Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2023, 15:30
Benutzerbild von Felge
Felge Felge ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Felge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis nach Achillessehnenriss

Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht genau, wie viele Jahre ich hier nicht aktiv war und irgendwie ist es mir auch ein wenig unangenehm, denn der ein oder andere kennt mich ja real und liest vermutlich mit, was aber gerade auch egal ist.

Ich spiele seit meiner Kindheit Tischtennis und habe nie eine ernsthafte Verletzung gehabt. Inzwischen bin ich Mitte 40 und habe mir vor inzwischen fast genau einem Jahr beim Tischtennis die linke Achillessehne gerissen. Ich bin dann ein paar Tage später an dieser operiert worden und das hat auch wohl soweit alles ganz gut funktioniert. Die Nachsorge danach lief dann vermutlich etwas suboptimal. Die Kurzfassung hier ist, dass ich einfach einen viel zu langen Zeitraum zu inaktiv war und erst viel zu spät wieder in die Gänge gekommen bin.

Neben dem Tischtennis fahre ich sehr sehr gerne Fahrrad und gehe gerne wandern. Auch, wenn ich mir einbilde, die Sehne immer noch zu spüren und das insbesondere morgens, kann ich sagen, dass das Radfahren und wandern wieder ganz gut funktionieren.

Nun komme ich aber endlich zum Punkt. :-)
Ich habe mich bisher nicht ernsthaft getraut, wieder Tischtennis zu spielen. Kurz nach meiner Verletzung war ich mir sicher, dass auch nie wieder zu tun. Ich muss allerdings zugeben, dass es mir doch ein wenig fehlt. Nicht unbedingt der Sport selbst, sondern vielmehr das dazugehörige Vereinsleben usw.

Ich war zum Schluss in der Landesliga aktiv und würde im Falle eines Falles eine Liga tiefer wieder einsteigen.

Meine Fragen lauten nun:
Wie ist Eure Erfahrung mit dieser Verletzung ?
Kann auch nach über einem Jahr noch eine Verbesserung eintreten?
Habt ihr aufgehört oder weiter gespielt ?

Über Rückmeldungen würde ich mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank
Felge (Jens)
Alt 28.07.2023, 15:48
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis nach Achillessehnenriss

Ein Vereinskollege von mir hat sich beide durchgehauen, eine beim tt, die andere anderweitig. Heute wieder problemlos aktiv mit Mitte 50.

Ein anderer mit gleicher Geschichte hat's nach dem 2. Sein lassen, weil's ihm zu riskant war.
Ist vermutlich ne Frage ob du dich damit wohl fühlst. Wenn die Ärzte Freigabe geben, taste dich ran.
Alt 28.07.2023, 19:20
TT-Mumie TT-Mumie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Mumie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte vor fast 16 Jahren Komplettabriss der rechten Achillessehne, stand aber schon 3 Monate später wieder an der Platte. Fast ein Jahr spürte ich noch ein Ziehen, wie wenn etwas zu fest gespannt ist, reine Kopfsache.
Unmittelbar nach der Verletzung wollte ich mit Tischtennis aufhören. Professor Wagner ( Ringarzt bei Klitschko-Kämpfen ) sagte mir, ich soll auf jeden Fall meinen Sport weitermachen. Das kann auch beim ganz normalen Treppensteigen passieren.
Jetzt mit 66 Jahren immer noch in der Landesliga aktiv.
Also, mach weiter und ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg
Alt 30.07.2023, 14:23
Klampar_Fan Klampar_Fan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hatte mit 29 rechts einen Achillessehnenriss. Hat lange gedauert bis die Muskulatur im rechten Bein wiederhergestellt war. Damals gab es OP (Sehne wurde "geflochten" und vernäht). Danach Spitzfußgips bis zur Hüfte.

Ich hab dann wieder mit Tischtennis angefangen als ich wieder normal laufen konnte. Bewegung war Pflicht damit die Sehne ordentlich belastet wurde da sich sonst an der Nahtstelle Verdickungen gebildet hätten.

Seitdem (ca 30 jahre) keine Beschwerden mehr. passieren kann immer was, also Kopf hoch und ran.
Alt 30.07.2023, 15:25
Benutzerbild von Felge
Felge Felge ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Felge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen,

vielen vielen Dank für die Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Alt 30.07.2023, 16:38
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kenne jemanden, der das hatte. Spielt wieder ohne Probleme.
Ein paar Fitnessübungen schaden (auch für nicht betroffene) sowieso nicht, um alles zu stabilisieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »