|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wann wieder mit Tischtennis nach Leistenhernie starten?
Hallo,
ich musste mich am vergangenen Montag einer Leisten-OP unterziehen und würde jetzt gerne wissen, wann ich dann wieder mit dem Tischtennis beginnen kann? Mir wurde lediglich mitgeteilt, das ich 3 Wochen keinen Sport treiben soll/darf. Mich würden aber mal Erfahrungen anderer interessieren, die das schon hinter sich haben, bzw jemanden kennen, der selbiges bereits erlebt hat. Momentan schmerzt die Leiste schon noch ordentlich, da ist an Sport nicht zu denken, aber nach gerade mal zwei Tagen ist das wohl auch kein Wunder. |
|
|||
|
|||
AW: wann wieder Tischtennis nach Leistenhernie
Bei einer Bekannten sind lange nach der OP noch Schmerzen. Ich vermute sie hat sich nicht daran gehalten sich zu dehnen. An Sport ist nicht zu denken.
|
||||
|
||||
Also ich hatte das auch mit ca 40 Jahren mal
Wenn ich noch recht erinnere 4 Wochen vor dem.ersten Spieltag. Da hab ich mich zwar an den Tisch gestellt mangels Personal (ich war nr2 und hatte eh wenig chancen) aber konnte keinen schnellen Schritt machen. Zb vor ans Netz bei kurzem Aufschlag ging nicht. 2 Wochen später hab ich so halbwegs vorsichtig gespielt weitere 2 Wochen danach ging wieder Training und ordentlich spielen. Also 6 bis 8 Wochen würde ich mal völlig ohne tt einplanen und dann vorsichtig anfangen.
|
|||
|
|||
Hängt von der Art der OP ab. Wenn es ein minimal invasiver Eingriff (TEPP oder TAPP) war, denke ich, sollte es nach 3 bis 4 Wochen wieder gehen. War jedenfalls bei mir so.
|
|
|||
|
|||
Ok, danke schon mal für die Infos.
Bei mir sind die Schmerzen/Beschwerden nach einer Woche noch so stark, dass das normale gehen/sitzen/liegen nach wie vor Probleme bereitet. Aber laut meinem Hausarzt ist das wohl alles normal. Ich soll mich, bzw die Bauchmuskeln, weiterhin schonen. Also werde ich mich wohl noch auf eine trainings-/spielfreie Zeit einstellen müssen. |
|
|||
|
|||
Wurde am 06.12.2022 operiert mit TAPP minimalinvasiv.
Hab am 05.01.2023, also knapp 4 Wochen später wieder das erste Mal trainiert. Hat noch ein wenig gezwickt, aber für den Einstieg war es eigentlich ok. Ab da an konnte ich das Pensum langsam wieder steigern.Am 14.01.2023 konnte ich ohne Schmerzen wieder die Rückrunde spielen. Zusammenfassung: So knapp nach 4 Wochen könntest Du es probieren wenn alles gut läuft. Spazieren und bewegen habe ich so schnell wie möglich wieder begonnen. Die Zeit braucht man auch damit alle Schwellungen zurück gehen und Narben verheilen können. Insbesondere die Bauchmuskeln sind durch die OP sehr stark überdehnt. (Bauchraum wird mit Gas aufgeblasen). Aufrichten / Aufstehen etc. alles was die Bauchmuskeln belastet wird dich noch ne Woche beschäftigen. Ansonsten immer auf den eigenen Körper hören! Lieber langsamer als zu schnell. Was bei mir geklappt hat, gilt nicht für jeden. Alter: 42 Jahre ![]() P.S. Ergänzung: Beste Entscheidung übrigens das machen zu lassen. Ich kann nun endlich wieder schmerzfrei spielen. Heutzutage, also knapp 7 Monate später merke ich rein gar nichts mehr, auch kein Zwicken oder sonst was. Geändert von Hansi Blocker (02.07.2023 um 12:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Das hört sich schon mal gut an, dann bin ich mittlerweile doch guter Hoffnung, dass das demnächst mit den Schmerzen/Beschwerden sich noch gibt.
Bei mir sind es ja noch nicht mal 2 Wochen her, das ich operiert wurde, aber man hört und liest halt auch immer wieder von "Wunderheilungen"... da macht man sich schon so seine Gedanken, warum es bei einem selbst nicht so läuft. Wenn ich das hier aber teils so lese, bin ich aber guter Dinge, das ich vielleicht doch pünktlich zum Saisonstart wieder fit sein könnte. ![]() |
|
|||
|
|||
Nach 2 Wochen konnte ich überhaupt wieder "normal" von der Couch oder dem Bett aufstehen, ohne mich seitlich rauszurollen.
![]() Ich muss auch dazu sagen, dass ich wohl echt ne super Klinik hatte, in der die Chirugie als wirklich sehr gut gilt. (Hyussen-Stift, Essen) Geändert von Hansi Blocker (02.07.2023 um 12:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber trotzdem gut zu hören/lesen das es bei anderen Leuten doch ähnliche Verläufe der Genesung gab. Danke für die doch recht detailierten Informationen. ![]() |
|
|||
|
|||
AW: Wann wieder mit Tischtennis nach Leistenhernie starten?
Nur mal so zur Info*
Ich konnte ca 6-7 Wochen nach der OP wieder nahezu voll trainieren. Nach ca 3-4 Wochen habe ich aber bereits mit leichtem Training begonnen. Allerdings habe ich nach wie vor leichtere Probleme mit der Leiste* unabhängig vom Tischtennis, auch nach mehr als 9 Wochen nach der OP. Aber wie gesagt, jeder Körper ist irgendwie anders und die OPs verlaufen garantiert auch nicht immer identisch. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Saisonvorbereitung - wann starten? Was zwischen alter und neuer Saison machen? | Marc | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 30.05.2016 09:52 |
Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht? | clemenshartmann | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 27 | 06.05.2012 12:50 |
Wann sind wieder Ranglistenturniere? | Wuuzzaa | Bezirk Mittelrhein | 7 | 14.04.2009 21:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.