaufschlag so zwischen 3-5g würde ich wagen zu behaupten... Aber genug der (Ab-)Wägung - auf zum Spiel - um das geht´s doch hauptsächlich... Auch wenn Theorie und Materialfetisch schon auch Spass machen...
Geändert von realCop (29.06.2023 um 16:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() @2gether hatte pro Lappen "63/64g" beim Tronix ACC 2.0 angegeben, also rechnen wir mal mit 63,5 g. Abzüglich deines Verschnittes von 20 g sollte dieser Belag also rund 63,5 - 20 = 43,5 g wiegen. Das wäre in der Tat ein erfreulicher Wert (persönliche Ansicht, klar). |
|
|
|||
|
|||
|
Rot 2.0 gespielt und war nicht mein liebe
In vergeich mit win vega pro oder vega x Ist das katapult nicht berrechenbar, topspin auf unterschnitt medium flugkurve und kurz, wenn mann mehr kraft spielt auf block kommt sehr viel katapult und lange flugkurve, so nicht linear War nicht mein belag, spin ist auch nicht auf vega pro und x bereich Mein ruckhand belag omega v europe is spinniger und obergummi greift besser, alles subjektiv Grusse Carlos |
|
|
|||
|
|||
|
Welchen der 3 Beläge hattest du denn gespielt?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|